Denon AVR-2600 Tunerprobleme

Diskutiere Denon AVR-2600 Tunerprobleme im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malocher

Gast
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

ich bin seit Jahren in Besitz eines Denon AVR-2600 und damit sehr zufrieden.
Leider hat sich nun der Tuner in dem Recceiver verabschiedet.
Wurde der Empfang mit der Zeit immer schlechter (Kabel), so empfängt er mittlerweile überhaupt nichts mehr.
Die erste Vermutung, es könnte am Kabelanschluss liegen, bestätigte sich nicht, da ein testweise angeschlossenes Ersatzgerät funktioniert.
Auch mit einer Wurfantenne ist nicht ein Sender zu empfangen.
Die Tunereinheit im Gerät ist recht gut zugänglich, so dass ich mir einen Austausch durchaus zutraue.
Nur: Besteht evt. die Möglichkeit, dass der Ausfall des Tuners eine andere Ursache hat?
Und wenn nicht, wo bekomme ich eine neue Tunereinheit?

Schon mal vielen Dank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo malocher!

Wurde der Empfang mit der Zeit immer schlechter (Kabel), so empfängt er mittlerweile überhaupt nichts mehr.

also ein tuner, der allmählich kaputt geht, das ist ein interessantes fehlerbild. ehrlich gesagt ist mir das so noch nicht untergekommen / berichtet worden.
das klingt für mich eher wie ein austrocknender elko. der könnte aber auch außerhalb des tuners liegen (netzteil, ZF-verstärker, ...)
ist denn das rauschen (das du vorher ohne sender hattest) jetzt auch noch da? genauso laut?
erst mal müssen wir rausfinden, wo es genau liegt. meist sind nur die "HF-Front-Ends" (also der HF-teil) als einheit zu kaufen.
der rest (ZF, Demodulation, Stereo-Decoder) befindet sich "normal" auf der platine.

Gruß
Bernhard
 
M

Malocher

Gast
hallo Bernhard

ich hole mal zur Beschreibung weiter aus:
Es gestaltete sich anfangs so, dass während des Radiobetriebs der Empfang einfach schlechter wurde.
Beim Einschalten war der Empfang normal, innerhalb von etwa 30min. wurde er kontinuierlich schwächer, bis der Rauschfilter den Sender stumm schaltete.
Dann ging es nochmal 5 Minuten in Mono und dann war der Empfang vollkommen weg.
Das ganze wurde dann vom Zeitraum her immer schneller, bis zum jetzigen Zeitpunkt, an dem ich per Suchlauf keinerlei Sender mehr empfange.
Weder über Kabel, noch mit einer Wurfantenne.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Änliches Problem kenne ich von einem Grundig Tuner da wurde auch Stundenlang nach dem Fheler gesucht bis sich herrausstelte das ein nicht mer
schwingender quartz der Übeltäter war . aber es könnte auch wie Bertl100 schon sagte ein Elko Problem sein.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon AVR-2600 Tunerprobleme

Ähnliche Themen

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben