Delonghi ESAM6700 Läuft einwandfrei zwischendurch fliegt einfach die Sicherung raus auch im Standby

Diskutiere Delonghi ESAM6700 Läuft einwandfrei zwischendurch fliegt einfach die Sicherung raus auch im Standby im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin Woran kann es liegen, das zwischendurch einfach die Sicherung der oben genannten Maschine rausfliegt auch im Standby schon passiert. In...
J

Jani007

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Delonghi
Typenbezeichnung
ESAM6700
Kurze Fehlerbeschreibung
Läuft einwandfrei zwischendurch fliegt einfach die Sicherung raus auch im Standby
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin

Woran kann es liegen, das zwischendurch einfach die Sicherung der oben genannten Maschine rausfliegt auch im Standby schon passiert.
In der Zwischenzeit läuft die Maschine einwandfrei.
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Was fliegt den genau, der Fehlerstromschutzschalter oder Leitungsschutzschalter?
Dampfheizung oder Thermoblock undicht. Meistens ist es die Dampfheizung.
 
J

Jani007

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Leitungsschutzschalter fliegt immer mal wieder raus. Das ist auch schon im standbybetrieb mit geöffneter Tür und entnommenem Satzbehälter passiert. Soweit ich weiß ist zu der Zeit weder die Dampfheizung noch der Thermoblock in Betrieb.
Undichte stellen konnte ich auch nicht finden obwohl ich das Gerät gerade mal mit offenem Gehäuse getestet habe.
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Da gibt es also einen Kurzschluss, der sollte sich feststellen lassen, wenn man ein Multimeter hat und damit umgehen kann.
Falls du mit Elektrik nichts am Hut hast, lass da jemand dran, der sich auskennt.
Eigentlich kommt nur eine der Heizungen in Frage. (Weiß aber gerade nicht ob du eine separate Dampfheizung hast!)
Oder irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder eingeklemmt, kann aber auch nur im Bereich der Erhitzer sein.
Eventuell auch ein Magnetventil, aber eher sehr ungewöhnlich.
 
J

Jani007

Benutzer
Registriert
24.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mit einem Multimeter sollte ich umgehen können als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik. Für mich stellt sich nur die Frage wo der Kurzschluss herkommen soll. Die Heizungen sind soweit ich weiß nicht in Betrieb solange sich die Maschine im Standby befindet und die Tür geöffnet ist. Deswegen würde ich die grundsätzlich mal ausschließen. Das gleiche sollte eigentlich auch für die Ventile gelten. Dazu kommt noch das die Maschine heute wieder den ganzen Tag einwandfrei funktioniert hat und nicht einmal die Sicherung rausgeflogen ist.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Denkt auch an den Netzfilter.
Wenn die Maschine nicht schon ein paar viele Jahre auf dem buckel hat, muß die sowas haben.
Netzfilter können auch problemlos fürs auslösen eines LS sorgen.
"als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik" hast du in die richtung bestimmt schon gedacht ?
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Die Maschinen haben keinen wirklichen Netzfilter mit stromkompensierter Drossel usw. Es gibt 2 Kondensatoren und einen VDR.
Im Saeco Support Forum gibt es einen Schaltplan zu der Maschine. Dazu muß man sich dort aber anmelden. Auch wenn sich die Maschine im Standby befindet, kann es einen Kurschluss zwischen Phase und PE geben, je nach dem, wie herum der Netzstecker eingesteckt ist. Vorsicht, bei der Elektronik gibt es keine galvanische Trennung zur Steuerelektronik. Es steht quasi alles unter Netzspannung.
 
Thema: Delonghi ESAM6700 Läuft einwandfrei zwischendurch fliegt einfach die Sicherung raus auch im Standby

Ähnliche Themen

E.G.O. 75.470.006 Sicherung fliegt raus sobald eine Kochplatte aktiviert

Bosch WFR2440/01 Sicherung fliegt nach einiger Zeit raus

Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken

Steinsägemaschine SOLIDMAN 230 V 2.2 KW Maschine läuft 1 Sek. an, Sicherung fliegt raus

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Oben