Steinsägemaschine SOLIDMAN 230 V 2.2 KW Maschine läuft 1 Sek. an, Sicherung fliegt raus

Diskutiere Steinsägemaschine SOLIDMAN 230 V 2.2 KW Maschine läuft 1 Sek. an, Sicherung fliegt raus im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Elektrikfreunde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier Hilfe finden werden - aber ich will nichts unversucht lassen. Heute wollte...
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Steinsägemaschine
Typenbezeichnung
SOLIDMAN 230 V 2.2 KW
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine läuft 1 Sek. an, Sicherung fliegt raus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Liebe Elektrikfreunde,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier Hilfe finden werden - aber ich will nichts unversucht lassen.

Heute wollte ich meine gute, ca. 15 Jahre alte (große) Tischsteinsäge in Betrieb nehmen und wurde von folgendem Fehler überrascht:
- Ich stecke den Stromstecker in die Steckdose
- Ich drücke den Anschalter an der Maschine
- Die Maschine will eigentlich starten (1sek)
- die Sicherung (nicht FI) im Sicherungskasten fliegt raus

Die Elektrik (Kontakte, Kabel usw) habe ich bis zum Motor überprüft.
Den Anlaufkondensator - CB660 SH DB 40mF 50Hz 450V- habe ich mal ausgebaut.
Es war keine Spannung drauf. Hab auch mal ohne Kondensator Strom an den Motor gelegt. Sicherung fliegt auch hier raus.

Leider habe ich keinen Kondensatorprüfer an meinem Multimeter.
Ausserdem brummt es eigentlich in der Regel nur, wenn der Kondensator defekt ist.

Hat jmd eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Freue mich über jede Anregung!
 

Anhänge

  • IMG_8591.jpeg
    IMG_8591.jpeg
    458,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8588 (1).jpeg
    IMG_8588 (1).jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 18
  • C8A76FFD-529E-4A8D-A5BA-DA96ADEB29B0.jpg
    C8A76FFD-529E-4A8D-A5BA-DA96ADEB29B0.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8819.JPG
    IMG_8819.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 17
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
60
Eventuell würde ich mal am Motor selbst nach den Motorkohlen schauen. Vielleicht schon nicht mehr vorhanden.
All zu viel bleibt dann ja nicht übrig zum prüfen würd ich sagen.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
50
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin jetzt nicht so der Motorenspezi, aber Kohlen wird er vermutlich keine haben.

Defekter Kondi wäre mir auch zuerst einfallen. Hast du mal probiert ob er sich überhaupt drehen lässt? Fliegende Sicherung ohne Kondi klingt aber verdammt nach Spulenschluß,
Was mich etwas wundert sind die 2 Leistungsstufen laut Beschriftung.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
215
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
je nachdem wie lange die Maschine gestanden hat, kann auch irgendwo ein Isolationsfehler (evtl. durch Materialversprödung) vorhanden sein, z.B. zwischen L und N und der sorgt für einen Kurzschluß.
Denkbar ist auch Kondensfeuchtigkeit.

Probiere einfach mal eine andere Zuleitung aus.

Ein Schluß im Motor klingt für mich auch wahrscheinlich - das wäre das größere Übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steinsägemaschine SOLIDMAN 230 V 2.2 KW Maschine läuft 1 Sek. an, Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Sicherung fliegt raus

Hanseatic (Siltal) TL 1200 FI Schalter fliegt raus beim Schl

Oben