Dell UltraSharp 1800FP Netzteil defekt

Diskutiere Dell UltraSharp 1800FP Netzteil defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: UltraSharp 1800FP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mega-zord

Gast
Hersteller: Dell

Typenbezeichnung: UltraSharp 1800FP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute, ich habe mich vor kurzem an dem Netzteil eines Dell 1800FP probiert... leider ohne Erfolg. Ich hatte mir von nem Bekannten alles nötigen Ersatzteile (Kondensatoren, den IC und einen Festspannungsregler) besorgt. Als ich fertig war habe ich ne neue Sicherung eingebaut, Strom angeschlossen... dann hats nur einmal kurz geblitzt :(

Am Kühlblech, wo der neue Festspannungsregler (Q902) eingebaut wurde ist ein Brandfleck. Des weiteren habe die Lötstelle des Kondensators C907 bemerkt, welche Kontakt an einer Stelle hat, wo ich mir nicht sicher bin, ob das so sein muss (siehe Bild unten).

Die Frage ist jetzt, ob an dem Netzteil noch was zu retten ist. Der TFT läuft zur Zeit bestens mit einem ATX Netzteil, welches eigentlich in einen PC gehört. Aber das ist keine Lösung auf Dauer. Wäre Schade um den TFT, da er noch ein sehr gutes Bild hat.

Der Bekannte, hat mir diese Seite hier gegeben, da er hier denjenigen kennengelernt hat, welcher ihm die ganzen Ersatzteile besorgt hatte.

Hier das Bild von der Rückseite des NTs: http://img3.imagebanana.com/img/d0uriy/ ... S_back.jpg

Gruß
Florian
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Florian, willkommen im Forum.
Hol Dir hier mal das Schaltbild und den richtigen Viewer dazu. Beides kostenlos.
- Schaltplan auf http://www.karsten-jobst.de
- Viewer dazu auf http://www.abacom-online.de/html/splan.html ganz unten
Weitere Infos sind reichlich vorhanden mit der Suchwortkombination "Dell 1800FP" einzugeben bei "Forensuche spezial".
Der Q902(SPP11N60C3) ist ein FET-Leistungstransistor und arbeitet wie ein "Zerhacker" und speist den Netztrafo:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... N60C3.html
Viel Erfolg, mike46
 
M

mega-zord

Gast
Hmmm... ich gucke da wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich kann mit so nem Schaltplan nicht wirklich was anfangen, Ich bin Fachinformatiker und kein Elektriker :D

Mich würde vor allem interessieren, was kaputt gegangen sein könnte als der Festspannungsregler offenbar mit dem Kühlblech kurzgeschlossen wurde. Zweitens wäre interessant ob C907 so richtig gelötet ist, wie es bei mir auf dem Bild zu sehen ist (Ich kann mit dem Schaltplan leider nichts anfangen).

Ich habe ja bereits einmal solch ein Netzteil repariert nur damals ist mir dieses Misgeschick mit dem Mosfet nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dell UltraSharp 1800FP Netzteil defekt

Ähnliche Themen

DELL TFT 18“ DELL 1800FP Ersatzteile für TFT 18“ DELL 1800FP

Netzteil defekt bei Dell 1800FP

2.Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Oben