Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Diskutiere Netzteil defekt bei Dell 1800FP im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: 1800FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dell
Typenbezeichnung: 1800FP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier zwei Dell 1800FP TFT Monitore. Einen davon habe ich erfolgreich repariert, der andere hat noch einen defekten Netzteil.

Ich glaube bei den Bilder ist alles beschrieben.

Der anscheinend kaputte kondensator hat nach dem abschalten eine Spannung von 200 V. Beim funktionierenden nur 10 V.

Ist der "200V" Kondensator defekt ?

Ach, und beide Kondensatoren sind Baugleich.
Beim funktionierenden Netzteil knackt es kurz beim Stromanschluss und bei der defekten nicht.

Ist vieleicht die Spule kaputt ?



 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dangio,
der Elko ist der Netzladeelko. Er bleibt nach dem Ausschalten geladen, weil die nachgeschaltete Transistorstufe nicht die Leistung in den Trafo schickt.
Die Transistor hat ev. kalte Lötstellen. Oder dieser Transistor wird nicht angesteuert. Er kann auch defekt sein. Der Elko ist jedenfalls ok.Die Spule sicher ebenso. Du kannst aber den Durchgang der Spule messen.
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Spulen sind ok.

Müssen die rechteckigen blauen Hochspannungskondensatoren durchgang haben ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
die Kondensatoren dürfen keinesfalls Durchgang haben.MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Bild ist ja die Platine in drei bereiche eingeteilt.

der linke Bereich wird nicht mit strom versorgt. Also müsste in der mitte der Platine irgendwo der Fehler liegen.

Wie kann ich die Transistoren am beten testen ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
in Schaltnetzteilen werden meist FET's verwendet. Die sind schwer meßbar, jedenfalls nicht wie normale Transistoren.
Wie ist die Bezeichnung des Schalttransistors(FET)?
Aber Du hast doch einen Vergleichsmöglichkeit zw. dem funktionstüchtigem Netzteil und dem defekten.

Bei Arbeiten am Monitor immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!! MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Am Spannungseingang (siehe Bild) ist eine Spannung zu messen, aber am Spannungsausgang dieser Spule ist keine Spannung messbar.

Bei meiner zweiten (funktionierenden) Platine herrschen am Spannungsausgang an den anschlüßen 5 V.


Kann man dieses Teil irgendwo bestellen ?

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
diese Spule ist der Netztrafo. Mit einem normalen Messgerät kann man in diesem Bereich nicht messen(hohe Frequenzen), sowohl primär- als auch sekundärseitig! Erst hinter den Gleichrichtern,bzw. an den Elko's ist dann wieder eine sinnvolle aussagefähige Messung möglich.
Diesen Trafo wirst Du kaum als Einzelteil bekommen. Wenn überhaupt hat der Hersteller das komplette Netzteil als Ersatzteil vorrätig.
Ich kann mich irren, aber meistens ist dieser Traf ok, der Fehler liegt in der fehlenden Ansteuerung des FET-Schalttransistors oder in dem FET selbst. Ich hatte ja schon nach der Bezeichnung gefragt.
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Die Bezeichnung der FET lautet:

M 322
KA7805


Die anderen 2 FET sind abgedeckt und nicht erkennbar. Aber ich glaub das sind die gleichen FET.


Wie kann ich den Netzelko am schnellsten entladen ?
Meine Methode war bisher etwa eine halbe Stunde warten und sicherheitshalber die Spannung am Elko messen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
der KA7805 ist ein 5Volt-Spannungsregler; der ist es nicht den wir suchen.
Auf Deinem Bild am rechten Kühlblech, der sollte es sein, den wir suchen.
Die linke Seite ist sekundär und uninteressant.
Nach"M322" muß ich noch suchen, ob es eine gültige Typenbezeichnung ist.
Elko entladen mit einem ca.10kOhm-Widerstand an beide Pole des Netzelkos für ca. 5min. anschließen.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio, welcher der Transistoren auf Deinem Bild ist der "M322"?
alldatasheet.com findet einige, aber die passen nicht so recht!
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Also die Bezeichnung

M 322
KA7805

steht nur auf einem FET.

Jetzt weiß ichwelchen FET dum meinst.

Also er hat die Bezeichnung:

11N60C2
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
der ist es. Der hat die Bezeichnung (eine von den!):
SPA11N60C2
SPB11N60C2
SPP11N60C2 oder
SPW11N60C2, es kommt auf die Gehäuseform an.
Geh mal zu http://www.alldatasheet.com --> search mit 11N60C2 und klick dann view PDF an! Da sind jeweils auf Seite 1 auch die Gehäuseform zu sehen.Welche Gehäuseform hast Dein FET?
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Also die Gehaüseform kann man bei keinen Identifizieren. Jedenfalls ich.
Hier ist noch ein Bild vom FET:





]
[img]]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
für mich sieht es nach dem SPP11N60C2 aus(blanker Blechkörper, Kunststoff nicht ganz bis oben).
Mit dem Ohmmeter gemessen darf nur zw. Pin2+3(Mitte und Rechts)
in einer Richtung ein kleinerer Widerstand(ca.15Ohm) sein. Notfalls zum Messen auslöten. Wenn Pin1 nach irgendwo/irgendwie(2 oder 3) Verbindung hat ist der FET kaputt. Dann ist aber auch wahrscheinlich das den FET ansteuernde IC901 defekt.Eigentlich müßte dann die Sicherung auch defekt sein.
An dem blauen Scheibchen-Kondensator auf Bild eins
kuckt noch so ein komischer kleiner Draht raus; was ist das??
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hab nun gemessen.

Pin 2+3 : Hat in einer Richtung einen Widerstand von 1143 kohm (ziemlich viel)

Pin 1 hat mit keinem der anderen Anschlüsse durchgang.



Sicherung ist auch ok.


Ach und der kleine draht ist nur die Befestigung des FET's. War um den FET umgewickelt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
Pin2+3: in einer Richtung 1143kOhm.
Und in der anderen?? Sollte recht niederohmig sein!
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Pin 2+3: 143 kohm. So zeigt es das messgerät.

In der anderen Richtung kann kein Widerstand gemessen werden da das FET kein durchgang hat.


Ich werde mal versuchen den FET mit dem FET von der funktionerenden Platine austauschen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dangio,
dann ist dieser FET kaputt.
Miß den anderen Guten im ausgebauten Zustand. Nicht gleich einbauen! Sonst hast Du wieder zwei kaputte Netzteile! MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Ähnliche Themen

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Gorenje GS 63315 W Magnetventil in Dosiereinheit defekt

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Dell 2405fpw netzteil ist defekt

Oben