Defekter Blaupunkt IS70-39 VT

Diskutiere Defekter Blaupunkt IS70-39 VT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: IS 70-39 VT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolle

Gast
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: IS 70-39 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi
Also ich habe den IS 70-39VT von Blaupunkt ( weiß nicht ob das überhaupt die Typenbezeichnung ist ). Der geht seit heute morgen nicht mehr an, d.h. man drückt den Schalter und absolut gar nichts passiert. Also habe ich die Abdeckung des Geräts geöffnet und im Eingangsbereich mal durchgepiept. Der Schalter kam mir spanisch vor weil er wie ein Taster funktionierte was doch eigentlich nicht sein kann denn das war noch im 230V-Bereich. Habe das Gerät anschließend zusammengeschraubt und versucht ihn durch halten des Schalters/Tasters einzuschalten aber es passiert auch nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ob vllt noch was anderes der Grund sein könnte und ob jemand weiß ob das mit dem Schalter normal ist.
Wenn jemand einen Schaltplan hätte wäre das auch nicht schlecht.
MFG Kolle
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Der Schalter hat warscheinlich 6 Pins - 4 Große - für die Netzleitung , diese müssen dauerhaft schalten.
Dann noch zwei kleinere - die Funktionieren wie ein Taster , der sog. Wischer.

Du kannst die Pins am Netzschalter ( nur die vier für Netz , jeweils zwei zusammen ) ja auch brücken -
aber nicht Kurzschließen - also aufpassen was du machst.

Ich würde dir aber davon abraten noch irgendwas in deinem Gerät selber zu machen , wenn du nicht wirklich weißt was du da machst - in diesem Fall lieber ab zum Händler deines Vertrauens.

M.f.G. Daniel
 
K

Kolle

Gast
tja das Prob ist der Händler is für das alte ding leider ein bisschen teuer und bevor der Fernseher eh verschrottet wird probier ich lieber noch en bisschen was aus. Also gut wenn das wirklich so ist das die 4 dauerhaft schalten sollten dann ist der Schalter kaputt denn das tun sie nicht aber da muss ja noch was anderes kaputt sein sonst würd der ja zumindest angehen wenn der gedrückt gehalten wird es sei denn der Wischerkontakt schließt das irgendwie aus wovon ich nicht ausgehe. Irgendeine Ahnung wo da das Netzteil für die Steuerspannung sitzt, ich geh mal einfach davon aus, das dass defekt ist.
thx mfg kolle
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich würd erstmal schauen ob die 300V am dicken Elko im Netzteil vorhanden sind .
Falls nicht erst mal die Unterbrechung beseitigen davor.
Falls die Sicherung defekt ist müssen erst mal die Dioden und Leistungstransistoren geprüft werden.
Wie schon gesagt - ist nicht wie beim Auto - drauflosschrauben und dann mal weitersehen.
Eine gewisse Elektronische Vorbildung ist schon zwingend erforderlich .
M.f.G: Daniel
 
K

Kolle

Gast
keine angst die gewisse elektronische Vorbildung ist da ich mach gerade ne Ausbildung als Elektroniker für Geräte u Systeme nur ohne Schaltplan weiß ich da echt nich wo ich gucken soll. Aber trozdem danke ich denke ich find den Fehler wohl.
MFG Kolle
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Sind die 300 V denn da ?
 
K

Kolle

Gast
Ich hab ja noch nichmal das Netzteil gefunden. Ich hoffe mal du hast von 300V Gleichspannung geredet weil Wechselspannung und Elko in einem Satz unterzubringen ohne Explosion^^. KA aber es lag offenbar am Schalter/Taster. Thx KOlle
 
B

bademeister

Gast
Hallo ich habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem.

Hallo ich habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem.
Und hatte auch erst den Schalter unter verdacht (der war es aber nicht).
Ich habe das Chassis ausgebaut umgedreht und siehe da das Netzteil ist deutlich
eingezeichnet.
Als nächstes habe den dicken Elko gemessen 309V DC! also bis dahin ist das Gerät OK.
Und nun weiß ich nicht weiter könnt ihr mir helfen?

Oder hat jemand einen Schaltplan von der alten Büchse?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke schon mal im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Blaupunkt IS70-39 VT

Ähnliche Themen

Blaupunkt is70-39 Totalausfall

Blaupunkt IS 63-39 VT

Blaupunkt IS 70-39 VT nach Staubputzen defekt!!

Blaupunkt IS 72-56 VT Kein Ton über AV...

BP - IS 70-39 VT Überschlag/Kurzschluß

Oben