BP - IS 70-39 VT Überschlag/Kurzschluß

Diskutiere BP - IS 70-39 VT Überschlag/Kurzschluß im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: IS 70-39 VT Chassi: FM 500-30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

backflash

Gast
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: IS 70-39 VT
Chassi: FM 500-30

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe einen IS 70-39 VT, den ich Abends über die Fernbedienung abgeschalten habe (Stand-By). Am nächsten morgen war der Fernseher komplett ausgeschalten und beim Wiedereinschalten kam noch noch eine Art "Tackern". Es hört sich so an, als wenn ein Funke immer wieder überspringt.
Mehr macht der Fernseher nicht mehr, und umso länger er eingeschalten war, umso lauter wurde auch das Geräusch.
LED leuchten keinen, nur dieses Geräusch. Verbrannten Geruch gibt es auch keinen.
An was könnte dieses Problem liegen?
Meine erste Vermutung wäre: Netzteil, Zeilentrafo bzw Schluß irgendwo im Gerät

Lässt sich herausfinden, was genau defekt ist?
 
B

backflash

Gast
würde sich eine Reparatur noch auszahlen oder wäre es besser sich einfach einen neuen TV zuzulegen?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
backflash schrieb:
würde sich eine Reparatur noch auszahlen oder wäre es besser sich einfach einen neuen TV zuzulegen?
kommt dauf an, was noch defekt ist.

eine defekte kaskade nimmt i.d.R. immer noch was anderes mit(in den tod)...

öffne halt mal das gerät und säubere die kaskade. ein riss ist sicherlich drin!
neue kaskade kostet im schnitt 30€ selbsteinbau ist möglich!- weitere fehler natürlich nicht ausgeschlossen!!
 
B

backflash

Gast
Ein Riß oder ähnliches wäre nicht zu sehen.
Noch etwas das ich vergessen habe zu erwähnen... es schlägt relativ schnell über (1/2 sekunden Takt). Lässt sich dieser Fehler viell durchmessen?

Ist zwar schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich ein Hochspannungsschluß nicht durchmessen lässt? bzw der Fehler bei Trafos zb nur mit Hochspannungstest gefunden werden kann?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn die Kaskade durchschlägt, solltest Du das Gerät nicht mehr betreiben, auch nichts mehr versuchen zu messen ....

Jeder Überschlag gefährdet weitere Komponenten im Gerät, die, bei einem Defekt, eine Reparatur irgendwann unrentabel machen.

Die Kaskade sollte bei Überschlag zuerst erneuert werden...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BP - IS 70-39 VT Überschlag/Kurzschluß

Ähnliche Themen

blaupunkt IS 70-31 VT kindersicherung ohne originalfernbedie

Blaupunkt IS 70-33 Vt Nur Ton bei höherstellen

Blaupunkt IS 63-39 VT

Blaupunkt IS 70-39 VT nach Staubputzen defekt!!

Blaupunkt IS 70-39 VT kalte Lötstelle

Oben