De Longhi DEM 8.5 Luftentfeuchter, Steuerplatine defekt

Diskutiere De Longhi DEM 8.5 Luftentfeuchter, Steuerplatine defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Totalausfall der Platine, 3 Transistoren ausgewechselt, 1 Printrelais ausgewechselt, war angekohlt, 1 Kondensator 1yF (Ruß) ausgewechselt. Keine...
N

nowos

Neuling
Registriert
09.03.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
De Longhi
Typenbezeichnung
DEM 8.5
Kurze Fehlerbeschreibung
Luftentfeuchter, Steuerplatine defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Totalausfall der Platine, 3 Transistoren ausgewechselt, 1 Printrelais ausgewechselt, war angekohlt, 1 Kondensator 1yF (Ruß) ausgewechselt. Keine Funktion. Eine Z-Diode (ZD1) hat Kurzschluss, Leider kann ich den Wert nicht entziffern. Ich hoffe nicht, dass das IC defekt ist.
Kann jemand sagen, welchen Wert die Z Diode haben soll? Könnte es 24 V sein, das ist der Wert der Relais?

ZD1_DEM8_5.jpg
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Bild von der Rückseite wäre gut, damit man die Schaltung ungefähr erahnen kann...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das scheint wieder so eine Schaltung mit kapazitivem Vorwiderstand zu sein. Der Kondensator 1µF muß zwingend vom Typ X/X2 sein, damit sich Durchschläge selber heilen! Nicht irgendetwas da einbauen! Für Versuche mag es so reichen, aber nicht auf Dauer!
Neben der Z-Diode ist ein Kondensator. Dessen Spannungswert könnte Hinweis geben auf die Betriebsspannung, d.h. auch die Zener-Spannung. Das IC selbst wird sicherlich nicht mit 24 V betrieben.
Mal den Leistungswiderstand durchmessen. Sollten 75 Ohm sein. ebenso die Dioden durchmessen.
Angekohltes Relais...wie ist das zu verstehen? Evtl. hat sich dort die Netzspannnung einen Weg in den Steuerteil gebahn. Dann ist das IC mit ziemlicher Sicherheit auch defekt.
 
Thema: De Longhi DEM 8.5 Luftentfeuchter, Steuerplatine defekt

Ähnliche Themen

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Aktobis WDH-520HB Schaltet nicht mehr sauber

Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben