Constructa viva C80 pumpt nicht ab

Diskutiere Constructa viva C80 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Viva C80 Chassi: CR 60810/01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB82

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: Viva C80
Chassi: CR 60810/01

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal, ich kam heute nach Hause und stellte fest, dass meine Waschmaschine das Wasser nach dem Waschvorgang nicht abgepumpt hat.
Habe zunächst den Schlauch überprüft, der scheint aber nicht verstopft zu sein, es blubbert zumindest wenn man durchpustet.
Habe das Wasser dann zunächst über einen kleinen "Notschlauch" abgelassen und dann einen neuen Versuch gestartet, wieder mit dem selben Ergebnis.
Habe auch leider keine Bedienungsanleitung mehr, deswegen auch meine erste Frage: Weiß jemand wo ich an dieser Maschine das "Flusensieb" finde? Muss doch eigentlich irgendwo sein, oder? Vielleicht ist das ja verstopft.

Falls es das nicht ist, hat vielleicht jemand eine Idee was es sonst sein könnte? Bevor ich den teuren Kundendienst rufe wollte ich hier mal fragen. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Mathias
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
hallo!

wichtigste frage:
läuft denn die laugenpumpe? hörst du sie laufen (sobald die maschine abpumpen soll)?


pumpt sie überhaupt nicht ab, oder nur nicht am ende des waschgangs?

das flusensieb zu kontrollieren ist eine gute idee, nur wird sich das (falls vorhanden) nicht auf einen schlag völlig zusetzen!

möglich wäre auch, daß ein fremdkörper im pumpengehäuse ist, der den pumpenflügel blockiert.

bernhard
 
M

MB82

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Antwort.
nein die Pumpe läuft nicht, dass heißt wenn sie abpumpen soll, nach dem Wascchvogang oder auch direkt angewählt, gibt es nur ein leises Summen, sonst passiert nichts.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
aha!
ein summen? kommt diese von der laugenpumpe? kannst du hören aus welcher richtung?

falls ja: dann würde das heißen, daß die pumpe angesteuert wird, aber nicht läuft -> blockiert!

siehst du dich denn selber im stande, selber was zu unternehmen?

Bernhard
 
M

MB82

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also aus welcher Richtung das Summen kommt kann ich nicht sagen, ist auch nur ganz leise.
Hm... mit der richtigen Anleitung würde ich es auf jeden Fall versuchen, nur ich habe leise Skrupel einfach mal so auf gut Glück das Gehäuse aufzuschrauben, ohne dass ich weiß was ich machen muss ;-)

Btw: Wenn die Pumpe wirklich kaputt sein sollte, lohnt sich eine Reparatur durch den Fachmann, oder ist ne neue Maschine genauso teuer?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
schau mal hier:

http://www.siemens-hausgeraete.de/
du gehst auf "services" (oben).
dann links auf "reparatur und ersatzteile".
dann ca. in der mitte auf "zubehör und ersatzteile".
dann klickst du auf das blaue symbol "quickfinder".
bei der E-nummer gibst du deine CR.. ein.
dann bekommst du eine explosionszeichnung.
außerdem kannst du nachsehen, daß die Laugenpumpe
(Nr. 14 1754 auf Seite 3) 59.62Euro kostet.

so wie ich das sehe, müßtest du schon von vorne am sockel eine öffnung zur laugenpumpe haben. kannst du von dort das pumpengehäuse öffnen, um zu sehen, ob innen ein fremdkörper ist?

Bernhard
 
M

MB82

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nein, vorne it nur eine Abdeckung hinter welcher der "Notschlauch" ist, ansonsten versperrt ein Blech den Blick und den Zugang zum Innenraum. Habe aber grad gesehen, dass vom Boden aus der Zugang zum Innenraum möglich ist, nur weiß ich nicht, ob ich die Maschine einfacch auf die Seite kippen darf ohne dass noch was schlimmeres passiert. Desweiteren weiß ich da immernoch nicht so genau was was ist und wo ich nach Fehlern suchen muss.
Ich fürchte es muss doch der Fachmann ran...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
kann man nicht die ganze fußblende abnehmen? oder abschrauben?

bernhard
 
M

mue_ste

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Constructa Viva c80 pumpt nicht ab

Hallo liebes Forum,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und scheine exakt dasselbe Problem zu haben - leider ist es ja bis jetzt wohl nicht gelöst worden...

Eventuell bin ich jedoch einen kleinen Schritt weiter: Ich habe die Seitenteile der Maschine abgeschraubt und (von vorne aus gesehen) hinten rechts unten die Pumpe entdeckt. Auch ich habe dasselbe Surren gehört; ich habe jedoch den Eindruck, dass die Pumpe sich eventuell doch gaaaanz langsam dreht - könnte aber auch Täuschung sein. Ich habe jedoch einmal ein Spannungsmessgerät eingesetzt und festgestellt, dass in dem Moment, in dem die Maschine abpumpen müsste, lediglich 0,2 bis 0,5 Volt anliegen - stark Schwankend, während die Trommel sich dreht... könnte also auch eventuell nur eine Induktionsspannung sein...? Um das zu beurteilen, bin ich leider zu wenig Elektriker.

Ich kann mir also vorstellen, dass die Pumpe bei mir wie auch beim Thread-Eröffner vielleicht ok ist (welche Spannung müsste ich denn anlegen, um das zu testen?) und vielleicht irgendein Steuergerät oder so defekt ist...? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Stefan
 
M

mue_ste

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hmmm... antwortet in diesem Thread keiner, weil er schon so alt ist? Ich erlaube mir einfach mal, einen neuen zu eröffnen...

Stefan
 
M

mue_ste

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nein, das brächte wohl auch nichts... Der Thread wurde ja aufgrund des neuen Beitrages wieder nach oben geschoben.

Hat denn niemand eine Idee bezüglich dieses Problemes? Da wir mit zwei Kindern dringend eine WaMa benötigen, müssten wir uns sonst wohl leider eine neue anschaffen...

*hilfesuch*

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa viva C80 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens iQ800 Heizt nicht

AEG 54849 pumpt nur ab, Programme laufen nicht an

Constructa CR 5421 Maschine pumpt nicht mehr ab

Oben