Constructa Energy Wasser läuft in das innere der Maschine

Diskutiere Constructa Energy Wasser läuft in das innere der Maschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi! Ich habe seid einer kleinen Weile das Problem, das irgendwo im inneren meiner Waschmaschine Wasser austritt, was dazu führt, das die Maschine...
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Constructa
Typenbezeichnung
Energy
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft in das innere der Maschine
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi!
Ich habe seid einer kleinen Weile das Problem, das irgendwo im inneren meiner Waschmaschine Wasser austritt, was dazu führt, das die Maschine den Waschvorgang stoppt.
Leider habe ich weder das Geld für eine Reparatur, noch das Geld für eine neue Maschine. Und wenn ich eine Auf Ebay kaufe, weiß ich auch nicht, was ich mir da ins Haus hole und wie lange die noch läuft.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße,
KleinDelphi
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da wirst Du dir das Innere der Maschine einmal genau ansehen müssen um zu sehen wo es undicht ist..

Dazu den Deckel abnehmen - hinten unter dem Deckel sind zwei Schrauben, diese rausdrehen und dann läßt sich der Deckel abnehmen.
Auch auf der Rückseite das Blech entfernen um mehr sehen zu können.

Mögliche Quellen sind der Verbindungsschlauch vom Einspülkasten für Waschmittel zum Bottich, dann noch der Ablauf unten zur Laugenpumpe sowei ein abgerutschter/undichter Schlauch von der Unterseite des Bottichs hoch zum Druck-/Niveauschalter.
Die Türdichtung kann auch verschlissen/gerissen sein - das sind die Möglichkeiten wo einiges an Wasser austreten kann.
Dichtungsgummi am Heizstab kann auch sein - Du siehst, es gibt einiges zu kontrollieren.

Wenn Du die äußeren Teile abgenommen hast, kannst Du mit etwas Glück schon Wasser-/Kalkspuren erkennen.

Wenn Du nichts siehst, dann bleibt nur ein Waschgang mit offenem Gerät - aber dabei Finger weg von elektrischen Teilen - nur gucken!

Wenn Du jetzt noch die Daten vom Typenschild der Maschine angibst (E-Nummer komplett und auch die FD-Nummer), lassen sich die passenden Teile und Zeichnungen für deine Maschine finden.
Das Typenschild findest du auf der Innenseite der Tür und/oder auf der Rückseite der Maschine.
Die Explosionszeichnugnen geben dir auch eine gute Orientierung über das Innenleben des Geräts.

Wie sieht es mit deinen technischen Kenntnissen und Fertigkeiten aus?
Mach nichts wobei Du dir nicht sicher bist- realistische Selbsteinschätzung ist angezeigt!
Im Zweifelsfall lieber jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt.
Kostet ggf. Geld, aber nicht das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ClaraP

Benutzer
Registriert
12.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der E-Nr. vom Typenschild findest du hier die passenden Ersatzteile (Elektro Fasching).

Und falls du Hilfe benötigst, dann schreib denen auch mal (habe ich auch gemacht). In der Regel meldet sich jemand mit ein paar Tipps, auch zusätzlich hier zum Forum!

Fragen kost nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi! Danke schonmal für die Hilfe!

Als aller erstes: Ich bin Handwerklich geschickt und Arbeite mich auch gerne in neue Themen ein. Technisch versiert bin ich allerdings nicht. Das aller spannendste, an das ich mich jemals Heran gewagt habe es zusammen zu bauen war in der Schule nach Anleitung unseres Werklehrers in der 8. Klasse.

Also, die E-Nummer hab ich: CWF14E44

Ich hab jetzt mal ein Kurzprogramm (ca. 1:30 minuten) durchlaufen lassen und die Maschine beobachtet. Dazu hatte ich den Deckel und hinten die eine Klappe abgenommen.

Was mir dabei aufgefallen ist:
1. An dem Waschmittelschub tropfte Wasser hinunter. zwar nicht sehr viel, aber es tropfte selten.

2. Das Metall innen unterhalb des Waschmittelfachs ist leicht verrostet und wirkt auf dem Bild feucht, beim darüber streichen fühlte sich die stelle jedoch trocken an.

3. Das Waschmittelfach wirkte oben ziemlich dreckig, auch hier sieht man nach vorne Rostflecken. Diese beiden "Klammern", welche die beiden schwarzen Schläuche festhalten wirken ebenfalls verkalkt, die rechte ist ebenfalls leicht rostig.

In dem Moment, in dem die Maschine wieder Unterbrochen hat, waren die oben genannten Bereiche allerdings alle trocken, abgesehen von den paar tropfen die vorne am Waschmittelfach herunter getropft sind, was jedoch zu wenig war, um die Wasser menge zu erklären, welche aus der Maschine kommt, wenn ich sie nach dem Entlehren nach vorne kippe.

Weitere Beobachtung:
Die Maschine hat etwas mehr als 1 Stunde ganz normal gearbeitet. Dann hat sie nochmal frisches Wasser geholt, ich weiß nicht genau, ob sie davor hätte das alte ausspülen sollen. Jedenfalls war anschließend die Trommel stärker gefüllt (ich habe ein Bild angehängt, wie voll sie in dem moment war)
Dannach hat sie die Wäsche noch einmal ein paar mal geschleudert und dann gestoppt mit der Fehlermeldung "E09". Sie hat angefangen das Wasser aus der Trommel zu Pumpen. Es klang so, als hat sie diesen Pumpvorgang fast eine Minute durchgezogen, jedenfalls hat sie die ganze Zeit gebrummt. Und das war es.

Meine Vermutung:
das Problem liegt irgendwo im unteren Bereich der Maschine. Wenn ich die Maschine nach vorne kippe, um das in ihr stehende Wasser heraus zu lassen, fließt es immer links, also unterhalb von der Waschmittelschublade heraus. daher schätze ich einmal, das irgendwo auf dieser Seite eventuell das Problem liegen könnte.

Ich hoffe mit diesen Angaben könnt ihr mir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • d4279156-9eae-435c-9ade-af1cd030df88.jpg
    d4279156-9eae-435c-9ade-af1cd030df88.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 22
  • Waschmittelschublade.jpg
    Waschmittelschublade.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 22
  • Waschmittelfach innen unten.jpg
    Waschmittelfach innen unten.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 20
  • Waschmittelfach oben.jpg
    Waschmittelfach oben.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 23
  • Wasser in Trommel.jpg
    Wasser in Trommel.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 26
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
hier kannst du dir die Originalteile und Explosionszeichnungen zu deiner Wama ansehen.

Der Fehler 09 bedeutet nichts anderes als "Wasser in der Bodenwanne" - und das muß ja irgendwoher kommen.
Die paar Tropfen von oben scheinen mir dafür auch zuwenig zu sein.

Im unteren Bereich kontrollieren:
[...]Ablauf unten zur Laugenpumpe sowie ein abgerutschter/undichter Schlauch von der Unterseite des Bottichs hoch zum Druck-/Niveauschalter. (Teile 415 - 418 )
Die Türdichtung (322) kann auch verschlissen/gerissen sein - das sind die Möglichkeiten wo einiges an Wasser austreten kann.
Dichtungsgummi am Heizstab
(309) kann auch sein - Du siehst, es gibt einiges zu kontrollieren.

Schau dir auch die Laugenpumpe (435, 436) und den angeschlossenen Abwasserschlauch (430) an.
Schlecht wäre es, wenn die Dichtung zwischen den Bottichhälften (315) marode wäre...
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Das Problem ist, dass Wasser selten da bleibt, wo es abtropft.
Ich würde die Bodenwanne mit alten Zeitungen auslegen und dann beobachten, wo die Zeitungen nass werden.
 
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@mmhkt Das klingt so, als müsste ich die Front meiner Maschine abnehmen um an die richtigen stellen heran zu kommen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das am besten mache und mit Explosionzeichnungen kenne ich mich nun wirklich nicht gut aus. Ich sollte mir wohl mal das eine oder andere youtube video dazu ansehen. Ich habe etwas angst, das ich meine Maschine dabei beschädigen könnte.

@Krasnopole Ich probier es mal aus, davor muss nur der Boden Komplett abtrocknen, sonst ist die Zeitung direkt wieder Nass.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

einen ersten Blick auf die Bodenwanne bekommt man einfach, wenn man das Gehäuse-Rückteil 0212 abschraubt (s. Bild 2 im link von @mmhkt). Diese Öffnung ist aber rel. klein, daher auf die Finger/Hände aufpassen. Zuvor den Stecker der Maschine ziehen.
Dann kann man das Wasser in der Bodenwanne mit Handtuch, Zeitung usw. abtrocknen und den Zeitungstest von @Krasnopole machen.
 
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Zeitungstest zu machen. Gibt es eine einfache Methode, um die Seiten bei meiner Maschine abzunehmen? Ich denke, das könnte etwas einfacher sein, als die Front zu entfernen, wo ja doch deutlich mehr Elektronik verbaut ist.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Gibt es eine einfache Methode, um die Seiten bei meiner Maschine abzunehmen?
Die Seiten bilden zusammen mit der Rückwand 1 Teil.
Du kannst also nur beide Seiten und Rückwand komplett ausbauen.
Das setzt voraus, dass Du die komplette Maschine zerlegst.
Oder Flex.
Was Du abbauen kannst, ist der Deckel, Das Wartungsblech an der Rückwand und die Front.
 
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar, dann hab ich das richtig gesehen. Ich dachte nur, ich frag mal kurz nach.

Hab heute übrigens mir die Türmanschette mal genau angesehen: die hat 2 etwa 1,5 cm lange Risse. Wenn man sich die Manschette von innen ansieht sieht man auch Waschmittelreste, die die in das innere der Maschine führen. Ich kann mir vorstellen das das vielleicht das problem ist?

Ich hab heute auch mal auf deren Seite nachgesehen wegen einer neuen Türmanschette. Heute haben die scheinbar ein Update (Hab bei denen eben mal im Service angerufen) und können mir daher noch keine Auskunft geben. AUf was genau muss ich denn beim Kauf einer neuen Manschette achten?

Liebe Grüße und danke noch an alle die mir bisher so tatkräftig geholfen haben!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn zwei Risse in der Manschette sind, solltest Du diese austauschen.
Mit der Artikelnummer 00361127 (alternativ auch mit der alten 11012879) kannst Du bei Bedarf nach günstigeren Anbietern suchen.

Ganz billige würde ich allerdings nicht nehmen. Die Gleichung billig=schlecht stimmt zwar nicht immer, aber wenns zu billig ist, fragt man sich doch woran gespart wurde...

Wie man den Austausch macht, kannst Du dir bei youtube ansehen, z.B. hier.
Die gezeigte Maschine ist eine Siemens, diese Marke gehört genau wie Constructa, Bosch und noch ein paar andere zur BSH-Gruppe.
Da wirst Du also keine großen Unterschiede vorfinden.

Gutes Gelingen!

Im Mai wird deine Maschine neun Jahre alt - da lohnt sich eine neue Türmanschette auf jeden Fall.
FD 9505: 95 plus 20 ergibt das Baujahr 2015 - und 05 steht für den Produktionsmonat, also Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Huhu!
Danke für die Links.
Zum ersten:
Bei unserer Türmanschette ist oben noch so ein kleines Schläuchlein, welches mit einem anderen Schlauch verbunden werden muss. Bisher habe ich da noch kein Video gefunden, wie ich die am besten auseinander, und wichtiger, wieder gut mit der neuen Manschette zusammen bekomme.
Zum anderen hätte ich noch die Frage, ob Theoretisch dann auch diese Türmanschette hier passt. Die Artikelnummer der Manschette ist zwar gleich, allerdings wird unsere Maschine unter den Kompatiblen nicht mit aufgeführt.

Ich weiß, die ist recht günstig, allerdings habe ich momentan echt kaum Geld, zu einem späteren Zeitpunkt werde ich allerdings eine Hochwertigere einbauen.

Mit besten Grüßen,
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Bisher habe ich da noch kein Video gefunden, wie ich die am besten auseinander, und wichtiger, wieder gut mit der neuen Manschette zusammen bekomme.
Auf jeden Fall Schnittschutzhandschuhe anziehen. Zuerst kommt garnichts und dann alles auf ein mal.
Ruck zuck hast Du dir die Knochen an den scharfen Kanten aufgeschnitten.
Zusammenfügen ist halb so wild. Schlauch mit Flüssigseife oder Geschirrspülmittel einschmieren und wieder zusammenstecken.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

KleinDelphi

Benutzer
Registriert
06.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Krasnopole gehen dafür auch Gartenhandschuhe?
Und danke für den Tipp mit dem Spühli, ich werde es damit ausprobieren.

@Marc77 Danke für den Tipp, ich hab mal bei denen nachgefragt.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
gehen dafür auch Gartenhandschuhe?
Das musst Du selbst entscheiden.
Zur Not kannst Du dir auch ein Handtuch um die Hände wickeln.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Waschmaschinen extrem scharfkantig sind und dass diese Verletzungen schlecht heilen.
 
Thema: Constructa Energy Wasser läuft in das innere der Maschine

Ähnliche Themen

Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N Wasser tritt aus der Entlüftung aus

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

Oben