Clatronic ctv 579 st/vt Bild dunkel

Diskutiere Clatronic ctv 579 st/vt Bild dunkel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Clatronic Typenbezeichnung: ctv 579 st/vt Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Egib

Gast
Hersteller: Clatronic

Typenbezeichnung: ctv 579 st/vt

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tagchen erst mal,

bin neu im Forum und habe gleich ein Problem!

Gestern ging mein TV leider nicht mehr... Bild Dunkel ! Habe gleich aufgeschraubt und mal angefangen zu messen...
der Transistor im Horizontalteil hat BE- Schluss. Typ ist ein 3DD2499 und 3dd2498 ( sollte man ja gleich mitwechseln) brauche einen Vergleichstyp (vielleicht ja einen der mehr Hitze abkann) habe im Netz leider nichts gefunden.
Hoffe mir kann hierbei jemand helfen.

Ciao Egib
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Diese Transistortypen sind mir gänzlich unbekannt (hast Du dich auch nicht verlesen?). Meinst Du vielleicht einen 2SD2499 ?
Das ist ein Typ mit eingebauter Diode, der mißt sich auch wie ein Transistor mt B-E-Schluss, weil der auch einen integrierten B-E-Widerstand mit ca. 40 Ohm hat :idea: .
Eventuell liegt der Fehler doch ganz woanders.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Diese Transistoren gibt es nicht !
Welche Schaltungsnummer hat hat dieser Transistor, Q302 ?
Kontroliere auch den C314 !
Chassis müsste ein TV3k sein.
 
E

Egib

Gast
Hallo,
kurz zu den Transistoren, steht wirklich 3dd2499 auf dem Gehäuse...nicht falsch abgelesen.
Das Chassis ist ein TV 3KS mit Videotext gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan, habe nichts gefunden. Oder kann mir jemand zwei Ersatztypen nennen. Außerdem müsste ich noch wissen was die Wiederstände R 306 sowie R399für Werte haben, Farbcode ist nicht mehr lesbar und beide Werte sind beim durchmessen nur 10 bzw. 18 Ohm. Hoffe ich bekomme Von Euch Hilfe !!!!

Ciao Egib
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
chassisbezeichnung von siggi ist korrekt
liegt auf esi
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut Schaltplan ist der Q302 ein 2SD1651.
R306 = 68Ohm 0,5W
R399 = 2,2Ohm 2W (14''-20'') 6,8Ohm 1W (21'')
...aber nach deiner Messung sind die R's nicht unbedingt kaputt.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Baut sich Hochspannung auf?
Hast du die Transistoren im ausgebauten Zustand gemessen!
Geht der Ton!
Mache mal einen Lampentest!



Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Diese Transistortypen sind mir gänzlich unbekannt (hast Du dich auch nicht verlesen?). Meinst Du vielleicht einen 2SD2499 ?
Das ist ein Typ mit eingebauter Diode, der mißt sich auch wie ein Transistor mt B-E-Schluss, weil der auch einen integrierten B-E-Widerstand mit ca. 40 Ohm hat :idea: .
Eventuell liegt der Fehler doch ganz woanders.

Der Original lt. Plan ist, wie Siggi schon sagte, der 2SD1651. Die Daten sind weitgehend ident mit dem 2SD2499, den ich vermutete. Die Bezeichnung des eingebauten Transistors hat aber zumindest zahlenmäßig Ähnlichkeit. Deswegen denke ich das die Beiden ident sind. Also entweder 1651 oder 2499 verwenden, falls der überhaupt defekt ist (!).
 
E

Egib

Gast
Hallo,
danke erst mal für die Tipps! Habe die Transistoren und Widerstände noch mal nachgemessen, waren doch in Ordnung. Chassis danach mal nachgelötet und ging dann wieder. Deckel drauf ... kein Bild! Ach ja, der Bildschirm hat beim einschalten kurz einen horiz. Strich und ist dann dunkel außerdem wird der R309 meiner Meinung zu heiß.... vielleicht dazu jemand einen Rat. Kein Ton!

Ciao Egib
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da mußt du wohl erst einmal den Vertikal-Fehler beheben oder eine Werkstatt aufsuchen.
Ich denke das H-Teil ist kaputt, HOT und so... ? :roll:
 
E

Egib

Gast
Hallo,

habe den Lampentest durchgeführt, funzt ...liegen 110 Volt an. Vertikal kein Fehler! Noch immer das gleiche Problem: Kein Bild! Kein Ton! Ist das Gerät aber einige Tage ausgesteckt und wird nun wieder eingeschaltet läuft er tadellos... wird es wieder ausgeschalten und erneut eingeschalten , ist der Fehler wieder da.
Hat diese Phänomen schon mal jemand gehabt?

Ciao Egib
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clatronic ctv 579 st/vt Bild dunkel

Ähnliche Themen

Clatronic CTV 652 ST/VT (N) Ton verändert sich ständig

clatronic ctv rp 580 st vt nur grieß

Clatronic CTV 580 ST/VT Bild, Vertikaler Streifen

AEG CTV 4802 ST/VT Kein Bild, kein Ton

Clatronic CTV 580 ST/VT grünes Bild

Oben