AEG CTV 4802 ST/VT Kein Bild, kein Ton

Diskutiere AEG CTV 4802 ST/VT Kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: CTV 4802 ST/VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: CTV 4802 ST/VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

hab' mal wieder ein Sorgenkind. Zur Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten fängt die Kathode kurz an zu glühen ca. 2 Sekunden und schaltet dann wieder ab. Kann das ein Kathodenschluss sein, oder vielleicht am Zeilentrafo liegen. In dem Bereich des Zeilentrafos riecht es etwas streng nach Platine bzw. Plastik. Ich kann aber keine Brand- bzw. Schmorspuren erkennen. Ich kann leider nicht sagen, wie sich der Defekt im Bild geäußert hat. Wahrscheinlich ein Flackern - meine Oma konnte es leider nicht bildhaft beschreiben :roll:
Auffallend ist, dass der Fernseher seit längerer Zeit etwas streng nach verschmorter Plastik roch.
Was könnte das Problem sein?

Danke
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe mal den Lampentest gemacht - so wie hier im Forum beschrieben, d.h. HOT ausgelötet und eine 60W-Birne an Emitter und Kollektor gelötet. Die Birne brennt nicht. Geht der Lampentest überhaupt bei diesem Modell? Oder ist das Netzteil im Eimer. Falls letzteres zutrifft, wie ist es dann zu verstehen, dass bei eingebauten HOT die Kathode kurz mit Spannung versorgt wird. Da stimmt sekundärseitig etwas nicht, oder? Chassis ist wohl ein Tauras TV2K.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

diese Chassis haben fast immer diverse kalte Lötstellen, schaue Dir im Bereich des Zeilentrafos
einmal die Kondensatoren an, die könnten defekt, bzw. aufgeplatzt sein. Ebenso
den Steckkontakt zur Ablenkung überprüfen,

Gruß
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Optisch ist alles in Ordnung. Ein Kondensator ist etwas aufgebläht, allerdings funktioniert der komischerweise noch sehr gut. Nachgelötet habe ich schon. Ich werde demnächst das Netzteil mal durchmessen. Das gibt einen fiependen Ton von sich, der sich mit der Zeit in der Tonhöhe ändert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich immer eine Weile warten muss, bis er auf das Einschalten (aus dem Standby) reagiert, wenn ich ihn frisch ans Stromnetz angeschlossen habe. Klingt für mich irgendwie nach einem defekten Kondensator im NT. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
So ich habe mal ein paar sekundärseitige Spannungen geprüft. Auffallend ist, dass zwei Werte deutlich abweichen. In diesen Bereich hängt auch der erwähnte Kondensator dran, der oben gewölbt ist. Den muss ich sicher austauschen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es das war. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • AEG.jpg
    AEG.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.965
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
So ich habe den C307 getauscht und jetzt funktioniert das Gerät wieder. Stellt sich mir die Frage, ob ich sicherheitshalber noch andere Bauteile auswechseln sollte. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Eine Merkwürdigkeit des Gerätes möchte ich gern noch ansprechen. Die Bildkante neigt sich nach rechts verlaufend nach unten (siehe Bild). Das war aber schon immer so - zumindest seit ich das Gerät zum ersten mal gesehen habe. Woran kann das denn liegen und wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • AEG.jpg
    AEG.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 1.674
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hier noch zwei Testbilder.test2.jpgtest1.jpg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das kann an einer schlecht montierten oder verdrehten Ablenkeinheit liegen, ist sie lose oder lässt sie sich
bewegen ? Achtung, ein Arbeiten an der Ablenkeinheit bei eingeschalteten Gerät ist GEFÄHRLICH !

Wennn´s Dich nicht allzu stört, belasse es dabei,

Gruß

PS: der C318 wird über kurz oder lang auch Probleme bereiten, am besten auch gleich erneuern.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ja, stimmt. Die ist etwas locker. Sie wird außerdem durch die markierten Gummiteile in der falschen Position gehalten. Ich werde die etwas versetzen, dann müsste es passen. Danke.
 

Anhänge

  • Ablenkeinheit.jpg
    Ablenkeinheit.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 1.219
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Es ist ein wenig besser geworden. Aber wenn es oben 100%ig gerade ist, geht dass Bild unten schräg nach oben. Irgendwie verläuft das Bild nach rechts konisch. Gibt’s noch eine andere Möglichkeit oder liegt es dann doch an der Wicklung. Die sieht im Vergleich zum Grundig tatsächlich etwas chaotisch aus.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Also ne... das wird nicht wirklich gut. Ist euch aufgefallen, wie "zerbeult" die rechte Bildkante des Testbildes ist? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu beheben ist. Vermutlich ist hier wirklich bei der Wicklung geschlampt worden. Oder wie seht ihr das?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du siehst das absolut richtig !
Ich habe mir das schon zu Threadbeginn gedacht.
Es ist ein Qualitätsproblem (zu große Toleranzen).

mfg.
jahnservice
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi Jahnservice, schön von Dir zu lesen. Die Ablenkeinheit kommt aus Litauen. Ich will ja keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber als Silicon Valley ist mir die Region nicht bekannt. Vielleicht darf man da nicht all zu viel erwarten. :-D Immerhin läuft der Fernseher jetzt wieder und das Bild ist auch nicht mehr ganz so schräg. Insofern würde ich den Patienten als geheilt entlassen. Danke für eure Unterstützung.

PS.: Die Tage werde ich mir den Grundig ST 72-261 IDTV/LOG noch mal vornehmen. :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG CTV 4802 ST/VT Kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Clatronic CTV 652 ST/VT (N) Ton verändert sich ständig

Clatronic CTV 580 ST/VT Bild, Vertikaler Streifen

AEG CTV 4844 ST/VT (100Hz) TV geht nicht an, StandbyLED leuc

CLA Tronic CTV RP 580 ST/VT Bild fällt zusammen / horizontal

Clatronic ctv 579 st/vt Bild dunkel

Oben