Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last

Diskutiere Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dynacord Typenbezeichnung: PAA 330 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Weschi!

BF760 gibts bei www fernseh maul punkt de.
MJE15030/31 gibts bei reichelt und fernseh maul.
BD241B auch bei reichelt.
NE5534 beim fernseh maul und reichelt.

den MJE15003/4 find ich auch nirgends.
hast du eigentlich mal bei dynacord nachgefragt, ob die noch ersatzteile haben? oder zumindest einen ersatztyp wissen?
ist wohl ein alter motorola transistor. ist das ein TO3 teil?

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Sorry, Schreibfehler.
er heißt MJ15003(bzw.MJ15004) im TO3-Häuschen.
Die Seite is ja mal sau teuer, ein Endtransistor kostet da schon 9,..€
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... da hast du schon recht.
aber immerhin haben sie alles!
leider ist es ein ziemlicher aufwand, so viele ersatzteile immer vorrätig zu haben! und immer alles zu verwalten.

wie sicher bist du denn, das die alten endtransistoren im TO3 wirklich kaputt sind?

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Einer hat einen Kurzschluss (0 Ohm im ausgebauten Zustand). Die Restlichen Endtransistoren weisen einen Widerstand von ca 700Ohm auf und sperren in Sperrichtung, gehe mal davon aus, dass diese ok sind? Oder soll ich sicherheitshalber mal die auch noch mitbestellen (Geldfrage?)

Kann ich diese auch noch zusätzlich testen? Außer hfe bzw. Diodentest?

Die MJE, MJ und NE sind kein Problem, die gibts fast überall, aber die BF/BD gibts fast nicht mehr. Habe gerade mal Dynacord angeschrieben ob die Vergleichstypen kennen, aber ich bin da nicht so zuversichtlich, die haben schließlich auch was besseres zu tun als nach diesem Kram zu wühlen denk ich...

Desweiteren hoffe ich, dass wenn ich nun mal endlich diese Transen gekauft habe, dass es nur an ihnem gelegen hatte. Was kann ich noch alles überprüfen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo,

ok. dann würde ich mal sagen, dass dieser eine transistor kaputt ist.
nun, eigentlich ist es so, dass solche endtransistoren (und zwar bei dir insgesamt 4 stück) zusammen gepaart werden.
das heißt, sie werden nach hfe und flussspannung selektiert.
wenn man das nicht tut, bekommt man einen schlechteren klirrfaktor und eine ungleiche belastung der transistoren.
da du heutzutage wohl kaum noch solche ein quartett bekommen wirst,
würde ich persönlich den kaputten UND den, der dazu parallel liegt (also gleicher typ), tauschen. sonst kann es sein, dass sich der neue und der alte den strom sehr ungleich aufteilen.
den BF760 gabs aber beim fernseh maul - allerdings mit lieferzeit :-(

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Habe bei kessler-electronic alle bauteile ausser BF760 gefunden. Nach Diodentest und hFE ist dieser jedoch noch in Ordnung.
Ich denke ich werde nun die restlichen Transistoren ersetzen und probieren, ob es mit den alten BF760ern funktioniert. Da sie keinen Kurzschluss aufweisen, können durch sie auch keine anderen transistoren kaputt gehen, lieg ich da richtig?

Soll ich dann die beiden MJ15004 oder die beiden MJ15004 + die beiden MJ15003 ersetzen?

Und wie kann ich sicherstellen, dass die anderen Endtransistoren alle noch funktionieren? reicht diodentest u. hfe? oder kann ich es noch anders testen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Da sie keinen Kurzschluss aufweisen, können durch sie auch keine anderen transistoren kaputt gehen, lieg ich da richtig?
im prinzip ja. ohne last einschalten, spannung am endstufen ausgang messen. wenn die 0V ist, kannst du mal mit last einschalten.

langsam komm ich etwas durcheinander!
ich hatte in erinnerung, dass du schon alle endtransistoren auch im diodenbereich getestet hattest?
oder hattest du nur den hfe gemessen?

egal. also der hfe test ist immer zweifelhaft. denn wenn z.b. ein transistor B-E schluß hat und C-E auch niederohmig ist, dann wird ein guter hfe wert angezeigt! das ist dann natürlich unsinn!
also ich bin bisher mit dem diodentest sehr gut gefahren.

ich weiß jetzt auch nicht, welcher deiner endtransistoren kaputt ist.
ich meine, du solltest, falls - mal angenommen - ein MJ15004 kaputt ist, beide MJ15004 dieses kanals tauschen. die MJ15003s auch zu tauschen, macht nicht wirklich sinn, weil du ja nicht weißt, ob du vom ersatzteilversender auch MJ15003s vom selbem halbleiterhersteller bekommst!
ich würde auch die MJE15030/31 nicht ersetzen, wenn sie nicht kaputt sind.
jedes zusätzliche ersetzen verschlechtert den klirrfaktor der endstufe.

weißt du, was ich meine?

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
zu beginn dachte ich, dass alle meine MJ15003/4 sprich alle endtransistoren in ordnung sind. doch dann habe ich leider einen unvorsehenen kurzschluss gemacht, sodass es einen der zwei MJ15004er rausgehauen hatte. Ob der andere MJ15004er noch geht weiß ich nicht. Nach Diodentest: JA.
Die restlichen Endtranisitoren sind laut Diodentest i.O.

Soll ich mal (nach Silvester, da ich den anderen, funktionierenden Amp da brauche) diese Endtransistoren in den funkt. Amp. einbauen (tauschen), um zu sehen, ob diese noch funktieren? Kann ja eh nix kaputt gehen, da sie keinen Kurzschluss aufweisen.richtig? (Kann ja, wenn defekt nur verzerren!?!?!?)
So kann ich nun feststellen, ob diese im Eimer sind, ober nicht.
Wenn sie ok sind: -->gut
wenn nicht: --> kommen neue her

und ich werde die anderen Transen mal ersetzen, will net riskieren, dass doch einer davon einen schaden hat und die neuen, anderen Transen zerstört.
wenn alle neu sind (MJxxxxx + MJExxxxx usw.) müsste ja alles wieder funktioniren...?!?!!

Am besten alle transistoen mal ersetzen und fertig, hoffe, dass dann alles geht!

denkfehler?
danke.
 
M

Meisterpropor

Gast
Hey,
ich würde mir gleich die Transtistoren BC550B und BC 560B, Elkos mitbestellen. Meistens sind nur die Elkos defekt. ( die auf der Input-Seite)
Manchmal auch die Transitoren BC....


Gruß

Manfred
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Diese Transistoren befinden sich aber nicht auf der Endstufenplatine. Und das Signal ist rein, habe es testweise auf die andere Stufe gelegt, als sie noch ging. Welche Elkos meinst du? die auf der Endstufenseite?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, da du ja den kurzschluß hattest, ist ist vielleicht jetzt durchaus vertretbar, wenn du alle transistoren wechselst.

trotzdem ist mir noch nicht klar, was ursprünglich kaputt war.
du sagst ja, dass der MJ15004 erst beim kurzschluß gestorben ist.

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
richtig. zu beginn habe ich nach hFE argumentiert. diese werte kamen mir komisch vor, zumindest bei einem davon. als ich dann hin und her gelötet habe, gab es einen kurzschluss mit dem collektor der MJ15004er, sodass mein zimmer hell erleuchtet wurde.
nun schaltete meine endstufe in protect, da dann die schmelzsicherung der MJ15004-stromversorgung rausgeflogen ist.

nach diodentest ist wie gesagt nur einer der endtransistoren defekt, der partner scheint ok zu sein.

also einfach alle endstransistoren erneuern?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo
ja.

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
okay. dann werd ich im neuen jahr all diese transen bestellen.
wünsch euch allen nen guten rutsch...
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich dann die Transistoren eingebaut habe, wie soll ich die 3 Potis für RUhestrom, intern offset und output offset einstellen, damit nichts kaputt geht?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Weschi!

ein gutes neues jahr!

poti für ruhestrom R023 (470Ohm) auf minimalen widerstand einstellen.
(siehe schaltplan!). dann ist der ruhestrom auf minimum.

von da aus dann langsam auf sollwert hochdrehen.
denn sollwert hast du ja, oder?

bei den offset potis würde ich mir keine großen gedanken machen.
dadurch kannst du dir nichts abschießen.

wichtig: solange nicht der ruhestrom und der offset richtig eingestellt ist, keine last dranhängen!

Gruß
Bernhard
 
W

Weschi

Benutzer
Registriert
18.12.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Danke dir, auch gutes neues Jahr...
Also wenn ich das richtig verstanden habe so drehen, damit ca. 0 Ohm zwischen der OP-Leitung und dem Transistor anliegen, das müsste rechts rum sein. (Drehrichtung)

Ja, der Ruhestrom von 65mA ist angegeben.
 
D

dunboy

Gast
Ich gerade das Dynachord-amp posting durchgesehen und bin der Ansicht, das vor dem Sterben der Endtransistoren der ursprüngliche Fehler nicht gefunden war. Ursache der Verzerrungen ist anscheinend die Tatsache, dass die negative Halbwelle nicht richtig läuft, d.h. unter Last kommen mehr oder weniger nur positive Halbwellen des Sinus zustande, was erfahrungsgemäß ziemlich verzerrt klingt ab mittleren Lautstärken. Es wäre also gut, wenn Du, nach dem Ersazt der defekten Transistoren,
mal mit dem Oszilloskop messen könntest. Aber es geht auch ohne Oszilloskop. Ich habe gerade eben eine uralte Bell-Endstufe repariert die auch nur auf einer Halbwelle lief und den Fehler mit dem DVM eindeutig bestimmt: Hier ging die positive Halbwelle nicht und das DVM zeigte über der Basis-Emitter-Strecke des TO-220-Treibers rund 2V, was eigentlich nicht sein kann. In diesem Falle war die Basis schlicht unterbrochen, was bei TO-220-Transistoren gelegentlich passiert, indem der interne Bonddraht abreißt. Nach Austausch dieses Transistors lief die Endstufe wieder. In Deinem Fall würde ich mich konzentrieren auf die anfangs beschriebenen Fehlersymptome, nämlich der OPV lieferte volle Betriebsspannung und auf der negativen Halbwelle war keine Vorspannung. Gehe mal davon aus, dass Du nur einen einzigen Fehler zu suchen hast, der zwischen OPV-Ausgang und negativem Leistungsteil liegt, wahrscheinlich im Bereich der zugehörigen Stromspiegel. Und dann suche nach einem Transistor, dessen BE-Spannung deutlich von 0,5..0,6V abweicht. Viel Erfolg
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
und willst du den noch aufmotzen.. Jürgen ruhig... dann nimmst du vom Trafo genau 1,5 Wicklungen ab, Einschaltverzögerung umbauen und Eingang verändern (R C) dann klingt das wie bei So nie die es nicht geschafft haben und genau das verwandt haben. Aber ich war das ned :lol:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@dunboy:

da könntest du durchaus recht haben!
wir hatten ja schon angefangen, an der treiberstufe versucht fehler zu suchen - bis der GAU kam....

aber jetzt im moment bleibt weschi erst mal nix anderes übrig, als erst mal die endstufe wieder in gang zu bringen!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last

Ähnliche Themen

AKAI AA-1050 Endstufe defekt

Alpine Endstufe, Spannung bricht zusammen

Oben