AKAI AA-1050 Endstufe defekt

Diskutiere AKAI AA-1050 Endstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: AA-1050 Receiver Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carl

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: AA-1050 Receiver
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich konnte es nicht lassen und hab mir einen defekten Akai AA-1050 Receiver geholt.
Dauerleistung (bei Klirrfaktor):
8 Ohm: 50 W (RMS) bei 0.15 %
4 Ohm: 60 W (RMS) bei 0.15 %

Offenbar hat jemand schon mal die rechts die orig. Endstufen - Transistoren
2SD426:HiFi-NF-E, 120V, 12A, 100W, 5MHz NPN-Transistor und
2SB556:HiFi-NF-E, 120V, 12A, 100W, 6MHz PNP-Transistor
mit
BD 317: NF-L, 100V, 16A, 200W, >1MHz (NPN) und
BD 318: NF-L, 100V, 16A, 200W, >1MHz (PNP) ersetzt.

Ich vermute die 100 Vdc Vce/Vcb waren zuwenig => das Malheur:
Linker Kanal tot - Rechter Kanal geht, wenn auch mit "knacksen" .
Leider habe ich keinen Schaltplan oder SM.

BD 317 und BD 318: durchlegiert.
2SA814 : durchlegiert.
2SC1624 : durchlegiert.
1x R 3,3 kOhm : durchgebrannt.
2x R 150 Ohm : durchgebrannt.

2x 2SC1628 : scheinen o.k (kosten aber nicht die Welt-werde ich vorsichtshalber auch ersetzen)
2x 2SA640 : scheinen o.k (trotzdem erneuern ? )

Folgende Fragen hätte ich:

1)Ist es ratsam die beiden 2SA640 jedenfalls auch zu ersetzten, auch wenn mit dem MM keine Fehler festzustellen sind ?
2)Wieviel Watt haben der 3,3 kOhm und die beiden 150 Ohm Widerstände ?
An den 150 Ohm Rs messe ich 0,6 Vdc, am 3,3 kOhm 23Vdc.
Kann man den Strom durch Auftrennen und Zwischenschalten des MM im Amp-Bereichs messen ohne etwas zu beschädigen?
Oder kann man das abschätzen?
1/4 Watt?
Gerade merke ich die beiden Emittershunts 0,47 Ohm sind auch hinüber - auch da stellt sich die Frage nach den Watt.
3)Beim Händler um die Ecke habe ich mir für 2SD426 und 2SB556 diese Ersatztypen ausgeschaut:
2SB681: NF/S-L, 150V, 12A, 100W, 13MHz
2SD551: NF/S-L, 150V, 12A, 100W, 15MHz
Spricht da was dagegen?
4)Ich nehme an, die gelb umrandeten Trimmer dienen zum einstellen des Ruhestroms.
Warum zwei pro Kanal und wie geht man da vor?

Viele Fragen - ich sag im Voraus schon mal Dankeschön für eure hilfreichen Antworten !

grüsse carl
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Carl!

ja, viele fragen! von mir zumindest ein paar antworten:

Ich vermute die 100 Vdc Vce/Vcb waren zuwenig => das Malheur:
also transistoren mit niedrigerer spannungsfestigkeit einbauen, ist nie gut.
du könntest allerdings mal die betriebsspannung nachmessen.
z.b. +40V und -40V. die summe (der beträge) kann max. am transistor anliegen. bei nur 60W an 4Ohm sollten eigentlich 100V transistoren reichen...

1)Ist es ratsam die beiden 2SA640 jedenfalls auch zu ersetzten, auch wenn mit dem MM keine Fehler festzustellen sind ?
das hängt von der schaltung ab. in vielen fällen wird nur ein teil der treibertransistoren überlastet, der rest überlebt ohne je eine überlastung gesehen zu haben.
also ich würd sie nicht tauschen. je mehr man tauscht, desto schlechter wird i.a. der klirrfaktor von endstufen! ist ja vieles selektiert!
2)Wieviel Watt haben der 3,3 kOhm und die beiden 150 Ohm Widerstände ?
An den 150 Ohm Rs messe ich 0,6 Vdc, am 3,3 kOhm 23Vdc.
1/4 Watt?
nun. 23V an 3k3 ist 0.16W, 0.6V an 150ohm ist 2.4mW.
vermutlich sind die original widerstände 1/4W, das war damals (das gerät sieht etwas älter aus!) der standardwert. heutzutage gibts aber 1/4W schon fast gar nicht mehr :-) ich würde einfache zwei 0.6W metallschichtwiderstände nehmen.

Kann man den Strom durch Auftrennen und Zwischenschalten des MM im Amp-Bereichs messen ohne etwas zu beschädigen?
Oder kann man das abschätzen?
... siehe oben. eine spannungsmessung ist ausreichend (ohmsches gesetz: P = U²/R). auftrennen und strommessen würde ich keinesfalls. durch die langen leitungen kann die endstufe schwingen und noch mehr schaden nehmen!
3)Beim Händler um die Ecke habe ich mir für 2SD426 und 2SB556 diese Ersatztypen ausgeschaut:
2SB681: NF/S-L, 150V, 12A, 100W, 13MHz
2SD551: NF/S-L, 150V, 12A, 100W, 15MHz
Spricht da was dagegen?
zu dem 2SB681/"SD551 find ich nix! wichtig ist, dass (natürlich) der ersatz auch nicht-darlington/darlington ist - wie das original. außerdem sollte die stromverstärkung im selben bereich liegen. hast du mehr daten, wo du das vergleichen kannst?


4)Ich nehme an, die gelb umrandeten Trimmer dienen zum einstellen des Ruhestroms.
Warum zwei pro Kanal und wie geht man da vor?
gute frage! es ist wohl nur einer für den ruhestrom da.
möglicherweise kann man mit dem anderen die offset-spannung am ausgang einstellen. vermutlich ist der, der näher an den leistungstransistoren sitzt für den ruhestrom da.
hierzu mißt man die spannung über den weißen, großen shuntwiderständen. den sollwert kann ich dir aber leider auch nicht sagen :-(

Gruß
Bernhard
 
C

carl

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl,
erst Mal Dankeschön für die Antworten !

Mittlerweile hab nach endlosem Suchen ein Service-Manual für einen Akai AM-2600 (60 W) Verstärker aufgtrieben.
Soweit ich es beurteilen sind die Endstufen weitgehend identisch (gleiche Transistoren ect.)
Der AA-1050 Receiver ermöglicht allerdings den anschluss 3 er Boxenpaare, der AM-2600 nur 2.

Du lagst schon richtig:
3,3 kOhm - 1/4 Watt
150 Ohm - 1/4 Watt
0,47 Ohm - 5 Watt (Emittershunts)

Bau den Endtransitoren hab ich Gründen der Verfügbarkeit doch wieder zu BD 317 und BD 318 gegriffen.
Stimmt schon die 100V sollten wohl reichen. Zwichen den Kollektoren der intakten Seite konnte ich 98 V messen.
Bei der Stromverstärkung wird für die originalen Toshiba 2SD426-2SB556 hfe(min-max) 70-140 genannt.
Für die BD317/BD318 lediglich der hfe(min) 25 - ?

Fraglich bleibt mir die Sache mit dem Ruhestrom:
Laut SM AM-2600 sollten es 30 mV über die beiden Emitter-Pins der Seite sein.
An der Seite mit den orig. Toshiba 2SD426-2SB556 waren es bei mir 52 mV - ließ sich problemlos auf 30 mV bringen.
An der Seite mit den BD317/BD318 (Ersatztypen)sind es nur 3,5 mV !
Sollte ich die nun ebenfalls auf 30 mV oder gilt die Vorgabe lediglich für die Originaltypen ??

Gruß
Carl
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Carl,

nun, 25 statt 70min ist natürlich schon etwas weit daneben.
ich habe noch gefunden:
2SA1492 (-180V, 20MHz, hfe > 50, 15A, 130W)
und
2SC3856 (180V, 20MHz, hfe > 50, 15A, 130W).

die sind von sanken, gibt es auch z.b. bei fernseh-maul punkt de.

sind im TO3P gehäuse.
müßtest also vielleicht etwas improvisieren. müßte aber gehen.
(Kollektor beinchen an die kühlfahne, die anderen beiden müßten einfach in die TO3 fassung passen).

die vorgabe für den ruhestrom bezieht sich im prinzip schon auf die originaltypen. wie hoch der ruhestrom für die BD optimal wäre ist so nicht zu beantworten. 3.5mV an den shunts ist jedoch sicher zu wenig!
das ist ja fast faktor 10 daneben!

man müßte den klirrfaktor bei verschiedenen ausgangsleistungen messen.
oder oszillografieren, unterhalb welchem ruhestrom man übernahmeverzerrungen sieht.
trotzdem würde ich (wenn es möglich wäre) wieder auf 30mV gehen.

ein problem ist halt, dass durch die zu niedrige stromverstärkung der BDs die treiber stärker belastet werden (es muß ja mehr basisstrom geliefert werden).

ich würde die dinger von sanken reinbauen.
und falls dann der ruhestrom noch immer nicht korrekt einstellbar ist, dann müßte man die schaltung rund um die ruhestromstabilisierung "anpassen".

Gruß
Bernhard
 
C

carl

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl,

sah eigentlich alles ganz gut aus und klang via KH auch ganz gut.

Der Versuch den Ruhestrom an der Seite mit den BD317/BD318 zu erhöhen hatte dann aber fatale Folgen.
Endstufe incl. sämtlicher Treiber haben den Versuch nicht überlebt..
Warum das ganz ohne Last gleich solche Folgen hatte, ist mir erstmal noch ein Rätsel.

Gruß
Carl
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
au weh!

das ist sch...

was machen wir jetzt?
Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI AA-1050 Endstufe defekt
Oben