canton, marantz canton boxen, marantz verstärker 1030 box ka

Diskutiere canton, marantz canton boxen, marantz verstärker 1030 box ka im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: canton, marantz Typenbezeichnung: canton boxen, marantz verstärker 1030 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): box kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miiu

Gast
Hersteller: canton, marantz

Typenbezeichnung: canton boxen, marantz verstärker 1030

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): box kaputt? knistern/rauschen beim einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
ich bin am boden zerstört.. naja, nicht ganz, aber dennoch traurig weil meine 1 box plötzlich nicht mehr funktioniert.
ich hab leider keine ahnung welches modell das ist, aber es sind ziemlich alte boxen von canton - an denen ich natürlich sehr hänge.
in den letzten tagen beim einschalten kam aus der einen box immer ein knistern/rauschen für ein paar sekunden; vor 3 tagen noch leise, es wurde aber jedes mal lauter, und heute ging die box plötzlich nicht mehr.
ja ich weiß, sehr laienhafte beschreibung, ich kann leider gerade auch nicht mehr dazu sagen..?
vielleicht hat ja jemand trotzdem einen tipp für mich, oder weiß ob man die irgendwie noch reparieren könnte?
das wäre ganz wunderbar.. : )
1000 dank schonmal, lg,
julia
 
M

miiu

Gast
ah! nachtrag:
ich dachte mir gerade, probiere ich es doch mal in kombi mit dem plattenspieler aus (an den verstärker sind sowohl plattenspieler als auch mein pc angeschlossen)
und siehe da, beim abspielen von platten funktionierte die box wieder!
danach habe ich den verstärker von 'phono' auf 'tape' zurückgestellt, um es nochmal über den computer zu probieren - und lustigerweise funktioniert es da jetzt auch wieder??! hmmm? seltsam.

mich würde nur trotzdem mal interessieren, weshalb es vorher nicht ging? liegt es daran dass der amplifier jetzt 'warm' ist, gibts da doch vielleicht irgendein problem, kabel oder was auch immer, was ich überprüfen sollte..? ;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

vermutlich hatte der genau dieser Umschalter von Phono auf Tape einen Wackelkontakt.
Das kommt bei älteren Geräten sehr häufig vor. Das Rascheln, Knistern paßt auch dazu.
Durch das Betätigen geht er jetzt erst mal wieder.

Wenn wieder eine Box nicht geht, betätigst Du als erste mal diesen Umschalter!

Gruß
Bernhard
 
M

miiu

Gast
hi bernhard,
ok super, das werd ich in zukunft probieren, sollte es nochmal vorkommen..
und den schalter nur noch mit samthandschuhen anfassen, haha : ))
danke dir! lg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Du solltest den Schalter gerade nicht "mit Samthandschuhen anfassen", sondern im Gegenteil besser ein paarmal öfter als nötig betätigen. Das hat eine gewisse Reinigungswirkung. Wenn auch das die Aussetzer nicht so weit beseitigt, dass Du damit leben kannst, muss der Schalter demontiert und gereinigt werden, was etwas Fummelei ist. Nicht unbedingt etwas für jemanden ohne entsprechende Erfahrung, denn wenn der Schalter dabei draufgeht, ist es aufgrund des Alters dieses Gerätes sicher schwierig, Ersatz aufzutreiben.

Lutz
 
M

miiu

Gast
hi lutz,
alles klar, dann werd ich das so machen : )
danke für den tollen hinweis! und ja, ich bete dass mein schönes teil noch ein weilchen lebt.. : ))
lg, julia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: canton, marantz canton boxen, marantz verstärker 1030 box ka

Ähnliche Themen

Marantz PM240 Kein Licht, keine Funktion, aber wird warm

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Verstärker oder Boxen kaputt???

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Oben