Burg BSV60-5 Unbekannter Fehlercode

Diskutiere Burg BSV60-5 Unbekannter Fehlercode im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unser BURG BS60-5 bricht das Programm immer nach wenigen Minuten ab. Es ertönt ein Piepton und die LEDs P2, P3 und P5 leuchten...
S

suele

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Burg
Typenbezeichnung
BSV60-5
Kurze Fehlerbeschreibung
Unbekannter Fehlercode
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unser BURG BS60-5 bricht das Programm immer nach wenigen Minuten ab. Es ertönt ein Piepton und die LEDs P2, P3 und P5 leuchten (siehe Bild), was vermutlich auf einen Fehlercode hinweist.

Allerdings seht dieser Code nicht in der Gebrauchsanweisung, und auch im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden.

Das System füllt Wasser, das auch abgepumpt wird. Was könnte dieser Fehlercode bedeuten?
Danke für die Hilfe.
 
S

suele

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
IMG_20240328_142909411_HDR.jpg
Der Fehlercode

Screenshot_20240329-122421.png
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

sind die Filter u. Siebe sauber? Lt. Bedienungsanleitung müsste auch im Zulaufschlauch ein kl. Sieb sein.

Bei ausgebauten Filtern mal im Pumpentopf nachschauen, ob hier evtl. Abdeckungen sind. Diese sind oftmals geclipst und ermöglichen einen Zugang zu den Pumpen zwecks Prüfung auf Fremdkörper. Im Zweifelsfall mal ein Foto vom Pumpentopf machern und hier einstellen.

hier ein paar Beispiele zu mögl. Fremdkörpern an den Pumpen:
Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs
Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
 
S

suele

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey Marc77, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Pumpentopf überprüft und mit einem Spiegel nach Fremdkörpern gesucht, jedoch nichts gefunden. Hier ist das Bild dazu.
IMG_20240331_130424089.jpg

Ich habe sogar die Pumpe getestet, indem ich 2 Liter Wasser in den Topf gegossen habe. Innerhalb von etwa 4-5 Sekunden hat die Pumpe das Wasser abgesaugt. Daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe funktioniert. Stimmt das auch deiner Meinung nach?

Was denkst du, wo sich das Sieb im Zulaufschlauch befindet? Ist es an dem Teil direkt am Wasserhahn? Entschuldige, aber ich bin nicht besonders geschickt in handwerklichen Dingen.

Danke Dir und frohe Ostern!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es ist keine Schande etwas nicht zu wissen und es ist wesentlich besser bei Unsicherheiten vorher zu fragen.
Das Sieb befindet sich in der Tat direkt am Schlauchanschluß.
Wasserhahn/Eckventil schließen, die Schlauchverschraubung lösen und dann siehst Du was Sache ist.
Laß mal direkt aus dem voll geöffneten Hahn Wasser in einen Eimer laufen - kommt ausreichend Wasser?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Pumpentopf überprüft und mit einem Spiegel nach Fremdkörpern gesucht, jedoch nichts gefunden.
Ich habe sogar die Pumpe getestet, indem ich 2 Liter Wasser in den Topf gegossen habe. Innerhalb von etwa 4-5 Sekunden hat die Pumpe das Wasser abgesaugt. Daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe funktioniert. Stimmt das auch deiner Meinung nach?
Ja, die Pumpe fürs "Abpumpen" und der Ablauf dürften hier soweit ok sein.

Was denkst du, wo sich das Sieb im Zulaufschlauch befindet? Ist es an dem Teil direkt am Wasserhahn? Entschuldige, aber ich bin nicht besonders geschickt in handwerklichen Dingen.
es ist keine Schande etwas nicht zu wissen und es ist wesentlich besser bei Unsicherheiten vorher zu fragen.
Das Sieb befindet sich in der Tat direkt am Schlauchanschluß.
Da stimme ich @mmhkt zu. Ein Forum ist für Hilfe, Fragen usw. da. Fragen werden hier idR auch zeitnah beantwortet, sofern jmd. das Gerät bzw. den Fehler kennt oder Ideen zur Fehlersuche hat.

Die Spülmaschine scheint rel. neu zu sein, Baujahr vermutl. ab Ende 2020. Besteht hier evtl. noch eine Garantie für die Maschine, z.B. eine 5-Jahresgarantie beim Neukauf der kompl. Küche mit Geräten?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bricht das Programm immer nach wenigen Minuten ab. Es ertönt ein Piepton und die LEDs P2, P3 und P5 leuchten (siehe Bild), was vermutlich auf einen Fehlercode hinweist.

Allerdings seht dieser Code nicht in der Gebrauchsanweisung, und auch im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden.

Das System füllt Wasser, das auch abgepumpt wird. Was könnte dieser Fehlercode bedeuten?
Beim Nachfolge-Modell BSV60-5.1 werden die Fehlercodes auch über 5 LED's angezeigt. Diese sind zwar nicht P1-P5, aber ich meine hier eine gewisse Ähnlichkeit bei den LED-Anzeigen und der Fehlerbeschreibung zu erkennen.

dt. Anleitung/Manual z.B. hier:
Geschirrspüler Burg BSV6051 - Küche&Co

--> bei Anzeige LED 2+3+5: Überlauf

Evtl. ist hier kurz nach Programmbeginn das Aquastop-System aktiv?
Da wäre ein Blick in die Bodenwanne hilfreich, ob sich dort Wasser befindet. Evtl. lässt sich die Blende unten vorsichtig abclipsen?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    75,3 KB · Aufrufe: 18
S

suele

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wow, sehr schön, dass Du es gefunden hast - dann weiß ich weiter.
@Marc77: Es scheint wirklich dann ein Überlauf zu sein, kann aber sein, dass es meine Fähigkeiten dann übertrifft. Die Gewährleistung ist für eine Dauer von 2 Jahren, ich habe daher erstmal jetzt meinen Vermieter gefragt, ob er jemanden herschicken kann. Wie ich ihn kenne, gehe ich aber stark davon aus, dass er nicht mal antworten wird :D
Dann versuche ich es doch noch alleine (bzw. mit Euch), wäre eigentlich ein sehr schönes Erfolgserlebnis.
Danke für Eure Hilfe. Ich werde mich noch unbedingt melden.
 
Thema: Burg BSV60-5 Unbekannter Fehlercode

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben