BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende

Diskutiere BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Morgen, ich bin zwar noch in der "Analyse-Phase" aber vielleicht bringen mich eure Hinweise ja schneller an's Ziel. ;-) Unsere o.g...
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BSH (Neff)
Typenbezeichnung
SD6P1F / GX453
Kurze Fehlerbeschreibung
Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende
E-Nummer
S52M53X6EU/52
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Morgen,

ich bin zwar noch in der "Analyse-Phase" aber vielleicht bringen mich eure Hinweise ja schneller an's Ziel. ;-)

Unsere o.g. Spülmaschine (ca. 9 Jahre, 2P-Haushalt mit ca. 2x Nutzung/Woche) zeigt seit ca. 2 Wo. ein merkwürdiges Verhalten:
Bedienung, Programmwahl und Ablauf ist erstmal unauffällig aber die Programme dauern oft sehr viel länger als üblich. Dabei war zufällig zu beobachten, dass sporadisch die Betriebsleuchte (LED-Licht am Boden) AUS war, das Gerät quasi "tot". Nach einigen Minuten schaltet sie sich wieder alles EIN, das Programm fährt fort, wo es zuvor aufhörte.
:huh:
Dies ist primär zum Programm-Ende zu beobachten (vermutlich Beginn der Trockungsphase). Ein ECO-Programm benötigt daher 20-30 Min. länger zum Ende hin, die Verzögerungen waren aber auch schon deutlich länger (bei AUTO-Programm) . Praktisch gesehen ist das Programm aber beendet, Geschirr ist sauber, Wasser ist abgepumpt. Die sonst üblichen 3 Piep-Töne erfolgen auch nur selten, meist nur 1 Ton, dann AUS, später wieder ein einzelner Ton nach Fortführen usw. Meist brechen wir dann manuell ab weil wir natürlich nicht noch nachts davon geweckt werden wollen.

Aus einem anderen Forum (normalerwiese fahre ich nicht 2-gleisig aber wenn man nicht so weiterkommt wie erhofft... 🙈) bekam ich den Tipp, den AC/DC Wandler des Leistungsmoduls (in meinem Fall TNY264GN) zu ersetzen. Der ist vorsorglich bestellt obwohl ich noch daran zweifele, dass dieser nur in den o.g. Situationen ausfällt.

Wir haben die letzten Spülvorgänge besonders beobachtet, um das Fehlverhalten möglichst einzugrenzen. Zunächst glaubte ich, der Fehler tritt nur bei AUTO auf, da der erste Test mit ECO einwandfrei durchlief (ich hoffte, dass der AUTO-Schmutzsensor zu dem Verhalten führt). Diese Hoffung wurde erst gestern Abend zerschlagen.
Das "Kühlen" des Leistungsmoduls (bzw. andersherum das Reproduzieren durch Zuführung von Wärme mit Hilfe eines Föns) zeigte keine Änderung, Messungen des offenen Moduls mit einem IR-Thermometer während des Programms zeigte auch keine Auffälligkeiten.

Als Demo habe ich mal eine Sequenz als VIDEO aufgezeichnet:
AUS bei 0:55
EIN bei 2:12
AUS bei 3:35
EIN bei 4:52

Splange ich noch auf die Postlieferung warte um den o.g. Wandkler auf Verdacht zu tauschen, hoff eich auf weitere Ideen u. Denkanstöße. :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
neben dem berühmten IC wären die Elektrolydt-Kondensatoren im Netzteil noch Tausch-Kandidaten.
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du meinst, diese zwei "Kameraden" (s. Foto )? Die könnten tatsächlich durch einen Defekt ein solch merkwürdiges, fast "konstantes" Verhalten verursachen? Naja, der Tausch wäre kein Hexenwerk, einfacher und schneller als das Besorgen der Teile im Web :).

oben: 100µF, 400V
unten: 470µF, 16V
 

Anhänge

  • Spuelmaschine_Leistungsmodul_01_cut.jpg
    Spuelmaschine_Leistungsmodul_01_cut.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 251
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, wobei der 400V Typ eher die Ausnahme ist bzgl. Defekten.
Wäre jedenfalls einen Versuch wert, die Kosten dafür sind ja überschaubar. Bei dem 470µF/16V LowESR-Typen verwenden!
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Argh.... vor 30 Sek. erst bestellt (diesen hier) aber auf LowESR hatte ich aus Unwissenheit natürlich nicht geachtet. Da bekomme ich auch keinen mehr vor Weihnachten *seufz*. Na gut, dennoch nun fix nachbestellt - dann bleibt die Maschine über die Feiertage provisorisch ausgebaut. >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,von der Optik her,der Spannungsregler neben dem Dicken Elko sieht aus als ob er schon ziemlich heiss geworden wäre.Vielleicht die Lötstellen mal nachlöten.
Gruss
Gerhard
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diesen Regler hatte ich vorsorglich mal nachgelötet, machte aber keinen auffälligen Eindruck (die Bedruckung ist lediglich etwas unsauber).
Beim Tausch des Kondensators 470µF/16V (LowESR) fiel beim Ausbau aus, dass eines der "Beinchen" im Kondensator nicht wirklich fest war. Kann natürlich auch Zufall sein, kam mir aber verdächtig vor.

Die nun ersten Testläufe (3x mit AUTO) waren positiv, auch wenn der erste "scheinbar" negativ endete. Durch irgendwie geänderte Einstellungen der Programm-Ende-Signalisierung glaubten wir, dass das Spülprogramm nicht korrekt beendet wurde aber womöglich haben wir uns täuschen lassen. Ich habe die Signalisierung nun auf b:03* gesetzt. Ich möchte nicht zu früh jubeln und werde noch 1-2 erfolgreiche Spülprogramme durchlaufen lassen, bevor ich Erfolg verkünde.

* Im Web oder der Anleitung konnte ich keine Info finden, ob mit b:01 bis b:02 neben der Lautstärke auch die Anzahl der Töne verändert wird aber es scheint wie folgt zu sein:

b:01 - leise, 1x Piepton
b:02 - mittel, 3x Piepton
b:03 - laut, 5x Piepton


Ich werde mich zurückmelden, wenn die Diagnose gesichert ist
;)
, bis dahin wünsche ich EINEN GUTEN RUTSCH in's neue Jahr! 🍀
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin NickCroft

Post #1: …manuell ab weil wir natürlich nicht noch nachts davon geweckt werden wollen.

Hiermit möchte ich nicht moppern, fass es nicht negativ auf, aber Sicherheit geht vor,
weil ich in >30 Jahre, sehr viel in dieser Richtung erlebt habe.

Ein ernst zu nehmender Tipp!
Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Ding unbeaufsichtigt lassen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen, oder ausgebrannten Küchen gesehen, bzw. das aus 4 Wohnungen incl. Treppenhaus ein Schwimmingpool gemacht wurde. Ich kann dir nur den Rat geben, lass Geräte nie in Abwesenheit, oder Unbeaufsichtigt laufen. Bleib so lange in der Wohnung, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab! Kohlenmonoxid ist auch eine unangenehme Begleiterscheinung.

Bei solchen Fehlern, könnte ich bald ein Buch schreiben, weil ich für Versicherungen
die erste Bestandaufnahme von Wasser- und Brandschäden erstellt habe.
Anschließen hat die Versicherung einen Sachverständigen beauftragt.

Gruß vom Schiffhexler und ein guten Rutsch in neues Jahr

**************************** :beer: :beer: :beer:
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

ich kann deinen fürsorglichen Tipp absolut nachvollziehen und sage DANKE dafür! 👍

Das im Eingangspost erwähnte manuelle Abschalten resultierte primär aus dem Umstand, dass das Programm-Ende nicht mehr vor dem Zubettgehen erfolgte wegen des beschriebenen Fehlers (Beendigung des Trocknungsvorganges, die aus unbekannten Gründen immer wieder unterbrochen/aufgeschoben wurde). Normalerweise ist das Spülprogramm immer beendet, während wir uns in der Nähe aufhalten (Wohnzimmer neben offener Küche).

Auch wenn wir solche Geräte nicht laufen lassen, wenn wir nicht im Haus sind (ich will Ausnahmen nicht ausschliessen, wenn bspw. ein Nachbar klingelt und Hilfe braucht), so sind diese dennoch „unbeaufsichtigt“ wenn man bspw. im Garten ist oder im "entfernten" Dachgeschoss. Mit diesem Restrisiko werden wir aber leben, die Einschränkungen im eigenen Haus wären sonst zu hoch.

Dennoch… ich habe (als ehem. gelernter E-Techniker/Elektroniker) deutlich mehr Respekt vor Wasser- als vor Elektroschäden (obwohl ich bereits mal die durch Schwelbrand „verseuchte“ Wohnung meiner Tante begutachten „durfte“ nach einem Defekt einer Kaffe-Kapselmaschine in Abwesenheit). Deswegen nutze ich an Wasch- und Spülmaschine, sogar unter der Duschwanne, smarte Wassermelder (Homematic IP). Tatsächlich schlug der im Keller mal an, nachdem die Hebepumpe ausfiel und überlief, als die Waschmaschine das Wasser abpumpte. Da hatte ich zwar nur vergessen, die Hebepumpe nach Reinigung wieder einzustecken, aber es war ein guter "Real-Test".
Ich würde sogar gerne die Haupt-Wasserzufuhr autom. schließen lassen bei Verlassen des Hauses (wir drehen sonst nur bei Abwesenheit wie Urlaub ab) aber bisher konnte ich mich noch zu keinem System durchringen, das bestenfalls mit meiner Alarmanlage kombinierbar ist damit es auch im Alltag genutzt wird.

Wie gesagt... ich melde mich im neuen Jahr wieder - egal, wie das Ergebnis lautet. ;)
 
NickCroft

NickCroft

Benutzer
Registriert
20.12.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So... Es müsste schon mit dem "Teufel" zugehen, wenn die letzten, erfolgreichen Spülgänge nur Zufall gewesen sind... ^_^

Daher sage ich optimistischerweise VIELEN DANK für die hilfreichen Tipps - unabhängig davon, ob der TNY264GN oder der 470µF-LowESR-Kondensator der Übeltäter gewesen ist! 👍👍👍
 
Thema: BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Oben