Braun Radio RC 9 Decoder defekt Plan fehlt

Diskutiere Braun Radio RC 9 Decoder defekt Plan fehlt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mir fehlt an meinem Braun Radio Typ RC 9E (Vollröhre), dass in einem hervorragenden Zustand ist, ein Kanal bei Stereosendungen. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soundlied

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir fehlt an meinem Braun Radio Typ RC 9E (Vollröhre), dass in einem hervorragenden Zustand ist, ein Kanal bei Stereosendungen.
Mein Gerät hat keine optische Anzeige ob Stereo empfangen wird oder nicht (Hilfsträgerspannung ).
Lediglich ein Stereo-Druckschalter ist vorhanden um Stereoempfang einzuschalten.
Bei Funktion dieser Taste, wird ein Kanal stumm geschaltet, was nicht sein darf.
Meine Vermutung ist, dass der Stereo-Decoder einen Defekt aufweist.
In diesem Decoder wird meines Wissens, dass Stereo-Multiplexsignal entschlüsselt.
Bei Empfang von Mono-Sendungen wird dieser Decoder
elektrisch bzw mechanisch mittels Schalter – STEREO / MONO -überbrückt.
In meinem Radio dürfte nur bei Schalterstellung Stereo EIN, das Signal eines Kanal nach Masse abgeleitet werden oder es ist unterbrochen.
Eine Sichtprüfung und Messung an Schalter verlief erfolglos.
Das Signal dürfte in diesem Decoder zerlegt werden, damit die Pilotfrequenz und die Hilfssignale gewonnen werden können.
Hierfür sind mit Sicherheit aktive Bauteile (Röhren) eingesetzt.
Als erstes möchte ich diese verantwortlichen Röhren (1-2) austauschen.
Meine Frage: Welche Röhre(n) sind dafür verantwortlich ?
Mir fehlt der Schaltplan, vielleicht hat jemand einen Plan des Röhrendecoders.

Mit freundlichen Gruß Soundlied
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.509
hallo!
ich kenne jetzt deinen tuner nicht genau.

aber in röhren-stereo-decodern sind normalerweise zwei oder drei trioden verbaut. (häufig ECC81, EC92,..).

dabei verstärken bei den mir bekannten schaltungen zwei trioden immer im prinzip das multiplexsignal, nicht die einzelnen stereokanäle. diese werden unmittelbar vor dem ausgang des decoders in dioden brückenschaltungen gewonnen.
eine dritte triode ist evtl. für die automatische stereo mono umschaltung verbaut.

allerdings sind mir KEINE schaltungen bekannt, bei denen die signale nach der decodierung nochmal getrennt in verstärkt werden.

dies würde einen fehler an einer röhre ausschließen.

ich würde den fehler in dieser decodierschaltung oder in der verkabelung zum stereo/mono schalter vermuten.

kannst du denn unmittelbar am decoder ausgang mal R und L vertauschen? dann könntest du sehen, ob der fehler VOR oder NACH dem decoder ausgang liegt!

Gruß
bernhard
 
R

rogiradio

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Braun RC 9 stereo

Hallo, nach meinen Informationen hat das Chassis RC 9 nur NF-Stereo, später gab es einen Stereodecoder mit Transistoren. Der wurde dann auf die Bodenplatte geschraubt.
 
T

Tobias 2

Benutzer
Registriert
27.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
RC9 / RC9S

Hallo,
das ist richtig das Rc9- Chassie ist nur NF-Stereo, sprich man kann nur Schallplatten Stereo wiedergeben. Das RC9S hatt dann, um auch UKW in Stereo wiederzugeben, besagten Decoder unter dem eigentlichen Chassie sitzen. Diese Einheit ist meines Wissen in Transistortechnik aufgebaut und steter Quell des Frusts, da meistens defekt.
Ich habe leider auch nur das Schaltbild des RC9 in meinen Unterlagen,
aber vielleicht kannst Du Dir dieses leicht zufindene Bauteil jamal so unbelesen vornehmen.
Viel Erfolg, Tobias.
 
R

rogiradio

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Braun RC ( S ) 9

Der Transistordecoder auf der Bodenabdeckung kann repariert werden durch Auswechseln aller Rollkondensatoren und Elko´s.
Er wird dann wieder funktionieren, aber nicht so, wie man das heute kennt, sondern mit Rauschen, geringerer Lautstärke und schlechter Kanaltrennung.
Ein Neuabgleich würde dann noch etwas bringen. Dieses kann evt. durch mich vorgenommen werden.
 
G

goeran

Benutzer
Registriert
17.07.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Stereodecoder

Schau doch bitte einmal auf der Platine des Decoders nach, ob Du dort eine Typenbezeichnung findest (vermutlich TD 40 oder ähnlich). Ggf. hätte ich ein Schaltbild dafür.

Grüße
Göran

P. S.: Ich persönlich würde von Rundumschlagsreparaturen Abstand nehmen und nur die Bauteile ersetzten, die auch defekt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun Radio RC 9 Decoder defekt Plan fehlt

Ähnliche Themen

Braun Radio RC-9E ohne Stereo Decoder ??

Oben