Braun Radio RC-9E ohne Stereo Decoder ??

Diskutiere Braun Radio RC-9E ohne Stereo Decoder ?? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Braun Radio Stereo RC 9E Typenbezeichnung: RC9E Chassi: RC9E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soundlied

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Braun Radio Stereo RC 9E
Typenbezeichnung: RC9E
Chassi: RC9E

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe den Braun RC-9E.
Bei UKW Empfang alles OK.
Wenn ich den Stereo-Schalter drücke dann wird ein Kanal stumm geschaltet.
Habe den Stereo Decoder gesucht und nicht gefunden.
Soll unter dem Chassic sein und mit Transistoren bestückt sein.
Ist aber nicht !!
Wäre es Möglich das dieser teilweise nachbestückt wurde?
Gibt es da noch eventuell Elektronik oder Pläne zum nachträglichen Einbau?
Plan habe ich nicht.
Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
Mfg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.371
Punkte Reaktionen
355
Hallo,

Du hattest doch vor einigen Wochen schon mal danach gefragt. Dein Gerät besitzt also offensichtlich keinen Stereo-Decoder, und so etwas gibt es öfter. Es hat auch einen Grund: In den 60er (und teilweise auch noch frühen 70er) Jahren wurden nur wenige Sendungen in Stereo ausgestrahlt. Außerdem war das UKW-Sendernetz noch nicht so dicht wie heute, deshalb gab es Gegenden, in denen kein vernünftiger Stereo-Empfang möglich war. Deshalb hat so mancher damals darauf verzichtet, den Aufpreis für einen Stereo-Decoder zu bezahlen oder diesen später nachrüsten zu lassen.

Es gibt drei Möglichkeiten, Dein Gerät UKW-Stereotauglich zu machen:
1. Du beschaffst Dir einen Original-Stereodecorder und baust ihn ein. Ich vermute allerdings, dass Du keinen finden wirst, siehe einige Antworten auf Dein Thema vor einigen Wochen.
2. Du baust den Original-Stereodecoder nach. Da er aber wahrscheinlich Spulen enthält und deren Wickeldaten nicht einmal im Schaltbild stehen werden, halte ich dieses Vorhaben für unmöglich.
3. Du baust Dir einen Stereodecoder z.B. mit dem IC MC 1310 P auf, weil das recht einfach geht (ohne Spulen), und passt ihn auf die elektrischen Verhältnisse in diesem Gerät an (Eingangs-/Ausgangspegel, Betriebsspannung).

Gruß, Lutz
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Soundlied schrieb:
Hersteller: Braun Radio Stereo RC 9E
Typenbezeichnung: RC9E
Chassi: RC9E

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe den Braun RC-9E.
Bei UKW Empfang alles OK.
Wenn ich den Stereo-Schalter drücke dann wird ein Kanal stumm geschaltet.
Habe den Stereo Decoder gesucht und nicht gefunden.
Soll unter dem Chassic sein und mit Transistoren bestückt sein.
Ist aber nicht !!
Wäre es Möglich das dieser teilweise nachbestückt wurde?
Gibt es da noch eventuell Elektronik oder Pläne zum nachträglichen Einbau?
Plan habe ich nicht.
Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
Mfg
tja dann ist der wohl nur optional.
es waren monozeiten....(der guten musik)und nicht so ein radau wie heute..
aber soweit zu einem anderen thema....

event kannst du so ein altes schätzchen noch irgendwo besorgen und mit viel glück ein umbau tätigen.
geht das nicht, suche dir einen oldie-sender und erfreu dich an richtiger musik(da wirst du stereo nicht missen)
 
S

Soundlied

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Braun Radio Stereo RC 9E

Hallo,
ein Dankeschön an Ulrich, der mir die Augen geöffnet hat.
Ist ja auch logisch, wenn man es weiß.
Also kein UKW-Empang möglich ohne Decoder.
MfG Soundlied :P
 
S

Soundlied

Benutzer
Registriert
09.07.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Braun Radio Stereo RC 9E

Soundlied schrieb:
Hallo,
ein Dankeschön an Ulrich, der mir die Augen geöffnet hat.
Ist ja auch logisch, wenn man es weiß.
Also kein UKW-Stereo-Empfang möglich ohne Stereo-Decoder.
MfG Soundlied

Danke Bertl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Braun Radio RC-9E ohne Stereo Decoder ??

Ähnliche Themen

VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Braun Radio RC 9 Decoder defekt Plan fehlt

Braun 5520 Rasierer

Braun CD 23 Aussetzer, Zeitfehler

Oben