Brandt Blomberg WFH1671N Laugenpumpe hängt

Diskutiere Brandt Blomberg WFH1671N Laugenpumpe hängt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Brandt Blomberg Typenbezeichnung: WFH1671N E-Nummer: 0020603001-245211889 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Brandt Blomberg

Typenbezeichnung: WFH1671N

E-Nummer: 0020603001-245211889

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe hängt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
bei meiner Brandt Blomberg 1671N hängt die Laugenpumpe, und das Display zeigt "ER02".
Der Ablaufschlauf innerhalb und ausserhalb der Maschine war total versifft, und den habe ich natürlich gereinigt, ebenso die Pumpe rausgehabt. Wenn ich 5 Liter Wasser in die Maschine fülle und auf Abpumpen ohne Schleudern stelle, ist das Wasser jetzt in Null,Nichts abgepumpt.
Trotzdem hängt das Programm z.B. bei einer 40 Grad Wäsche nach dem Abpumpen. Habe mehrfach gelesen, das es die Luftfalle sein könnte.
Kann mir jemand sagen, wo diese bei meiner Maschine sitzt und ob es reicht die Rückwand abzuschrauben, um ranzukommen?
Liebe Grüsse
danblom
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin danblom

Bei dem Gerät ist sehr wahrscheinlich eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht
die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind,
oder durch Wasser gegendruck bekommen, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen.
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Achte ml darauf, sonst hilft nur eine neue Pumpe.

danblom schrieb:
Der Ablaufschlauf innerhalb und ausserhalb der Maschine war total versifft, und den habe ich natürlich gereinigt
Gelegentlich Kochwäsche laufen lassen, lese das hier auch mal durch: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.
Also die Pumpe hab ich mal fotografiert:

Bilder Laugenpumpe Blomberg WFH1671N

Meine Frau hat das Geräusch als stockendens, ungesundes RRRR RRRR RRRR RRRR beschrieben :-)
Im off-Zustand drehen sich die Flügel der Pumpe, wenn man sie schubst, weich aber ruckartig, wie Du es beschrieben hast. Man kan den Propeller auf der Achse einige Millimeter vor und zurück schieben.
Wie gesagt, die Pumpe pumpt wenn man Wasser in die Maschine füllt mit nem Affenzahn. Wenn man dann die "Flusenklappe" unten öffnet, kommen noch etwa 2 Tassen Wasser rausgelaufen. Aber ans Schleudern kriegen wir sie nicht mehr.
Da die Schläuche so versifft waren dachte ich, die Luftfalle muss es sein.
Gut, ne Pumpe kostet nicht die Welt, die könnte man ja auf jeden Fall wechseln.
Aber wo sitzt die Luftfalle denn nun bei der Blomberg?
Gruss
danblom
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von der WA habe ich keine Unterlagen, die Luftfalle sitzt bei deiner WA hinten in der Mitte neben
der Heizung. Da geht ein dünner Schlauch nach oben zu der Niveaudose. Luftfalle und den Schlauch demontieren, nicht den Schlauchnippel an der Niveaudose abbrechen. Tipp; In die Luftfalle eine kleine Schraube rein, Wasser dann einlaufen lassen, Anschlüsse zuhalten und dann schütteln.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile.....

Super Tip @Schiffhexler, danke.
Werde am WE hinter die Maschine kriechen und posten, ob die Reinigung der Luftfalle pp. was geholfen hat.
So long
Gruss
danblom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hab mir mal das Video angesehen, die Geräusche kommen vom Motor. Nimm mal den Riemen ab und drehe den Motor per Hand so schnell du kannst durch. Wenn sich das sehr "trocken" anfühlt und anhört, dann prüfe die Kohlen. Wenn dieser hohe Ton schon immer war, dann ist das u.U. Motortypisch. Bin aber nicht der große Blombergspezialist.
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, @havelmatte; werde die Kohlen morgen checken, wenn ich mir die Luftfalle anschaue.
Hatte auch irgendwo auf dem Netz gelesen, dass es eventuell die verschlissenen Kohlen sein könnten, wenn der Schleudervorgang nicht mehr in Gang kommt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war.
Gruss
danblom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du kannst auch folgendes machen. Stell das Gerät ohne Wäsche auf schleudern. Wenn dann abgepumpt ist und der Motor nicht dreht, dann hau mal seitlich mit einem Hammer gegen. Wenn er dann sofort anfängt zu drehen, sind es zu 99,9% die Kohlen. Evtl. auch mit nasser Wäsche probieren. Luftfalle kann man auch kontrollieren, das ist aber heutzutage kein Thema mehr, weil die nicht mehr durch geänderte Waschmittel verstopfen. Das war vor 20Jahren unser täglich Brot.
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hab die Maschine nochmal umgedreht und aufgeschraubt. Meine auch die Luftfalle gefunden zu haben, und im unteren Teil scheint Schmutz zu sein. Kan man die Luftfalle vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus der Halterung drücken (Pfeil auf dem Foto) oder wie kriegt man sie raus, ohne sie zu beschädigen?

Blomberg Luftfalle

Was die Motorkohle angeht: bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich am besten rankomme. Kann die Maschine leider nur drehen, ansonsten ist kein Platz da um sie anders zu positionieren.

Blomberg Motorkohle
Blomberg Rückseite


Na, werd' mal in die "Thinkbox" gehen. bevor ich weiterschraube.
Gruss
danblom

PS: Wollte auf die Attachments im Text verlinken, wusste aber nicht wie. Wusste nicht das sie automatisch integriert werden. Darum Doppelkonfekt mit den Bildern. Sorry.
 

Anhänge

  • blomberg-luftfalle.jpg
    blomberg-luftfalle.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 859
  • blomberg-motorkohle.jpg
    blomberg-motorkohle.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin danblom

Treibriemen abnehmen, Leitungen von der Heizung abziehen, Motorstecker raus und die Leitung (Kabelbinder) da lösen. Die Motorschrauben kannst du dann rausdrehen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Jetzt kommst du auch besser an die Luftfalle rann. Mit einem mittleren Schraubendreher dahinter sanft hebeln und dabei die Luftfalle rechts und links unter leichten Zug bewegen.

Achtung: Bei der Montage müssen die Leitungen unbedingt mit Kabelbinder Gut befestigt werden!
Sonst scheuern sie durch - Kurzschluss (Elektronik platt), oder brechen durch die Bewegung m.d.Z.
durch - Unterbrechung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Genauso hat's geklappt!!!! @Schiffhexler, waren ja Gott sei Dank nur 2 Bolzen an dem der Motor hängt.
Und ja, ich werde die Kabel wieder ordentlich festmachen. Den Klips musste man ja leider mit nem Seitenschneider erledigen.
Die Länge der Kohlen sehen von aussen aus gesehen noch ganz passabel aus, find ich als Laie.
Jetzt mach ich mich erst mal an die Luftfalle.
Gruss
danblom
 

Anhänge

  • blomberg-motorkohle_2.jpg
    blomberg-motorkohle_2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 669
  • blomberg-motorkohle_3.jpg
    blomberg-motorkohle_3.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 760
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da hast du Recht, die sehen Gut aus, aber die Länge kannst du so nicht feststellen,
also abschrauben! Beide - die Dinger laufen meistens unterschiedlich ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Und so sieht der Stutzen aus nach 10 Jahren Waschen!!!!
Kann man doch eigentlich davon aus gehen, dass das die Ursache war, oder nicht?
Bin jetzt ein bischen im Zweifel ob ich die Kohlen rauspulen soll oder nicht - sieht sehr fummelig aus.
Hab eh keine neuen im Hause, und dachte, jetzt zusammenbauen, hoffen das sie wäscht und neue Kohlen bestellen, damit ich sie klar zum einbauen habe, wenn se immer noch spinnt.
Jezt mach ich erst mal die Luftfalle sauber
Gruss
danblom
 

Anhänge

  • blomberg-motorkohle_4.jpg
    blomberg-motorkohle_4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 608
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wurde Zeit, kein Wunder dass es nicht klappt.
Jetzt hast du doch alles auseinander, die vier Schrauben rausdrehen ist doch keine Tat und
du weißt wo du dran bist. Sollten sie Kurz sein, dann bestelle neue Kohlen,
setze dann vorläufig die Alten rein damit du in der Zeit wieder waschen kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hast du doch alles auseinander, die vier Schrauben rausdrehen ist doch keine Tat
Überredet :-)
Und so sieht sie aus, auf beiden Seiten.
Bin am Zusammenbauen, und dann gibst die erste Probewäsche!!
Gruss
danblom
 

Anhänge

  • blomberg-motorkohle_5.jpg
    blomberg-motorkohle_5.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 620
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da kannst du die WA wieder zusammenbauen und erstmal waschen.
Die Kohlen sind so langsam an der Grenze, da empfehle ich dir, Neue zu besorgen.
Sollten sie anfangen zu feuern, dann wird der Kollektor in Mitleidenschat gezogen, das ist nicht Gesund.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten, bzw. angeben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
.....Sollten sie anfangen zu feuern.....

Nennt man feuern den Zustand, wenn der Stempel der Federn auf den Kollektor gedrückt wird?

Ansonsten kann ich vermelden, dass die Maschine läuft wie am Schnürchen. Und das Programm wird dazu noch schneller abgewickelt als vorher!! Was will man mehr.
Bin dem Forum und besonders Dir, @Schiffhexler, sehr dankbar für die schnellen und präzisien Anleitungen.
Werde mich wegen der Kohlen beim "Ersatteilland" erkundigen. Kommt auch drauf an, ob die Lieferung nach Dänemark möglich ist.
Nen guten Rutsch ins neue Jahr,
mit besten Grüssen aus Dänemark
danblom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
danblom schrieb:
Nennt man feuern den Zustand, wenn der Stempel der Federn auf den Kollektor gedrückt wird?

Dann ist es schon zu spät und der Motor ist hin.
Feuern heisst, an den Kohlen ist ein Funkenfeuer zu sehen, weil ein kleiner Luftspalt zwischen Kollektor und Kohle sich befindet. Dann wird der Strom durch die Luft geleitet ähnlich einem Blitz.
Das kann man auch hören - Knistergeräusch.

Aber mach dir mal jetzt keine Gedanken, ein halbes Jahr müssten sie noch wenigsten halten.

Wird bei euch viel Flüssigwaschmittel benutzt?
 
D

danblom

Benutzer
Registriert
26.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wird bei euch viel Flüssigwaschmittel benutzt?
Wir benutzen ausschliesslich Flüssigwaschmittel - und vergessen regelmässig die "therapeutische" Kochwäsche.
Gruss
danblom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das hab ich mir gedacht. Flüssigwaschmittel ist so das Schlimmste für eine Maschine, was es gibt.
Beim letzten Test hat das billigste Pulver um Längen besser abgeschnitten als das teuerste Flüssigwaschm.
Das weiß aber keiner, deswegen gibt es hier im Forum diese Seite, das deckt sich voll mit meiner Erfahrung aus 40 Berufsjahren.
Diese Verstopfung hätte es mit Pulver nicht gegeben.
https://forum.iwenzo.de/waesche-mueffelt-riecht-stinkt-weise-flecken-rueckstaende--t13614.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandt Blomberg WFH1671N Laugenpumpe hängt

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Blomberg Wnf744161 7kg Laugenpumpe schaltet nicht ab

Blomberg WDT 6335 Häufig Fehler "D02" beim Abpump

Oben