Bosch WTL5400 Trockner startet nicht

Diskutiere Bosch WTL5400 Trockner startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTL5400 E-Nummer: leider unlesbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

calamity sue

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTL5400

E-Nummer: leider unlesbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner lässt sich normal einschalten, die LED für Trocknen leuchtet orange, aber es tut sich rein garnichts.
Ich gehe davon aus, dass wenn sich der Trockner einschalten lässt, dass der Türkontakt ok ist, oder liege ich da falsch?

Ich habe auch schon versucht den Türkontakt von außen bei geöffneter Tür auszulösen, Licht geht aus und LED Trocknen leuchtet, aber wie gesagt es tut sich nichts. Auch anschieben der Trommel hilft nicht.

Kann es sein, dass ein Teil der Kontakte des Türschalters keinen Kontakt haben?

Wir haben vor kurzem den Türverschlussriegel getauscht, bis dahin war der Türkontaktschalter immer aktiv und wir haben nur eine Kiste vor den Trockner gestellt um die Tür geschlossen zu halten.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kontakte des Türschalters verbinden muss, um ihn zu überbrücken, damit ich feststellen kann, ob es an diesem Schalter liegt?

Vielen Dank

Calamity Sue
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo calamity sue,

Wie siehts mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen aus ?
Geb mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

calamity sue

Gast
Hi Flumer,

danke für deine Antwort.

Meine Email: <a href="mailto:**********">**********</a>

Meine elektrotechnischen Kenntnisse? Eigentlich habe ich vor ein paar Jahren mal Elektrotechnik studiert, aber das ist schon ein Weilchen her, aber Grundlagen sind noch vorhanden :roll:

Calamity Sue
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

calamity sue

Gast
Hallo Flumer,

danke für den Schaltplan. Haben uns alles mal angeschaut, nachdem wir den Trockner größtenteils zerlegt hatte.

Hauptschalter funktioniert. Türkontaktschalter ist auch ok.

230 V auf Modul Leistung, aber am Ausgang zum Motor und Anlaufkondensator keine Spannung.

Wir haben das zugehörige Relais überbrückt um festzustellen, ob das die Fehlerquelle ist und der Trockner ist ordnungsgemäß angelaufen. Wir werden also das Relais tauschen und hoffen, dass das der einzige Fehler war.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Schaltplan, ohne hätten wir keine Chance gehabt.

Gruß

Calamity Sue
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Bitte den weiteren Verlauf mitteilen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

calamity sue

Gast
Hallo flumer,

habe nochmal über die ganze Sache nachgedacht, vorallem da das zugehörige Relais nicht defekt aussieht. Ich weiß, dass man das nicht unbedingt optisch erkennen kann, aber ist so ein Bauchgefühl. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht etwas beim Türschalter übersehen haben, da ich vermute, dass dieser evt. das Relais, das den Motor freigibt, ansteuert.

Wir werden das am Wochenende nochmal überprüfen und werden die neuesten Erkenntnisse dann selbstverständlich hier posten.

Gruß

Calamity Sue
 
J

ju-ra

Benutzer
Registriert
25.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
habe wie aus heiterem Himmel nun auch das obige Problem. Kann mir jemand mit einer Anleitung zum zerstörungsfreien Erreichen des Türschalters behilflich sein. Bin selber Elektronikbastler und mein Sohn Mechatroniker.
Gruß
ju-ra
 
L

laternenamsel

Neuling
Registriert
20.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

Ich brauch Bitte auch Deine Hilfe betreffs der Ausbauanleitung des Tüschlosses des Trockners.

Danke Laternenamsel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ju-ra schrieb:
Hallo allerseits,
habe wie aus heiterem Himmel nun auch das obige Problem. Kann mir jemand mit einer Anleitung zum zerstörungsfreien Erreichen des Türschalters behilflich sein. Bin selber Elektronikbastler und mein Sohn Mechatroniker.
Gruß
ju-ra
laternenamsel schrieb:
Hallo flumer,

Ich brauch Bitte auch Deine Hilfe betreffs der Ausbauanleitung des Tüschlosses des Trockners.

Danke Laternenamsel

Macht bitte jeder ein eigenes Thema mit genauer E-Nr. auf.
Sonst kommt hier alles durcheinander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTL5400 Trockner startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss

Oben