Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Diskutiere Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 100 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aktiv blinkt, Maschine stoppt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze38

Benutzer
Registriert
19.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WOL 100 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Maschine zieht nach dem Start eine ganze Weile Wasser (kann ich an der daneben stehenden Wasseruhr gut erkennen und ist auch hörbar). Nachdem der Wasserzufluss stoppt, dauert es noch einen kurzen Moment, dann blinkt die "Aktiv"-Leuchte und die Maschine bleibt stehen.

Die Siebe habe ich kontrolliert und gereinigt - die sehen gut aus. Die Trommel hat sich auf jeden Fall bewegt. Der Weichspüler wurde noch nicht gezogen.

Vermutlich hat es mit dem obigen Problem nichts zu tun, aber seit seit einigen Monaten ist die Maschine beim Schleudern sehr laut. Das hört sich an, als wären Lager oder so etwas durch.

Für Tipps, ob und wie sich ein Reperaturversuch lohnt, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Matze
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Matze38 schrieb:
die Maschine zieht nach dem Start eine ganze Weile Wasser (kann ich an der daneben stehenden Wasseruhr gut erkennen und ist auch hörbar).
Wieviel Sekunden??
Vollständige E-Nr. ist wichtig.
 
M

Matze38

Benutzer
Registriert
19.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leider habe ich die Zeit noch nicht gemessen. Es waren wohl mehr als 30 Sekunden, aber das ist jetzt leider nur ein gefühlter Wert - es könnte auch gut länger gewesen sein. Es tut mir leid, dass ich das gerade nicht so genau sagen kann. Am Wochenende kann ich die Zeit stoppen.

Die E-Nr. lautet WOL 100A/10.

Können Sie damit schon etwas anfangen?
 
M

Matze38

Benutzer
Registriert
19.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Meine gefühlte Zeit war völlig daneben. Sorry.
Die Waschmaschine zieht ca 5:20 Minuten lang Wasser, also 320 Sekunden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Das ist zu lange. Hat das Gerät zwischendurch während des Wasserziehens auch abgepumpt?
 
M

Matze38

Benutzer
Registriert
19.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Da bin ich mir leider nicht sicher. Bevor die Aktiv-Lampe geblinkt hat und sie komplett stehen bleibt, hat sie auf jeden Fall abgepumpt. Ob das während des Wasserziehens auch schon passiert, weiß ich leider nicht.

Kann sich ein Technikereinsatz lohnen - auch in Anbetracht der Geräusche, die sie vor diesem Fehler schon immer gemacht hat?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Matze38 schrieb:
Kann sich ein Technikereinsatz lohnen - auch in Anbetracht der Geräusche, die sie vor diesem Fehler schon immer gemacht hat?

Lass den Werkskundendienst kommen, denn du hast eine sehr gute Maschine. Das war die letzte Topladerbauhreihe, die die BSH hergestellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Ähnliche Themen

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

Bosch WOL 100 A stoppt mit blinkender Aktivanzeige

Bosch WOL 2050 Toplader bleibt immer wieder stehen

Bosch Toplader WOP 131 A 5kg Waschmaschine stoppt im Wasch

Bosch Maxx xpress Wasserverlust aus Servicefach, Pumpendecke

Oben