Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.

Diskutiere Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Die Waschmaschine ist schon älter aber lief bisher tadellos. Gestern lag die Wäsche im Wasser. Die Maschine lies sich nicht öffnen (offensichtlich...
S

Sadden

Benutzer
Registriert
26.05.2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #1
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WOH 4210
Kurze Fehlerbeschreibung
Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
E-Nummer
WDH4210SI/03 FD7104 000057
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Die Waschmaschine ist schon älter aber lief bisher tadellos. Gestern lag die Wäsche im Wasser. Die Maschine lies sich nicht öffnen (offensichtlich nicht bis zum Ende durchgelaufen). Stecker ziehen ==> nicht ordentlich gespült. Vermutung Laugenpumpe. Ausgebaut und dann auch einen Fermdkörper gefunden. Geprüft ==> läuft. Eingebaut.
Zustand jetzt: Sowohl bei Waschen auch als beim Schleudern läuft die Trommel nur kurz an. Nach kurzer Pause macht die Maschine einen neuen Versuch: gleiches Ergebnis. Habe den Luftkasten geprüft: sauber. Magnetventile haben Widerstände im kOhm Bereich. Ich vermute die Steuerung. Die gibt es wohl nicht mehr? Kann es noch was anderes sein? Habe Hier im Forum nichts relevantes gefunden, aber den Eindruck, dass hier kompetente Leute unterwegs sind. Habt Ihre eine Idee?
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #2
Hallo,
schon mal die Motorkohlen geprüft? "Läuft kurz an" könnte auf abgenutze Kohlebürsten hinweisen.
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #3
Hallo Lötspitze,
danke für die schnelle Reaktion. Nein, das habe ich noch nicht geprüft. Wirken abgenutzte Kohlebürsten so? Schaltet da die Steuerung aus? Das Verhalten schien mir sehr "systematisch", weil nach einigen Sekunden ein neuer Versuch gestartet wurde, und das mehrmals.

Werde ich auf jeden Falle morgen mal prüfen.

Danke für den Hinweis

Sadden
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #4
Hallo Lötspitze,
der Tipp war gut! Habe den Motor auisgebaut und von außen keine Möglichkeit gesehen, die Kohlen zu wechseln! Zelegt: in der Tat: die Kohlen sind verbraucht aber die Anschlüsse der Kohlen sind geschweißt (siehe Bild, eine Kohle habe ich zurückgezogen und mit der Feder verklemmt). Man bekommt die Köhlen garnicht heraus weil Kabel zu kurz.
Was nun? Neuer Motor? Gleich neue Waschmaschine?
Ich kann nicht Punkt-Schweissen. Könnte man an das Flexkabel eventuell krimpen? Andere Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_20240527_104547~2.jpg
    IMG_20240527_104547~2.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #5
Moin,
Bei Bosch findet sich
00092024 Lagerschild | BOSCH DE
das komplette Teil. Lagerschild genannt.
Mit der Nummer
00496874
oder
00092024

Kannst du auch nach einem günstigerem Angebot suchen
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #6
Super, danke Miata3de
der Link hat zwar nicht funktioniert aber ich habe das Teil auf der Bosch Seite dann auch gefunden. (gleiche Nummer 00092024; Bosch WOH4210SI/03 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch)

Bei der Suche nach alternativen finde ich immer wieder die Lagerschale mit der Nummer 00092026; (letze Ziffer ist geändert) mit der Aussage, dass dort die Kohlen wechselbar sind. Das würde ich natürlich bevorzugen!. Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein kompatibles Nachfolgermodell handelt? Auf der Bosch-Seite haben beide den gleichen Preis.
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #7
Hallo,
soweit ich weiß wurde das mal so geändert, daß nicht jedesmal das komplette Lagerschild gewechselt werden muß.
Der sicherste Weg:
Schreibe mit den Gerätedaten direkt an Bosch und frage nach.
Die sollten es wissen.

FD7104: gebaut im April 1991.
Stolzes Alter für eine Waschmaschine!
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #8
Ja, die lief bisher sehr gut! Es wurde mal die Laugenpumpe gewechselt. Und offensichtlich auch die Lagerschale. Denn die Kohlen haben einen Aufdruck 07/2016.
Meine Frau sagt: ich habe eine persönliche Beziehung zu der Maschine entwickelt.
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #9
Habe nochmal bei Bosch gesucht unter: "Ist das Ersatzteil für mein Gerät geeignet". Dort steht "leider nein". Habe jetzt ein neues Lagerschild mit fest verschweißten Kohlen bestellt.
Danke nochmal an alle!
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #10
Dann haben die Kohlen ja ca. 8 Jahre gehalten.
Das ist absolut OK, Kohlen sind nunmal verschleißteile.
Wenn es dir möglich ist, dann puste mal draussen und mit wind im rücken, den rest vom Motor mit druckluft sauber.
Wind im rücken, weil da ordentlich dreck / kohlestaub rauskommen wird, den möchteste bestimmt nicht im Gesicht haben.
Den Kollektor ( der kupferfarbene lamellenteil am ende des rotors, wo die kohlen drauf drücken ) mit der schrubbseite eines normalen Küchenschwamms säubern. NICHT mit schmirgelpapier oder sonstigem scharfem dabei gehen.
Wir würden uns über eine Abschliessende Meldung freuen, ob nach dem tausch alles wieder funktioniert.
Viel erfolg bei der Reparatur.
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #11
Klar, ich melde mich zum Aschluss :) oder bei weiteren Problemen (hoffentlich nicht!)
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #12
Hallo allerseits.
Heute kam die Lagerschale mit den neuen Kohlen. Gleich eingebaut. Leider ist das Verhalten ungeändert :( Der Motor zieht durchaus kräftig an (0.5 ... 1 s) die Trommel kommt auf Touren und dann läuft die Trommel langsam aus. Klingt mir sehr wie abschalten. Hat jemand, der sich speziell mit solchen Waschmaschinen auskennt noch eine Idee? (Ich weiß, es ist ein seeeehr altes Modell). Ansonsten müssen wir wohl doch zum Neukauf schreiten.

Gruss Sadden
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #13
Hallo,
mit Sicherheit weiß ich es nicht - es könnte möglicherweise mit dem Tachogenerator zu tun haben.

Der sitzt am Ende der Welle, durch die Drehung wird eine Spannung induziert und damit die Drehzahl kontrolliert.
Falls nun der Magnet gebrochen ist oder sonst ein Defekt vorliegt, funktioniert das Ding nicht mehr richtig.

An den Anschlüssen kannst Du den Widerstandswert prüfen.
Riemen runter und Motor von Hand drehen, dann sollte an den Anschlüssen eine kleine Spannung zu messen sein.
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #14
Hmm,
ich habe beim Wechsel des Schildlagers nichts derartiges wie einen Tachgenerator gesehen.

ok werds probieren. Ich würde die Steckerleiste des Motors abziehen und an allen Kabelpaaren messen. Ausser durch den Tachogenerator wird niergendwo Spannung induziert, d.h. die Messung ist eindeutig?
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #15
Habe mir die ausgebaute Lagerschale nochmal angesehen (Musse ich ja wechseln wegen der Kohlen). Ich denke ich sehe den Drehzahlsenor. Dazu gehören die im Bilsd oben liegenden Kontakte? Wenn ich den zugehörigen Widerstand messe komme ich auf ca. 16 Ohm (auch bei der neuen jetzt eingebauten Lagerschale). Wenn ich dehe sehe ich um die 200 mV an meine Multimeter am AC eingang. Bei DC nur wenige mV. Sollte so ok sein?

Könnte es dennoch der Magnet sein, der auf der
Rotorwelle sitzen sollte? Da müsste ich nochmal den Motor auseinandernehmen.
Oder kommen auch die Leitungen vom Dehzahlsensor zur Steuerung in Frage? Was müsste ich an Widerstand messen, wenn ich in diese Leitungen vom Stecker hineinmesse?
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #16
und natürlich Danke, mmhkt!
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #17
Sorry für die Häppchen an Infos. Ich habe den Motor doch nochmal aufgeschraubt. Es ist der Ring zwischen dem Lager und den Schleifkontakten. Richtg? Offensichtlich liegen die Magneten innen und magnetisieren einen Eisenring? Oder wie funktioniert der Drehzahlmesser?

Habe nochmal in die entsprechenden Kontakte der Steuerung hineingemessen gemessen. R= inf. Vermutlich kapazitiv gekoppelt. Da bin ich mit meinem Latein (und meiner Messtechnik) am Ende. :(
 
  • Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.
  • #18
hier noch das Bild. Die Kontakte sind schon ganz schön eingelaufen. Aber das ist ja offensichtlich nicht der Grund.
Sehe gerade dass das Einfügen des Bildes oben nicht gelkappt hat. Hole ich hiermit nach.


Welle mit Drehzahlsensor.jpg
Lagerschale.jpg
 
Thema: Bosch WOH 4210 Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht richtig.

Ähnliche Themen

AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG L54400 Wäscht & schleudert nicht mehr richtig

Bauknecht WA 1400 Dynamic WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert

Zurück
Oben