Bosch WM zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch WM zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOK 2431 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOK 2431
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wenn ich die Maschine anstelle, egal welches Programm, stellt sie sich normal ein. Aber sie zieht kein Wasser mehr.

Wasserhahn läuft einwandfrei
Siebe alle sauber (wasserseitig, wie maschinenseitig)
Laugenpumpe absolut sauber

man hört ein Summen, wenn sie Wasser zieht
wenn man auf Schleudern stellt, macht die Pumpe Geräusche


Woran könnte es denn in etwa liegen und was habe ich für Möglichkeiten?

Kann es einfach nur am Aquastop liegen? Aber es war soweit auch alles trocken ...
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Adler-feder,

gib bitte noch die Daten vom Typenschild (Rückseite oben) an.
Hast Du ein eckiges Kästchen (Aquastop) am Zulaufschlauch, wasserseitig?
Wurde das letzte Programm normal beendet?

MAXX
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
evtl. befindet sich Wasser in der Bodenwanne. Wenn ja, dann kontrolliere den schwarzen Schlauch der von der Einspülschale ins Gerät führt. Oft ist der innere Spannring verrutscht, dadurch wird der Schlauch undicht.
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Typenschildbeschreibung:

E-Nr. WOK 2431 / 07 FD 8107 500 231

Aquastop wasserseitig in Form eines Kästchens ist vorhanden, das letzte Programm wurde glaube ich normal beendet.

In der Bodenwanne ist alles trocken.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo adler-feder,

"man hört ein Summen, wenn sie Wasser zieht "

Kommt das eventuell vom Aquastop? Falls nicht verfolge mal den Zulaufschlauch. Wo der in die Maschine geht, sind 2 Magnetventile. Mit Ohmmeter durchmessen. Aus dem Zulaufschlauch kommt eine zweiadrige Leitung, auch durchmessen.

MAXX
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ja, hab mal die Seitenwand abgeschraubt und mein Ohr in Richtung Zulauf gehalten. Bin mir also ziemlich sicher, dass das von irgendnem Relai oder sowas da her kommen muss. Ganz genau kann ichs net sagen. Aber ich denke schon, dass es der Aquastop sein sollte.

das mit dem Durchmessen muss ich mal schauen.
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
so, hab das jetzt mal gemessen, aber ich kann da keinen Widerstand feststellen. Der Durchgangsprüfer signalisiert auch nix!
Ahso, dass bezieht sich auf die 2-adrige Leitung. Bei den Magnetventilen, weiß ich nicht, wo ich da messen kann. Müßte ich dann wohl ausbauen?

Was gibts jetzt für Möglichkeiten?
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
so, hab auch nochmal genauer wegen den Magnetventilen geschaut und da ein 3er Stecker gefunden, den ich durchgemessen habe. Allerding auch da kein Widerstand messbar gewesen :(
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo adler-feder,

arbeitest Du mit einem Multimeter ?
Im Kiloohmbereich sollte da was zu messen sein.
War oder ist im Unterboden Wasser ?
Du solltest erst mal nichts ausbauen, über die abgebaute Seitenwand kommst Du überall hin.


MAXX
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo adler-feder,

mach mal folgendes: Aquastopkasten am Wasserhahn abschrauben, dann ist hinten am Gerät ein weißer Kasten. Da den Schlauch abschrauben und durch einen normalen Zulaufschlauch ersetzen. Wenn Deine WaMa dann Wasser zieht und die Bodenwanne trocken ist, dann ist der Aquastop def.
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
also die Bodenwanne ist trocken und ich arbeite mit einem Multimeter.
Stecker der WM hab ich allerdings gezogen, dass stimmt doch so, oder?

Gemessen hab ich im 2000 Ohm Bereich, kanns ja auch nochmal im 20k Ohm Bereich machen.

@havelmatte, dass werd ich mal ausprobieren, danke für den Tip!
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
so, hab mal anderen Schlauch probiert, aber da läuft trotzdem kein Wasser rein, also klar, bis zum Magentventil halt, aber dann ist Schluß, man hört nix in die Trommel laufen.

Kann man beid er Maschine sowas wie ein Reset machen? Das da vielleicht sich irgendwas in der Elektronik aufgehangen hat? Also ich komm halt aus dem Computerbereich, deswegen meine Frage :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein reset ist hier nicht möglich. Dann probieren wir mal folgendes: Seitenwand ab, Wasserhahn auf, Programm wählen, Gerät einschalten - dann müßte sich erstmal der Motor hin- und herdrehen. Sollte er das nicht tun, dann Riemen runter und den Motor von Hand hin- und her drehen. Sollte dann Wasser einlaufen, sind die Kohlebürsten runter, sollte nichts passieren, dann versuchen den Deckel zu öffnen, sollte der sich bei eingeschaltetem Gerät öffnen lassen, dann ist es die Verriegelung.
Probiere auch mal ein Programm mit Vorwäsche, wenn sie dann Wasser zieht, ist es das Hauptwaschventil.
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
also der Motor bewegt sich ohne Probleme hin und her.
nur das Wasser läßt auf sich warten ...

wenn ich die Maschine einschalte, kommt als 1. son Klick und dann geht der Motor los, bewegt sich hin und her und macht dann ne kleine Pause und dreht sich wieder. Dann kommt ne etwas längere Pause und dann dreht er sich wieder kurz zurück. Dann wieder länger nach vorne usw.

Deckel kann nicht geöffnet werden und auch bei Vorwäsche, läuft kein Wasser ein.
Hab aber immer noch den Schlauch ohne Aquastop dran.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
schraub mal den Zulaufschlauch ab und halte ihn in einen Eimer, wenn der Wasserhahn geöffnet wird, dann muß da ein voller Strahl kommen, wenn nicht Schlauch geknickt oder W-Hahn def.
Wenn Wasser kommt, dann schaue mal nach rechts oben ins Gerät. Es könnte sein daß der Wasserstandsregler (hat einen schwarzen Gummischlauch dran) aus der Halterung gefallen ist.
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß beide Magnetventile gleichzeitig def. sind. Woher genau kommt das Summen?
Wenn das alles nichts hilft, dann kann der Fehler nur vor Ort gefunden werden. Ich würde dann auf Elektronik tippen.
 
A

adler-feder

Benutzer
Registriert
03.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
also dieses Teil ist zwar nicht ganz fest, aber es hängt da oben rechts drin.

Aus dem Wasserhahn kommt auch jede Menge Wasser, bin von Beruf Installateur für Wasser, weiß also, dass da nicht mehr rauskommen kann ;)

also ich kann das Summen nicht richtig orten, da der Motor des Summen immer übertönt. Aber ich würde sagen, dass das irgendwo von da kommt, wo sozusagen dass Wasser in die Maschine kommt.
Da ist ja die Stromzufuhr und alles. Da irgendwo her kommt das. Aber hundertpro kann ichs nicht orten.

Lohnt sich denn eine Reparatur der Elektronik bei einer 6 Jahre alten WM gegenüber einem Neukauf? Und wenn der Fachmann kommt und da ewig rumsucht und so ... Bin ja selbst Kundendienstmonteur und manchmal sucht man ja echt ewig.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo adler-feder,

zieh doch mal den Stecker vom Motor ab, dann kannst Du das "Summen" besser lokalisieren.
Ich nehme mal an das Magnetventil. Zur Sicherheit auch da den Stecker ab, summt es immer noch ?

MAXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WM zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Oben