Bosch Winkelschleifer Eventuell der Anlaufwiderstand oder / und Schalter

Diskutiere Bosch Winkelschleifer Eventuell der Anlaufwiderstand oder / und Schalter im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ein Bekannter hat eine Winkelschleifer von Bosch. Der funktioniert nicht mehr. Er dachte das es am Anlaufwiderstand liegt. Also...
T

Testie

Neuling
Registriert
27.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Winkelschleifer
Kurze Fehlerbeschreibung
Eventuell der Anlaufwiderstand oder / und Schalter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat eine Winkelschleifer von Bosch. Der funktioniert nicht mehr. Er dachte das es am Anlaufwiderstand liegt. Also hat er ihn ausgebaut und ich sollte ihn durchmessen. Der Anlaufwiderstand hat, mit dem Digitalmeter gemessen, exakt 5Ohm. So steht es auch auf dem Keramikgehäuse drauf. 5Ohm +/- 7%.

Da ich mich mit diesen Geräten, und allgemein mit Anlaufwiderständern, nicht auskenne suche ich hier Rat.

Der Anlaufwiderstand ist für mich also in Ordnung. Kann es dann der Schalter sein? Den habe ich gerade nicht hier.

Vielleicht kann wer seine Erfahrungen mit mir teilen.

Danke

Schöne Grüße
Testie
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Na dann überbrücke doch einfach den Schalter und probier ob der dann läuft.
Somit weisst Du dann obs an selbigem liegt.
mfg. Micha
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Auch Winkelschleifer haben Kohlebürsten, diese sind bei den guten "blauen" von Bosch durch schwarze kappen zugänglich, diese sind in mit einem großem Schraubendreher zu lösen.
Wenn es kein blauer ist, dann evtl. nur durch öffnen des Ganzen Gehäuses.
Auch nicht zu vergessen, das Netzkabel.
Um da zu helfen, brauchst du das Gerät in den Händen.
Ersatzteile sind nach den angaben auf dem Typenschild erhältlich, Bosch ist ja keine billigmarke.
 
Thema: Bosch Winkelschleifer Eventuell der Anlaufwiderstand oder / und Schalter

Ähnliche Themen

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Bosch wtl 5400/10 Trockner läuft nicht an

Oben