Bosch wft 6030/01 Sicherung kommt bereits bei Betätigung des

Diskutiere Bosch wft 6030/01 Sicherung kommt bereits bei Betätigung des im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: wft 6030/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung kommt bereits bei Betätigung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winni28

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: wft 6030/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung kommt bereits bei Betätigung des Programmwahldrehknopf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen und einen guten Abend allen zusammen!

hier erst mal eine Beschreibung was vor 5 Wochen gelaufen ist.
Maschine eingeschaltet, gestartet, nimmt Wasser, dann ein dumpfer Knall. 16 Amp Sicherung durch, neue Si rein, sie schaft's einige Umdrehungen zu machen, dann wieder Sicherung durch. Keine 16-ner mehr also 10-er Si rein, und siehe da es ging bis zum Ende. Nächster Tag, neue Ladung, Waschgang ohne Probleme bis zum Ende. Eine Woche Ruhe, dann sollte sie mal wieder Ihren Dienst verrichten, macht sie aber nicht, gleiches Verhalten wie anfänglich beschrieben. Doch dieses mal ist mir beim betätigen des Programmwahlschalter bereits ein Geräusch aufgefallen, welches schwer zu beschreiben ist. Würde sagen, ist wie beim Wasserkocher kurz bevor das Wasser anfängt zu kochen,kräftiges rauschen - dann bumm. Schnauze voll, nasse Wäsche rein in Sack, raus zum Garten und da gewaschen, weil ich ja so und so nächsten Tag in meien Sommerresidenz ziehen wollte. Heute dann mal wieder zu Hause gewesen, zum Test mal eingeschaltet, und rums das wars. Hab mich gleich rangemacht und mal ins Innere geschaut. Keine sichbaren Spuren von Verbrennungen an Kabel, Steuereineiheit und deren Stromversorgung. Oben den Bereich hinter der Knöpfen habe ich nun nicht beäugt, wusste nicht so recht wie ich da ran kommen sollte.
Das wars dann erst mal, wenn einer was zur Lösung beitragen kann würd es mich freuen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo winni28,

Heizung prüfen, ggf. ersetzen

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät, spezielles ISO - Messgerät oder VDE Tester und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach den Stecker raus ,Klemm die Kabel der Heizung ab ,Isoliere sie gut und mach eine Testlauf .
Aber nur wenn du dir das zutraust !!!! :)
 
W

winni28

Gast
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
An die Heizung hatte ich auch schon gedacht. Aber da es unlogisch erscheint habe ich es mit abklemmen noch nicht versucht.
Ganz einfach aus dem Grunde weil die Si schon beim betätigen des Programmschalters kommt. Der Waschvorgang ist damit ja noch nicht gestartet worden,und die Heizung dürfte ja noch garnicht angesprochen werden. Aber ich werd sie mal durchmessen und auf Masseschluss prüfen.
Hab hier mal ein bischen weiter durchgeforstet, und hab hier was zum Netzfilter gefunden. Dachte immer das das Ding sei ein einfacher Entstörkondensator sei.
Gruß winni
 
W

winni28

Gast
Hi,
hab die Steuereinheit wieder eingebaut, die Heizung abgeklemmt und Maschinchen läuft. Soweit gut, aber das die Heizung angesprochen wurde ohne das Programm zu starten, hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal das Relais, welches den Heizstab schaltet, überprüft und siehe da eine Phase wird nicht mehr abgeschaltet. Sicherlich haben sich die Schaltkontakte beim ersten Heizungsschluss verschweißt. Da in meiner Wohnung noch alte DDR - Technik ohne Fi verbaut ist so etwas und auch das Folgeverhalten zu erklären. Hab die Heizung ausgebaut, und sie sieht aus als hätte jemand schweissversuche an ihr gemacht. Werde mir ne neue bestellen, und dann sollte alles wieder ok sein.

nochmals vielen Dank und Gruß von winni
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Sehr schön das du den Fehler gefunden hast :) Wenn so eine Heizung einen Kurzen hat ,kann sich das Relais Festbrennen und Auslöten .Ist nur dumm das die Dinger meistens schwarz sind und man von außen nicht reinschauen kann :)
 
W

winni28

Gast
Hi,
genau so ist es. Da es aber nur eine Phase ist und sonst nichts weiter dranhängt, müsste das Ganze auch so einwandfrei funktionieren. Morgen kommt der neue Heizstab und dann werd ich sehen ob ich richtig Geld gespart habe.

Gruß winni
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das Relais solltest du aber auch gleich Tauschen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch wft 6030/01 Sicherung kommt bereits bei Betätigung des

Ähnliche Themen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch WFT 6030 Waschmaschine nach Wasserzufuhr für die II Sp

Bosch WFT 6030/01 heizt nicht

Oben