BOSCH WFT 2830 Abpumpen defekt

Diskutiere BOSCH WFT 2830 Abpumpen defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: WFT2830CH / 13 FD 7908 00071 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.pomme

Gast
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WFT 2830

E-Nummer: WFT2830CH / 13 FD 7908 00071

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpen defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine BOSCH WFT 2830 hat schon vor 1 Monat zu spinnen angefangen und trocknete nicht mehr. Dann habe ich anhand der superguten Testprogramm-Beschreibung alle Prüfprogramme durchlaufen lassen und danach funktionierte wieder alles (keines der Programme hatte irgendeinen Fehler entdeckt).

Jetzt bleibt die Maschine auf einmal mitten im Waschprogramm stehen mit der Fehlermeldung 1, sprich, das Abpumpen geht nicht mehr.

Ich habe null Ahnung von der Maschine, finde mich aber mit Geräten aller Art zum rumreparieren ganz gut zurecht.

Nach den Testprogrammen, die ich nun erneut hab laufen lassen, steht die Maschine jetzt voll Wasser und ich würde ganz gerne das Ding mal aufmachen, um zu gucken, ob da was verstopft ist, bevor ich den Bosch-Dienst für teures Geld kommen lasse. Nur will ich natürlich auch nicht das ganze Wasser auf dem Boden haben.

Was kann ich tun? Wir muss ich vorgehen?

Und was ist die E-Nummer?

Besten Dank im Voraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mr.pomme

Allg. Tips bei Abpumpfehlern:

Erst vorhandenes Restwasser entfernen (Notentleerungsschlauch unten an Pumpe, etc.)

Folgendes wäre möglich:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball) verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, sondern brummen nur und gehen dann plötzlich bei erneutem Abpumpversuch ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
flumer
Moderator


Beiträge: 2261
Registriert: Di 30 Mai, 2006 12:05
Wohnort: Hessen
Private Nachricht Nach oben
 
M

mr.pomme

Gast
Ja, vielen Tausend Dank! Es war also tatsächlich ein "Fremdteil in der Pumpe", nämlich ein nettes Pärchen aus Haarnadel und Zahnstocher. Die haben sich zusammen getan und erfolgreich die Pumpe blockiert.

Vielen Dank.

Leider tut jetzt mein Trocknerteil nicht mehr. Sprich, Maschine ist OK aber trocknen tut sie nicht mehr und bei den Testprogrammen zeigt sie keinen Fehler an.

Was tun? :roll:

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nimm die Arbeitsplatte ab, dann siehst du oben in der Mitte den Luftkanal zum Trocknen, dort sitzt an der linken Seite der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Dieser hat einen kleinen roten Knopf, da drück rauf und dann trocknet er wieder.
 
M

mr.pomme

Gast
Havelmatte,

wo soll ich die Kiste Bier oder Wein hinschicken, um mich für all die goldwerten Tipps bedanken zu können? Es scheint, als würde der Trockner alleine tatsächlich wieder funktionieren. Hab es nur noch nicht im Kombiprogramm Waschen und Trocknen im gleichen Programmablauf getestet. Aber der Trockner gibt wieder was von sich! Unglaublich. Vor allen Dingen, so easy! Von wegen "Drück mal da auf den roten Knopf!" Ehrlich, und für sowas kassieren die Techniker ab!

Also, nochmal: Vielen tausend Dank. Ich kann von Glück sagen, dass ich Euch hier gefunden habe.

Noch viel Spass und auf bald.

Holger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Holger,
vielen Dank für die Rückmeldung vom ganzen Team hier. Ich bin sicher, die Maschine wird noch Jahre laufen. :occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WFT 2830 Abpumpen defekt

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch WFT 2830 Startet nicht

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Oben