Bosch WFS 5330 LEDs Blinken, Waschvorgang geht nicht weiter

Diskutiere Bosch WFS 5330 LEDs Blinken, Waschvorgang geht nicht weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, an meiner Bosch WFS 5330 blinkt 1500 abwechselnd mit 1200+900+600 (Drehzahlvorgabe) im Wechsel. Sie fängt erst normal an und...
S

SörenK

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WFS 5330
Kurze Fehlerbeschreibung
LEDs Blinken, Waschvorgang geht nicht weiter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,
an meiner Bosch WFS 5330 blinkt 1500 abwechselnd mit 1200+900+600 (Drehzahlvorgabe) im Wechsel. Sie fängt erst normal an und unterbricht dann immer wieder. Ich kann sie jedes Mal mit Start weiter laufen lassen, bis die Fehler wieder kommen. In einem Programm kommt das sehr häufig vor. Was sagt die Fehlermeldung aus? Bin über jeden Tipp dankbar, möchte die wieder flott machen. Technisches Verständnis ist vorhanden. Danke, Grüße Sören
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin über jeden Tipp dankbar, möchte die wieder flott machen. Technisches Verständnis ist vorhanden.
Hallo Sören,

dann ohne viel drumrum, Sicherheitshinweise usw: am stomlosen Gerät:

- Motorkohlen prüfen auf Länge und Freigängigkeit im Gehäuse, z.B. hier:
Bosch WFS 5330 1500, 1200, 900 blinken im Wechsel mit 600

- dabei auch den Tacho auf festen Sitz im Gehäuse und auf Durchgang prüfen, z.B. hier:
Bosch Silence WFS 4030 Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechse

- Kabel und Stecker zum Motor auf festen Sitz, Bruch oder Scheuerstellen prüfen
 
S

SörenK

Benutzer
Registriert
25.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc,
Danke für die Rückmeldung, habe den Motor heute rausgenommen. Der Motor hat ordentlich Kohleablagerungen. Ansonsten sind die Motorkohlen noch unter Spannung und Freigängig. Vom Verschleiß ist die eine relativ weit runter, wird aber noch auf den Kollektor gedrückt von der Feder. Der Kollektor selber ist etwas eingelaufen. Der Tachoring ist fest auf der Welle. Die Kabel selber sind heile, die Kontakte soweit auch. Würde die im Reparaturfall reinigen vor der Montage. Ein Lager des Motors rollt etwas, ist aber nicht schwergängig oder fest. Wie schätzt du das Ganze anhand der Bilder ein?
IMG_1831.jpeg
IMG_1829.jpeg
IMG_1828.jpeg
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sören,

schaut soweit gut aus, saubere Arbeit!

Auf den Bildern kann ich nichts auffälliges erkennen. Hatte schon schlechtere Kollektoren, die mit neuen Kohlen noch ne gute Zeit gelaufen sind.
Wenn Druckluft zur Hand ist, würde ich den Motor noch vorsichtig ausblasen, auch die Ritzen im Kollektor.

Den Kabelstrang vom Motor zur Steuerung aderweise durchgemessen und daran gewackelt?

Ich meine, dass dieses Modell sowohl ein Programmwerk als auch eine Platine hat. Schau mal, ob auf der Platine Relais sind. Wenn ja, prüfe diese mal auf kalte Lötstellen, auch den Kohlestaub mit z.B. Isopropanol abwischen.

Werde mal schauen, ob über die WM noch Infos bei Bosch online verfügbar sind. Wie ist die genaue E-Nr. /1, /2 usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch WFS 5330 LEDs Blinken, Waschvorgang geht nicht weiter

Ähnliche Themen

Bosch WFS 5330 1500, 1200, 900 blinken im Wechsel mit 600

Bosch WFS4030 600 900 LED blinken

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Bosch WFS 2030 Schleuder LEDs 1200 blinkt im Wechsel mit 100

Bosch Silence WFS 4030 Drehzahl LED 900/600 blinkt im Wechse

Oben