Bosch WFR264S schleudert nicht

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Sapperlotter

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFR264S

E-Nummer: WFR264S/01 FD 8201 701376

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hab heut in meiner Not Euer Forum gefunden und mich dazu entschieden Euch ein Loch in den Bauch zu fragen ;-)
Finde die Tipps von Bau-Knecht und flumer oben in den Einträgen übrigens recht hilfreich, Danke schon mal.

Zu meinem Problem:
meine WAMA arbeitet ihr Programm normal ab, bis zum Schleudergang.
Im Schleudergang passiert folgendes:

1) Relais schaltet hörbar, Trommel läuft an, Lämpchen im Start/Pause-Schalter ist rot
2) 4 Sek. nach 1) wird Lämpchen gelb
3) 10 Sek. nach 1) hat Trommel ca. 100-120 U/min, Relais schaltet, Trommel läuft aus
4) 14 sek nach 1) steht die Trommel, Relais schaltet, Trommel läuft wieder an, Lämpchen im Start/Pause-Schalter wird wieder rot
5) 4 sek nach 4) wird Lämpchen gelb
6) 10 Sek. nach 4) hat Trommel ca. 100-120 U/min, Relais schaltet, Trommel läuft aus
7) usw. .... Drehrichtung bleibt immer gleich!

Folgendes wurde überprüft:
- wenn der Schleudergang extra ausgewählt wird, gleiches Verhalten
- Trommel lässt sich ohne Keilriemen absolut ruhig drehen
- Motor läuft auch ruhig und unauffällig
- ohne Antriebsriemen wird der Motor genauso angesteuert wie mit Riemen und Trommel
- Drucksensor ok (schaltet beim reinblasen die Trommel ab)
- Trommelentlüftung war frei, Faltenschlauch trotzdem gereinigt
- Pumpe pumpt sauber ab
- kein "Bürstenfeuer" zu hören

Ich hoff das ist soweit verständlich

Techniker kam heut, hat WAMA nur kurz laufen lassen, kein Blick ins Innere.
Aussage: Elektronik, Kosten ca. 300 €, neue kaufen
Will morgen Bescheid geben was es genau kostet.
](*,) ](*,) ](*,)

Habt Ihr mir einen Tipp?
Meine Vermutungen:
- Kohlen
- Kondensator (hat der Motor überhaupt einen?)
- Unwuchtkontrolle (wie testen?)
- Elektronik :-(

Wenns die Elektronik ist, gibts da evtl. ELKOS im Netzteil?
Hab schon des öfteren Sat-Receiver und ähnliches durch Austausch der ELKOS wieder fit bekommen.

Hat evtl. jemand Service-Unterlagen für die WFR264S als PDF?

Nächtlicher Gruß, Sapperlotter
 
havelmatte

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Tritt der Fehler auch bei leerer Trommel auf? Wenn ja, dann ist die Elektronik hinüber, wenn nein, dann hat das Gerät Unwucht erkannt (ist kein Fehler am Gerät), das würde mit den, von dir angegebenen Drehzahlen übereinstimmen.

Einen Kondensator hat der Motor nicht. Ob ein Elko auf dem Modul def. ist kann ich nicht beurteilen.
Mich wundert nur, dass der Techniker nicht gleich vor Ort den Reparaturpreis nennen konnte. war mit Sicherheit nicht der Werkskundendienst.

Lass bloss das Gerät nicht in die Werkstatt nehmen, dann wirst du mit Sicherheit übers Ohr gehauen.

Schreib mal wie es ausgegangen ist.
 
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Sapperlotter

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Hallo havelmatte,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Die Angaben habe ich mit leerer Trommel ermittelt.
Sie lief dabei absolut ruhig.

Hab heut vom Techniker Bescheid bekommen:
Die Steuerelektronik kostet netto 360€ + 1Stunde Einbau + MwSt = 500€ :shock:
Hab mir deswegen auch gleich eine neue für 599 € beim P . . Markt gekauft.

Der Techniker kommt vom örtlichen EP-Händler wo die Maschine auch gekauft wurde, ist ein alt-eingesessener Elektrohandel/Werkstatt

Möchte aber trotzdem die alte Bosch noch reparieren, ist mir viel zu schade zum Wegwerfen und hab auch anderweitig Verwendung für die Maschine.

Kann mir jemand bei der Reparatur der Steuerelektronik helfen?
Auf was muß ich achten? Gibt es bekannte Problemstellen?
Wie bekomme ich die Steuerplatine am schnellsten ausgebaut?
Multimeter und Löterfahrung ist vorhanden (wenn es nicht gerade SMD-Technik ist).
Wenn's schief geht, ist es auch kein Beinbruch.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf Service-Unterlagen?
Wär ein Traum ;-)

Mit fragendem Gruß,
Sapperlotter
 
havelmatte

havelmatte

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Wenn das Gerät leer korrekt schleudert, dann ist die Elektronik auch nicht defekt, sondern das Gerät hat eine Unwucht erkannt. Da reicht schon ein Pullover.
Elektronikschaltpläne gibt es nicht. Mit selber löten ist auch nicht, da fast alles SMD-Technik.
Laß die Finger von diesem Kundendienst, ich zweifle seine Kompetenz an, außerdem ist der Werkskundendienst billiger.
Die Unwucht kann man auch selbst kontrollieren. Eine mit Wasser gefüllte Wärmflasche mit einem Gewicht max. 1,5kg ins Gerät legen, dann muß sie schleudern. So hat man das Jahrzehnte im Werk gemacht, heute benutzt man Klemmgewichte.
 
S

Sapperlotter

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Wenn das Gerät leer korrekt schleudert, dann ist die Elektronik auch nicht defekt, sondern das Gerät hat eine Unwucht erkannt.
Leider schleudert die Maschine weder mit noch ohne Beladung, sie kommt ja wie oben beschrieben nicht über die 10 sek mit 120 U/min hinaus :-(
Laß die Finger von diesem Kundendienst, ich zweifle seine Kompetenz an, außerdem ist der Werkskundendienst billiger.
Den Kundendienst nutz ich bei diesem Preis mit Sicherheit nicht, die neue WaMa steht ja schon da
Trotzdem möchte ich die Bosch wieder zum laufen bekommen!

Werd die Steuerung mal ausbauen, vielleicht gibts ja einen offensichtlichen Fehler.
Wenn ja, meld ich mich wieder.

Wär klasse wenn jemand noch was zur Reparatur der Elektronik einfällt.
Gibt es vielleicht eine Art Service-Mode zum Auslesen einer Fehlermeldung?

Gruß an alle und Dank an havelmatte,
Sapperlotter
 
Bau-Knecht

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Dieser Fehler ist meist die Steuerung oft verursacht durch abgenutzte Kohlen (Bürstenfeuer)

Starte doch mal das Testprogramm.

Programmwahlschalter auf Stellung “Aus”.
- beiden Tasten “Menü” und “Ändern” gleichzeitig drücken
- dabei den Wahlschalter auf das Programm “Pflegeleicht 30” stellen
- Anzeige erscheint: LA - Er: ........ oder letzter Fehler.

- Start drücken
- Mit der Menütaste das jeweilige Test-, bzw. Prüfprogramm anwählen

T2: SAFETY (Sicherheit)
T3: AUTOM (Automatik)
T4: MOTOR (Motor)
T5: VARIANT (Kodierung)
T6: DISPLAY (Anzeigen)
T7: SELECTOR (Schalter)
T8: NIVEAU 1 (Analogsensor)
T9: NIVEAU 2 (W-Regler)
T10: SENSOR (Trübungssensor)
T11: FLOW (Durchflußsensor)
T12: UPDATE (z.Zt. nicht für KD)
T13: VALVE 1 (Vorwäsche)
T14: VALVE 2 (Hauptwäsche)
T15: VAL 1+2 (Weichspülen)
T16: VAL H (Warmwasser)
T17: PUMP (Laugenpumpe)

Display Anzeigen im Prüfprogramm
1 D / Tür
2 M / Motor
3 P / Pumpe
4 H / Heizung
5 V / Ventil
6 1 / Vorwaschventil
7 2 / Hauptwaschventil
8 3 / Warmwasserventil
9 N0 / 0 - Niveau
9 NH / Heizniveau
9 ND Türniveau
10 __ / Bauteil angesteuert
11 ... / Bauteil nicht angesteuert
12 __> / Rechtslauf
12 <___ / Linkslauf


Er: 09 Unkontrollierter Motorhochlauf
Er: 22 Schleuderabbruch
 
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Sapperlotter

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Hallo Bau-Knecht,
vielen Dank für die Codes :-)
Werd sie morgen - eigentlich schon heute ;-) - gleich ausprobieren.

Gruß Sapperlotter
 
S

Sapperlotter

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So, jetzt wurde ausgiebig getestet.
Dumm, daß die Waschküche direkt an den Getränke-(Bier-)Keller grenzt ;-) :occasion5:

Hier die Prüfungen mit Auffälligkeiten:

T4: MOTOR:
0 bis 50 U/min nach links
0 bis 50 U/min nach rechts
0 bis 100 U/min nach links
0 bis 100 U/min nach links
Programm läuft immer so weiter, keine Drehung mehr nach rechts
Ab 50 - 60 U/min schaltet die Lampe im Start-Schalter immer von rot auf gelb (?)

T10: SENSOR (Trübungssensor)
zuerst Anzeige: "A2 55"
dann: "Error! 20"
Testmodus läßt sich nur noch durch Ausschalten der WaMa beenden

bei meiner WaMa gibts auch noch:
T18: Heater (Heizstab)
T19: Noise (Lautstärke???)

T19: Noise

Trommel läuft immer wieder links rum von 0 auf 100 U/min hoch.
Dabei, wie beim Motor-Test, schaltet die Lampe im Start-Taster bei 50-60 U/min von rot auf gelb.

Alle anderen Test verliefen plausibel und unauffällig.

Was hat die Farbänderung der Lampe zu bedeuten?
Warum kommt der Fehler beim Trübungssensor, bzw. hat der was damit zu tun, daß die Maschine nicht mehr über (exakt!) 100 U/min hochdreht?
Mit abgenommenem Riemen zeigt der Motor das gleiche Verhalten (also ohne das die Trommel mitdreht).
Könnt Ihr damit was anfangen?

Gruß in die Nacht und an alle Schlaflosen ;-)
Sapperlotter
 
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Sapperlotter

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Hallo zusammen,

sorry daß ich nochmal nachbohre, aber die Baustelle ist leider immer noch offen :-(

- Weiß jemand was der Error 20 bei dem Trübungssensor heisst?
- Für was ist der Sensor eigentlich da?
- Was bedeuten die gelbe/rote Lampe im Taster?
- Warum läuft die Trommel nur bis genau 100 U/min hoch?

Wär schön wenigstens auf eine oder zwei Fragen eine Antwort zu bekommen,
vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein :-)

Mit neugierigen Grüßen,
Sapperlotter
 
havelmatte

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Ruf mal beim Werkskundendienst an, lass dich mit der techn. Hotline verbinden. Die haben die Unterlagen mit den Fehlerlisten.
 
Bau-Knecht

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Sapperlotter schrieb:
Hallo zusammen,

sorry daß ich nochmal nachbohre, aber die Baustelle ist leider immer noch offen :-(

- Weiß jemand was der Error 20 bei dem Trübungssensor heisst?
- Für was ist der Sensor eigentlich da?
- Was bedeuten die gelbe/rote Lampe im Taster?
- Warum läuft die Trommel nur bis genau 100 U/min hoch?

Wär schön wenigstens auf eine oder zwei Fragen eine Antwort zu bekommen,
vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein :-)

Mit neugierigen Grüßen,
Sapperlotter


Hast Post
 
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Sapperlotter

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Vielen Dank :-)
Wenn ich es damit hinbekomme meld ich mich wieder

Gruß Sapperlotter
 
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Thema: Bosch WFR264S schleudert nicht

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