Bosch WFP 3231 Fehlermeldung F01

Diskutiere Bosch WFP 3231 Fehlermeldung F01 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFP 3231 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F01 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeuerUser

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 3231

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F01

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin!

Hier schreibt ein verzweifelter Kaufmann, dessen Regierung ganz weinerlich ist, weil die gute alte Bosch Maschine nach dem Umzug nicht mehr funktioniert. :?

Das Gerät geht immer in die Fehlermeldung F01! Manchmal bei Restzeit 37 Minuten, manchmal bei Restzeit 17 Minuten, mal bei Restzeit 50 Minuten etc.!

Soweit ich das im Netz gelesen habe soll nen Druckteil oder so etwas defekt sein? Gestern war beim Bruder noch einmal bei uns (der ist Schlosser). Der meinte, so wie es aussieht zieht die Maschine kein Wasser.

Druck ist aber drauf, aus dem Hahn kommt bei nicht angeschlossener Maschine auch Wasser raus.

Ist aber natürlich für Frauchen kein Zustand nicht waschen zu können, vor allem nach dem Umzug... :roll:

Frage: Kann ich die Maschine OHNE dieses komische graue Teil (da ist auch so nen Spannungssymbol drauf) anschließen um zu schauen ob sie dann Wasser zieht? Oder irgendwie anders oder...?

Bin als Kaufmann natürlich absoluter Laie, habe aber zumindest eine kleine Werkzeugsammlung wie einen Spannungsprüfer oder Schraubendreher etc.!? Vielleicht krieg ich da ja was hin.

Ansonsten: Gibts noch Ersatzteile (falls es an diesem grauen Kasten liegt) für das Gerät? Wäre schade drum, weils ansich ne gute Maschine ist.

lg René
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Willkommen im Forum
Die Wasserzulaufzeit ist überschritten. Die Durchlaufmenge muss stimmen, 15-20 l / Min.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

NeuerUser

Gast
Hey!

Okay, das Eckventil ist was genau? Ich habe an der Stelle einen ganz normalen Wasserhahn mit Kalt- und Warmwasseranschluss! Darunter ein Abtropfbecken (ist alles neu gekommen).

Und jetzt halt provisorisch (weil das untere Bad noch Baustelle ist), per Adapter von WaMa auf Wasserhahn "überbrückt". Wasserhahn auf Kaltwasser und aufgedreht. Dann läuft es auch ohne Ende (sicher Minimum die Menge aus dem Eimertest).

Wie reinige ich das Sieb am Aquastop? Das ist ja ein ganzes Teil ohne Schrauben oder ähnliches!? Der Druckschlauch ist der am Aquastop? Der ist auf jeden Fall okay. Wir hatten die Maschine gestern auch bereits offen! Das läuft ja bei der Bosch dann oben in diese beiden (keine Ahnung wie die heißen) rein und eben da kommt schon kein Wasser mehr an.

Mein Bruder meinte aber, das Sieb sähe soweit i.O. aus! Könnte höchstens den Schlauch mal von der WaMa trennen und schauen wie viel Wasser dann durch kommt.

lg René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFP 3231 Fehlermeldung F01

Ähnliche Themen

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Bosch Exclusiv T 1001 A Zieht kein Wasser, dann Fehlermeldung

Bosch Maxx Marathon Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"

Bosch MAXX Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr la

Bosch WFP 3231 F03, Aufgabe des Ökobehälters?

Oben