Bosch MAXX Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr la

Diskutiere Bosch MAXX Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr la im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX E-Nummer: WFL2060 - FD 8011 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Austausch Laugenpumpe pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX

E-Nummer: WFL2060 - FD 8011

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr lange

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

vor einiger Zeit war bei unserer BOSCH Waschmaschine (Modell "MAXX", E-Nummer: WFL2060 - FD-Nummer: 8011) die Laugenpumpe defekt, Totalausfall.

Daraufhin habe ich eine neue Laugenpumpe (Askoll) samt Gehäuse (also da, wo die Pumpe dran montiert wird) gekauft und ersetzt. Ebenfalls ersetzt wurde das schwarze große Gummiteil mit Kugel drin, was zwischen Bottich, Überlauf und Laugenpumpe hängt. Man verziehe die Laienausdrücke, ich bin kein "Weißwaren"-Profi : 8)

Seitdem zieht die WaMa auch wieder gut ab, es bleibt kein Rest mehr, alles bestens.

Einzige Merkwürdigkeit: Die Maschine pumpt sich einen Wolf... teilweise pumpt sie 3-4 Minuten, obwohl das Wasser hörbar nach spätestens 1 Minute aus der Maschine heraus gepumpt ist. Ich bin der Meinung, daß das mit der alten Pumpe (die ich nicht mehr habe...) nicht so war. Es führen aber nur 2 Drähte zur Pumpe, einen Sensor oder so kann ich auch nicht erkennen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Wie "erkennt" die WaMa normal, daß das Wasser herausgepumpt ist? Oder ist das normal und ich irre mich da nur?

Habe natürlich Bedenken, daß die Laugenpumpe durch das im Verhältnis lange "Trockenpumpen" bald wieder den Geist aufgibt...

Für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Wenn soviel abgepumpt ist, dass der Wasserstandsregler den niedrigsten Wasserstand erkannt und geschaltet hat, dann ist von der Elektronik noch eine feste Restabpumpzeit hinterlegt. Bei Pumpfehler wird der niedrige Wasserstand nicht erreicht und die WM geht mit einer Fehlermeldung in Störung. "Trockenpumpen" ist für die Pumpe kein Problem.
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin,
havelmatte schrieb:
"Trockenpumpen" ist für die Pumpe kein Problem.
Ok, dann bin ich beruhigt. Ansonsten funktioniert auch alles bestens, ich war nur unsicher.

Danke & Gruß, Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr la

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch MAXX 6 Pumpt nicht ab

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Oben