Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Diskutiere Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFM 4030 E-Nummer: WFM4030FG/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Susie Su

Neuling
Registriert
03.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFM 4030

E-Nummer: WFM4030FG/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo!

Meine Waschmaschine läuft nicht mehr.

Vor dem Schleudern hat sich wohl die Wäsche einseitig ungünstig verteilt. Als die Maschine dann mit dem Schleudern anfing, hat sich eine starke Unwucht ergeben. Diese hat der Maschine kräftige "Stöße" versetzt. Nach einigen wenigen Umdrehungen (noch bevor ich zur Stelle sein konnte um abzuschalten) flog dann die Stromsicherung im elektrischen Verteilerkasten der Wohnung raus.

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte leuchtet zwar die Betriebs-Kontroll-Lampe (an der Vorderseite zwischen Thermostat und Programmwahl). Ansonsten tut sich aber nichts mehr.

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.

Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.

Wie kann ich vorgehen um den Fahler zu finden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Susie Su
 

Anhänge

  • schéma 1.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 117
  • schéma 2.pdf
    28,9 KB · Aufrufe: 112
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Erst mal super, daß Du Schaltpläne gefunden hast!
Demnach ist die Betriebsleuchte H1 ganz vorne in der Schaltung, dahinter ist also irgendwo ein Fehler. Man müßte sich durch die Schalter durchtesten (Maschine von Strom und Wasser getrennt!) und feststellen, warum die Steuerung keine Spannung mehr bekommt.
Aber vorher mal hier (unter "Erste Hilfe") nachschauen und die angegebenen Prüfungen durchführen:
BOSCH Hilfe-Liste
Entsprechend geschulte Fachkräfte würden sicherlich die Maschine anschließen und Spannungen an verschiedenen Punkten messen, aber das ist ausdrücklich entsprechend geschulten Personen mit entspechenden Schutzausrüstungen vorbehalten. Ist eben, potentiell, lebensgefährlich!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Susie Su schrieb:
Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.
Das ist mehr als traurig und fördert nicht gerade das Vertrauen zu Bosch-Siemens Geräten. Als ich dort noch beschäftigt war, wurde ich zu einem über 60 Jahre alten Siemens Herd geschickt, bei dem ich auh helfen konnte.

Jetzt zu deiner WM: Sieh dir alle Kabel genau an und kontrolliere sie auf Schadstellen. Nach deiner Beschreibung kann nur hier der Fehler liegen, ich vermute einen Körperschluß. Ursache sind m.M. nach verschlissene Stoßdämpfer, die es noch für 72.-€ gibt.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00118869/Tabs=section-spareparts/
Solch eine erstklassige und langlebige Maschine gibt es heute nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch WFM 4030 Schleudert nicht.

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

Bosch WFK2001 Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor de

Oben