Bosch WFK2001 Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor de

Diskutiere Bosch WFK2001 Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor de im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK2001 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf73

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK2001

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor dem Spülgang stehen und schleudert nicht mehr.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine hat eine zeitlang nicht gespült und geschleudert, man musste von Hand noch mal auf extra schleudern stellen und dann ging es meistens.
Es war nicht immer, manchmal lief sie auch ganz normal durch, egal bei welcher Temperatur und Program.
Füllschlauch und Abpumpschlauch alles frei und die Laugenpumpe auch frei. Die Niveaudose sauber gemacht.
seit gestern schleudert sie nicht mehr, sie brummt nur und schaltet nicht weiter.

Was kann ich tun?

MfG
Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Willkommen im Forum
Ralf schrieb:
sie brummt nur und schaltet nicht weiter.
Kommt das Brummen von der Pumpe? Dreh mal das Flügelrad, wenn es springt, dann sitzt eine Magnetpumpe drin.
Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Poste auch die FD, e Nummern vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

Ralf73

Gast
HAllo
die E-Nr. lautet: WFK2001/O1 FD-NR. 7805004543

Das Flügelrad dreht sich ganz leicht und springt beim drehen.
Wie kann das mit dem "nicht schleudern im Programmablauf" zusammen hängen?
Was würde eine neue laugenpumpe kosten? Lohnt sich der Aufwand noch für eine 8 Jahre alte Maschine?

Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Ralf schrieb:
zeitlang nicht gespült und geschleudert
Wie kann das mit dem "nicht schleudern im Programmablauf" zusammen hängen?
Wenn sie nicht spült, dann pumpt sie das Wasser nicht ab, wenn das Wasser nicht raus ist, dann schleudert sie auch nicht.
Stell den letzten Spülgang ein und teste noch mal das Abpumpen ohne Wäsche. Das Wasser muss in 1 ½ Min. raus sein. Hast du auch den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Mach dein Gerät nicht jünger als es ist, Baujahr Mai 1998. Vergleiche noch mal die FD Nr.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

Ralf73

Gast
Schläuche, Zu- und Ablauf kontrolliert, alles in Ordnung. Alles wieder zusammen gebaut.
Abdeckplatte ist noch demontiert, haben versucht Waschmaschine nochmal laufen zu lassen, sie brummt nur und es man hört den Magnetschalter klicken. Sie läuft noch nicht mal an.

Programm schaltet überhaupt nicht erst ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK2001 Maschine läuft nicht mehr durch, bleibt vor de

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Bosch Maxx 6 Express : FD 8809 601252 Maschine läuft nach dem Einschalten nicht mehr an

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben