Bosch WFK2001 FI Schalter / Heizung

Diskutiere Bosch WFK2001 FI Schalter / Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK2001 E-Nummer: WFK2001 /01 FD 7812 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter / Heizung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK2001

E-Nummer: WFK2001 /01 FD 7812

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter / Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Ich bin von meiner Wama soweit sehr zufrieden.
Vor ca. drei Monaten habe Ich die Motorkohlen erneuert und lief dann wieder so wie vorher auch.

Am Mittwoch (6.11.13) flog der Fi Schalter raus. Es lief soweit nix ausser die Wama.
Wama steht im Waschraum und ist einzeln abgesichert wie Trockner als auch eine freie Steckdose.

Alle Geräte nochmal nachgeschaut. Stecker der Wama ausgesteckt und Fi wieder rein.

Alles Super...

Stecker der Wama eingesteckt und "Zang" Fi wieder raus

Fehler eingekreist.
Habe dann im Netz geschaut was es sein könnte und der Verdacht fiel auf die Heizung.
Also Heizung abgeklemmt und erneut eingesteckt und eingeschaltet. Alles OK soweit.

Neue Heizung geordert und eingebaut, alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen.
Wieder eingesteckt und angeschaltet und lief aber dann nur ein paar sekunden :'(
Dann nämlich flog der Fi wieder raus.
Jetzt bin Ich mit meinem Latein am Ende und hoffe den Fehler danke eurer Hilfe finden zu können.

Schläuche sind frei, Neue Heizung mit altem NTC verbaut, Platine und Kabel der Heizung nachgeschaut aber nichts außergewöhnliches gefunden.

Gibt es einen Tastencode zwecks reseten (kein Display) oder eine Sicherung ?
Was meint Ihr was es sein könnte ???

Lieben Gruss
Gulliv3r
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gulliv3r
willkommen im Forum (handshake)

du hast zwar viel geschrieben, leider nicht konkretes.
Wann genau in welchem Programmschritt kam der FI?
Hat der Motor dabei gedreht?
Hat das Gerät Wasser gezogen?

Du kannst ja schon mal folgendes machen.
An der Heizung von den Anschlüssen zur Masse den Widerstand messen. Der muß unendlich sein.
Sonst einfach mal den Motor abklemmen und Gerät laufen lassen. Wenn dann der FI nicht kommt, haste beim Kohlenwechsel was falsch gemacht.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFK2001/WFK2001/01#tab4
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Vielleicht war es etwas unverständlich.
Das Problem mit den Kohlen ist behoben und ist nicht Ursache oder Teil des jetzigen Problems.

Das erste mal trat der Fehler (Fi wurde ausgelöst) wohl während des Waschganges auf.

Habe dann die Heizung und den NTC abgesteckt und da hat der Fi nicht ausgelöst, obwohl die Wama am waschen war (Testlauf)

Neue Heizung mit altem NTC eingebaut und Sekunden nach dem ersten Versuch (Testlauf) Wasser angezogen und dann hat sich der Fi gemeldet.

Den Widerstand kann Ich im Moment leider nicht messen, Mein Bruder hat sich das Multimeter geborgt <_<

Lieben Gruß
Gulliv3r
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du kannst ja auch die Heizung abklemmen und waschen lassen. Wenn dann der FI nicht kommt, dann ist die Heizung def.
Sollte das so sein, dann bau die Heizung aus, sollte die angelaufen sein (verfärbt) dann hat das Gerät trocken geheizt. In solchen Fällen ist die Heizung nach wenigen Sekunden hinüber.
Das kann folgende Ursachen haben:
1. Luftfalle oder auch Gebergehäuse genannt ist verstopft - sitzt oberhalb der Heizung - ist der Plastikkasten.
2. der dünne schwarze Schlauch vom Gebergehäuse zum Wasserstandsregler ist verstopft.
3. der Waasserstandsregler ist def.
Du hast da eine erstklassige WM, da rentieren sich noch fast alle Reparaturen.
 
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

Danke dir für deine Antworten.

Habe alle genannten Sachen ausgebaut, habe aber nichts ungewöhnliches sehen können.
Gebergehäuse, Wasserstandsregler sehen "gut" aus, nichts verdreckt, abgebrochen oder sowas.
Der Schwarze Schlauch dazwischen war auch frei.

Die alte Heizung hat Kalkschichten (nix wildes) und ne schwarze stelle auf dem Heizstab.
Bei der neuen schon eingebauten Heizung (Fi hat reagiert) ist nichts zu sehen, wie gerade ausgepackt.

kann man sehen ob der Wasserstandsregler defekt ist ? Ein Pin ist etwas dunkler und innen ist er bunt.
Kann das die Ursache sein ?

Lieben Gruß
Gulliv3r
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gulliv3r,
in den Wasserstandsregler reinpusten, dann muß er 2x schalten.
Was sagen die Messergebnisse?
 
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend zusammen,

Habe heute Gebergehäuse und Wasserstandregler ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut um sie Probe laufen zu lassen.

Damit an dem neuen Heizstab nichts dran kommt habe ich die alte Heizung und alten (einzigen) NTC sensor eingebaut.
Der Wasserstandregler knackt zwei mal leicht beim reinpusten.

Einiges ausprobiert um zu sehen in welchem Programm sie was macht oder auch nicht macht.
Habe dann Abpumpen lassen /alles ok
Anderes Programm auf 30* ohne NTC und ohne Heizung. Dann mit NTC /ohne Heizung...

Dann alles ganz Normal angeschlossen und auf 30* waschen lassen.
Die Heizung (alte) funktioniert und stoppte aber beim spülen bzw. Abpumpen . Da klackte dann der Wasserstandregler und es tat sich nix mehr. habe sie dann ausgemacht.
Der Motor machte anfangs ein paar schleifgeräusche was aber dann weg war.
Es roch aber auch ein wenig nach Elektronik und meine es kommt vom Motor !!!


 

Anhänge

  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 805
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 791
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An den Teilen kann man von außen nichts erkennen. Selbst die alte Heizung sieht noch brauchbar aus.
Funktionsprüfung ohne NTC ist sinnlos.
Wasserstandsregler können wir nach deiner Beschreibung als Fehler ausklammern.
Ich tippe fast auf den Motor. Falls du keine orig. Kohlen genommen hast, könnte hier der Fehler liegen. Billigkohlen taugen nichts und verschleissen auch sehr schnell.
Jetzt geh mal nach meiner Anleitung Punkt für Punkt vor.
Bau die neue Heizung ein, dann stell auf 60°C.
Nach ca. 10-15min muß die Heizung Spannung kriegen. Ohne Messgerät kannst du das auch mit einer Lampenfassung und einer Glühlampe testen, indem du die beiden Kabel der Fassung an die Heizungsanschlüsse hältst. Riemen vorher runter nehmen. Wenn die Lampe leuchtet das Gerät aber nicht warm wird, dann ist definitiv die Heizung def.
Achte auf den Motor, macht der Geräusche, Kohlen prüfen. Sollte der FI kommen, dann Stecker raus - nicht das Gerät ausschalten - und den Motor abklemmen. Stecker wieder rein. Bleibt der FI drin, dann kannst du den Motor vergessen.
Wenn das Gerät mitten im Programm nichts mehr sagt, dann nicht ausschalten, sondern prüfen ob sich das Bullauge öffnen lässt, Wenn ja, dann ist die Verriegelung def.
So, nun prüfe und berichte!!
Kannst ja mal an eine andere Steckdose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasserstandregler reagiert durch leichtes knacken.
Zu den Kohlen kann Ich nicht viel sagen bzw. ob gut oder schlecht. Die haben ca 10 Euro gekostet.

Neue Heizung eingebaut und auf 60* gestellt.
Riemen abgenommen
Fassung mit Glühlampe angeklemmt und Stecker in andere Steckdose.
Nach ca. 10-15min wird die Heizung heiß. Lampe leuchtet.
Motor an sich macht keine Geräusche (vom Lager her),

Wasser kommt in die Trommel und nivelliert sich, es wird nochmal kurz Wasser eingelassen.
Dann wird der Motor angesteuert und der Fi meldet sich. Kabel vom Motor abgesteckt und Fi schalter wieder rein und blieb auch drin.

Tür war zu während die Maschine in Betrieb war und ließ sich auch nicht öffnen.

Allerdings knacken wohl die drei Relais auf der Platine recht häufig und eine Stelle sieht auch nicht gerade gut aus.
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 859
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 827
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Okay, dann haben wir den Fehler gefunden.
Den Motor kannst du vergessen, wie es aussieht, hat der auch die Platine zerschossen.
Das häufige schalten der Reversierrelais ist normal, da diese den Motor schalten.

Sieht nicht gut aus, wäre schade um diese erstklassige WM. Das war eine der besten auf dem Markt.
Deshalb mein Tipp: Versuch bei eBay oder sonstwo im Netz, Motor und Leistungsmodul gebraucht zu bekommen, kostet nur einen Bruchteil und dein Gerät läuft wieder.
Ich werd auch mal suchen. Wenn ich fündig werde, teile ich es mit.
 
G

Gulliv3r

Benutzer
Registriert
09.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

Bin heilfroh mit deiner Unterstützung den Fehler gefunden zu haben.

Danke :D :D

Aber besteht wohl die Möglichkeit die defekten Teile der Platine heraus zu löten und durch neue zu ersetzen ?
Als Elektriker kannst du das besser beurteilen was machbar ist oder besser neu gekauft werden muss

Zeit : ist mir fast egal, auf ein paar Stunden kommt es auch nicht drauf an da sie eh nicht läuft.
Teile : werden wahrscheinlich billiger sein als ne neue Platine :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gulliv3r,
ich würde an deiner Stelle die gebrauchte Elektronik aus der Bucht nehmen. Ebenso bietet der VK auch den passenden Motor an, der mit deinem Motor identisch ist. Da du die Teile für kleines Geld ersteigern kannst, ist das Risiko nicht groß. Hier der Link für den Motor:
http://www.ebay.de/itm/Waschmaschin...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item1e82ab93c4
Hier nochmal der Link für das Leistungsmodul:
http://www.ebay.de/itm/Steuerung-El...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item1e82ab7740

Vom Teiletausch der Elektronik rate ich ab, denn dafür sind spezielle elektronische Kenntnisse notwendig.
Du kannst ja den Verkäufer anschreiben und fragen welcher Grund für die Verschrottung seiner Maschine vorlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK2001 FI Schalter / Heizung

Ähnliche Themen

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Bosch Home Professional piept zwei mal - lässt sich nicht s

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Bosch Maxx7 Ecogreen Fi fliegt raus

Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl

Oben