Bosch WFF1200/12 Maschine läuft häufig nicht an

Diskutiere Bosch WFF1200/12 Maschine läuft häufig nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFF1200/12 E-Nummer: WFF1200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft häufig nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFF1200/12

E-Nummer: WFF1200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft häufig nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere Bosch WFF1200/12 hat seit gestern einen Defekt und läuft meistens nicht an. Wenn ich sie mehrfach ein- und ausschalte und die Tür ein paar mal betätige, tut sie es meistens wieder und spult dann auch das Programm korrekt bis zum Ende ab.
Mein erster Tipp ist, dass die Türverriegelung defekt ist. Dabei handelt es sich um ein Bauteil des Herstellers Bitron. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Typenbezeichnung BPP/5. In dieses Bauteil gehen drei lilafarbene Kabel hinein. Ich werde aus der Beschaltung dieses Moduls nicht schlau. Ich hätte bei drei Kontakten erwartet, dass es sich um Masse, eine Spannungsversorgung für das Sperrrelais und einen Kontakt für einen Taster handelt, der den Zustand der Tür angibt.
Die Gehäusebeschriftung ist hier leider wenig hilfreich. Hier steht eine Info "1-3 16/230 closing 0/230 opening" oder so ähnlich (ich habe das Bauteil leider nicht am Rechner zur Hand). Dies würde ich so deuten, dass eine Spannung von 16 Volt zwischen den Pins 1 und 3 eine Verriegelung bewirkt. Dummerweise ist Pin 1 in der eigentlich 4-poligen Buchse nicht ausgeführt. Nur auf den Pins 2-4 sind Kontaktklemmen montiert.
Ich habe daraufhin mit dem Multimeter einmal gemessen, was passiert, wenn ich den Schieber am Schloss betätige. Ich hätte erwartet, dass dann zwischen zwei der Kontakte eine Verbindung hergestellt wird. Dies ist nicht der Fall.
Das Bauteil von Bitron kann ich leider nicht öffnen, um zu sehen, wie die Verbindungen innen drin sind. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch eventuell eine Info über die Beschaltung des Relais? Ich würde dann einmal provisorisch den Türkontakt überbrücken, um zu sehen, ob es wirklich das Türschloss ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Arno
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Arno,
wenn du das Gerät startest, die Tür nicht verriegelt, dann ist die Verriegelung def. Eine Beschaltung dafür hat kein Techniker, sowas wird ausgetauscht und nicht ewig dran rumgemessen, kann und will ja auch keiner bezahlen.
 
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Danke für Deine Antwort. Da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte den Kontaktschalter in der Türverriegelung. Die Tür verriegelt korrekt, nichts passiert und nach ca. 2 Minuten wird die Verriegelung wieder aufgehoben. Bevor ich jetzt bei der alten Maschine in ein neues Verriegelungsrelais investiere, wollte ich einmal prüfen, ob der Fehler wirklich daher kommt. Sprich: Wenn da ein Schalter eingebaut ist, würde ich den überbrücken. Wenn die Maschine dann wieder korrekt läuft, ist es die Verriegelung, wenn nicht muss ich weiter suchen.

Viele Grüße
Arno
 
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eben noch einmal an der Türverriegelung herumgebastelt.
...........................................
...........................................
Zustand keine Veränderung an den Kontakten messen.

Viele Grüße
Arno

Gefährliche Beschreibung für Laien, Inhalt gelöscht
Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal die Türverriegelung überbrückt und das Ganze ausprobiert. Leider hat das keine Besserung gebracht. Ich suche weiter.

Viele Grüße
Arno
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ coke72

Was du mit deinem Gerät machst, ist deine Angelegenheit,
aber derartige Beschreibungen gehören nicht in einem Forum.

Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen. Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen, dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!!

Schiffhexler
 
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ist OK. Die Gefahr sehe ich auch genauso. Nichts desto trotz denke ich, dass man das zur Diagnose durchaus machen kann. Wenn ich dann weiß, dass es tatsächlich das Bauteil ist, kann ich das kaufen und austauschen. Wahrscheinlich ist es aber richtig, dass nicht zu posten, um nicht andere auf die Idee zu bringen. Daher ist es OK, den entsprechenden Beitrag zu löschen!

Viele Grüße
Arno
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arno

Genau so ist es, wenn ein Fachmann irgendwas testet, dann ist er den möglichen Gefahren bewusst.

Gruß vom Schiffhexler


:-)
 
C

coke72

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden. Es war nicht der Türkontakt sondern der Ein-/Ausschalter. Dieser stellt nur noch kurzzeitig im Moment des Drückens einen Kontakt her (daher verriegelte auch die Tür und ich konnte Spannung messen), wenn man dan aber loslässt, ist der Stromfluss wieder unterbrochen. Ich habe eben auch schon einen Anbieter für das Ersatzteil gefunden. Die einzige Frage die noch bleibt ist, wie ich den Schalter ausbauen kann. Dazu muss vermutlich die vordere Kunststoffblende herunter. Wenn Ihr da noch einen Tipp für mich habt, würdet Ihr mir eine Menge suchen ersparen.

Viele Grüße
Arno
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deckel ab, alles andere ist selbsterklärend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFF1200/12 Maschine läuft häufig nicht an

Ähnliche Themen

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Bosch SGS 5318/12 Programm bleibt immer häufiger hängen

INDESIT ARISTON Fehlerbeschreibung WIL 12xxxx

FAQ HAUSGERÄTE

Oben