Bosch way285Sl/39 Nach waschvorgang leuchten alle LED und nichts geht mehr.

Diskutiere Bosch way285Sl/39 Nach waschvorgang leuchten alle LED und nichts geht mehr. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Nach Waschvorgang leuchten alle LED s aber das Display bleibt dunkel und nichts geht mehr.Flusensieb hab ich gereinigt. Motor...
W

Wespen Jo

Benutzer
Registriert
02.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
way285Sl/39
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach waschvorgang leuchten alle LED und nichts geht mehr.
E-Nummer
9411 200011
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Nach Waschvorgang leuchten alle LED s aber das Display bleibt dunkel und nichts geht mehr.Flusensieb hab ich gereinigt. Motor Bürstenlos.Türschalter gewechselt.
Ich bin überfragt kann mir vielleicht jemand helfen?
 
W

Wespen Jo

Benutzer
Registriert
02.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe den Fehler gefunden .Das Leistungsmodul/Inverter ist abgeraucht. Kostet bei Bosch programiert 308€ .Da kann ich gleich ne neue kaufen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

verschrotten oder nicht - kommt darauf an was an dem Leistungsmodul 00791526 kaputt ist.
Mit etwas Glück ist eine Reparatur möglich.

Gute, scharfe Fotos von beiden Seiten der Platine könnten geschulten Augen ggf. Hinweise geben.
 
W

Wespen Jo

Benutzer
Registriert
02.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Von der anderen Seite sind keine Spuren zu sehen. Nur auf der Oberseite sind beschädigte Leiterbahnen und eine Diode oder Widerstand in SMD Bauform zu sehen.Da ich die SMD nicht weis was es für sind und ich die Leiterbahnen von meiner Seite aus nur schwer reparieren kann wird es wahrscheilich auf eine neue Maschine hinauslaufen.
 

Anhänge

  • IMG_7926.jpg
    IMG_7926.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 38
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
leider istdas Bild zu klein/wenig aufgelöst, als daß man da etwas genauer erkennen könnte: Warum so sparsam mit den Bytes?
Mal mit Benzin oder, besser, Isopropanol, die Spuren abwischen. Es scheint aber tatsächlich eine der Leiterbahnen auf größerer Länge zu heiß geworden zu sein. So einen Fehler einzugrenzen und zu reparieren wird schwerig, weil man i.d.R. keine Schaltpläne zu diesen Leiterkarten bekommt.
 
W

Wespen Jo

Benutzer
Registriert
02.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo habe festgestellt,dass mehrere IC s smd dioden defekt sind. Nach recherchieren nach einer neuen Platine kam ich auf 358€ so das ich die Maschine verschrottet habe. Der freundliche Herr von Bosch wollte eine Kundendienst Pauschale von 116€ dann 358€ für das Bauteil und alles ohne die Reparaturkosten.. Da kann ich gleich eine neue kaufen.!Die verbauten Teile in dieser Maschine übersteigen den Neupreis bei weitem.
Die Neue Maschine wird keine Bosch sein !
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Bei Ebay ist aktuell ein Leistungsmodul für 95€ zu haben.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
nimm einfach ne Siemens !
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
:clapping:
Es geht doch nichts über einen feinen Sinn für Humor!
 
Thema: Bosch way285Sl/39 Nach waschvorgang leuchten alle LED und nichts geht mehr.

Ähnliche Themen

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Bosch Maxx 6 Led`s blinken

LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

Bosch Maxx 6 alle Drehzahl LEDs an - nichts geht

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Oben