Bosch SPI4432/06 zu viel Wassser im Geschirrspüler, läuft üb

Diskutiere Bosch SPI4432/06 zu viel Wassser im Geschirrspüler, läuft üb im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SPI4432/06 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu viel Wassser im Geschirrspüler, läuft über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SPI4432/06

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu viel Wassser im Geschirrspüler, läuft über

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geschirrspüler lässt wohl zu viel Wasser rein, somit tritt Wasser von einem Schlauch aus und kommt teilweise auch von der Tür raus.
Wasseraustritt Schlauch: es ist der Schaluch der unten rechts am großen Wassereinlauf (großflächiger Wassereinlauf an der linken Seite des Geschirrspülers)
Wasseraustritt Tür: es ist teilweise so viel Wasser drin, dass es durch die Türdichtung drückt.
Beim Spar- u. Normalprogramm tritt beim Schlauch recht viel Wasser aus (bis zu 3 Liter).
Beim Topfprogramm tritt am wenigsten Wasser aus.
Dies passiert ca. beim Wechsel vom Programm Reinigen zu Spülen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Riffelschlauch reinigen
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht komplett ausbauen und reinigen (entfetten)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Diese Maschine hat keinen Riffelschlauch, sondern hier wird der Wasserstand noch über einen mech. Wasserstandsregler geregelt.
Der Wasserstandsregler sitzt unten rechts in der Bodenwanne. Um daran zukommen muß die Vordertür abgebaut werden, dann die Wartungsblende. Der W-Regler ist mit einem durchsichtigen dünnen Schlauch verbunden. Prüfe mal den Wasserstandsregler (vorsichtig reinpusten, dann muß er knacken) und den Mikroschalter.
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/ ... SPI4432/06
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wasserstandsmelder funktioniert, habe auch mal oben an der Wassertasche den Schlauch abgezogen und vorsichtig rein gepustet als Wasser rein lief. Die Wasserzufuhr wurde sofort gestoppt. An der Wassertasche oben rechts ist wohl eine Art Überlaufbehälter, steigt hier der Wasserstand zu einem gewissen Punkt, schaltet die Wasserzufuhr sofort ab.

Das ganze passiert immer beim Programm "normal eco", beim Programm "Stark passiert es nicht so oft und wenn tritt nur etwas Wasser über.
Beim Programm "normal eco" passiert es an folgender Stelle des Programmablaufs:
Kurz nachdem (ca. 2-3 Minuten) die Programmablaufanzeige zu "Spülen" wechselt, lässt die Maschine nochmal Wasser rein, obwohl diese bereits mit Wasser voll ist. Dann läuft Sie über. Es läuft solange Wasser rein, bis der Wasserstand dieses Überlaufbehälters der Wassertasche oben rechts wieder steigt und die Zufuhr abschaltet. Zu diesem Zeitpunkt ist aber schon zuviel Wasser drin.
Das Problem scheint an dem zusätzlichen Wasser rein lassen zu liegen, bzw. weil die Maschine bei dieser Stellung vorher nicht abpumpt.
Eine Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mess mal die Spannung an der Pumpe, wenn sie abpumpen soll. Wenn in diesem Programmschritt keine Spannung anliegt, könnte ein Fehler im Steuergerät vorliegen. Auch mal den Kabelbaum auf evtl. Bruchstellen im Knickbereich der Tür kontrollieren.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Worher soll ich wissen, wann genau die Pumpe abpumpem soll, dafür gibt es keine Symbole auf dem Programmablaufschalter. Ich glaube auch nicht, dass es an der Pumpe bzw. dem Kabelbaum liegt, da die Pumpe sonst immer geht. Nur bei dieser Programmstellung fehlt vorher das Abpumpen od. das Wasser rein lassen ist falsch. Wo sitzt das Steuergerät, könnte man daran was machen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am Steuergerät kannst du nichts machen.
Eine Möglichkeit wäre noch zu prüfen, ob sich der Wärmetauscher nicht langsam selbst entleert. Mal bei abgenommener linker Seitenwand kontrollieren.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wo sitzt denn dieser Wärmetauscher und wie sieht er aus? An der linken Seitenwand ist doch nur die große Waschertasche.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Groofy schrieb:
Wo sitzt denn dieser Wärmetauscher und wie sieht er aus? An der linken Seitenwand ist doch nur die große Waschertasche.
Das ist der Wärmetauscher
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also in diesem Wärmetauscher sind ja zig Kanäle wo laufend ein auf und ab ist. An der linken Seite, der Kanal an dem Wasser rein kommt und der nach oben zum Schlauch zu dem Wasserstandsmelder geht, an dem sinkt der Wasserspiegel nach jedem Wasser rein lassen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dir jeden Kanal zu erklären, würde zu weit führen, da hat Siemens zig Patente drauf gehabt.
Aber eben ist mir noch ein Tipp eingefallen.
Lass Wasser in die Wassertasche einlaufen und schalte das Gerät ab oder ziehe den Stecker kurz bevor es der Wasserstandsregler machen würde. Dann beobachte den Wasserstand in der Wassertasche. Da darf sich der Wasserstand nicht verändern, wenn das Ding langsam leerläuft, dann ist die Ursache gefunden und zwar ist es da Auslaufventil ganz unten ganz links.

Die Funktionsweise der Wassertasche bzw. Wärmetauscher.
1. Wasser läuft ein, der W-Regler schaltet das Wasser ab, Steuergerät läuft in den nächsten Schritt, Ventil wird angesteuert und die Tasche läuft leer. Irgenwann im Reinigungsgang, wenn das Wasser im Gerät aufgeheizt ist, füllt sich die Tasche wieder, läuft aber nicht leer, sondern wird über den Innenbehälter vorgewärmt (Wärmetauscherfunktion). Ist der Reinigungsgang beendet, pumpt das Gerät ab und erst dann darf sich die Tasche entleeren.
So mal im Groben erklärt.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
so, hab es jetzt mal so getestet: Die Wassertasche läuft wirklich von alleine leer. Scheint alsi wirklich das Auslassventil zu sein. Dann werd ich mir das mal bestellen. Gibt es noch irgendwas besondere beim Aus/Einbau zu beachten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du dir ein neues Ventil bestellst, bau es erstmal aus und überprüfe es auf Verschmutzung, Gummigrat usw.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, habe das Ventil ausgebaut und komplett gereinigt und ..... FUNKTIONIERT WIEDER!
Wasserstand in der Wassertasche bleibt jetzt konstant, Maschine läuft nicht mehr über.

Dickes Lob an havelmatte!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Groofy,
vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche noch lange Freude mit dem Gerät. Bitte auf "hier bedanken" drücken, danke.
:occasion5:
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nachdem die Maschine jetzt einige Zeit lief, zickt sie jetzt wieder rum:
Sie lässt oft überhaupt keine Wasser in die Maschine. Wenn ich auf dieses Magnetventil etwas klopfe, macht es auf einmal auf und Wasser läuft in die Maschine. Also neues Ventil bestellt und eingebaut. Geht.
Jetzt ist aber auf einmal der Druck der Umwälzpumpe für das normale Reinigen/Spülen zu gering, es sprudelt unten nur etwas Wasser heraus, sodass sich der Sprüharm nicht mehr dreht. Könnte e sein, dass die Pumpe einen Schaden genommen hat, das sie bestimmt ein paar mal "leer" gelaufen ist?
Das Pumpengehäuse bekomme ich auch nicht runter, alle Schrauben gelöst, nach rechts gedreht, aber es geht nicht runter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Leerlauf schadet der Pumpe nicht. Bei dir wird sich evtl. das Flügelrad verabschiedet haben. Gibt es nur kompl. als Pumpengehäuse.
Zum Ausbau der Pumpe muß die Bodenwanne gelöst werden.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Bodenwanne ist schon zum Teil ab, Die Pumpe ist auch schon gelöst. Ich bekomme nur das Pumpengehäuse nicht von der Pumpe. Es ist ein Pfeil im Uhrzeigersinn drauf, das Gehäuse lässt sich so auch nach rechts drehen, aber es geht nicht ab wenn ich dran ziehe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du musst von vorn das Flügelrad abschrauben, 10er oder 8er Nuß, evtl. Linksgewinde.
 
G

Groofy

Benutzer
Registriert
03.03.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Pumpengehäuse ist jetzt ab, habe gehofft, dass man da direkt reinkommt, aber ins Innere kommt man nicht rein, komplett zu. Wie sehe ich, ob dieses Gehäuse wirklich defekt ist? Von außen sehe ich das Flügelrad welches ich mit der 12er Nuss gelösst habe. Darüber ist ein Kranz mit Lamellen, wenn ich das Flügelrad festhalte, lässt sich der Kranz komplett drehen, d.h. widerrum, dass sich wahrscheinlich im Betrieb das Flügelrad dreht und dieser Kranz sich nur etwas mit dreht und daher kein Druck aufkommt. Will nur vorher sicher sein, da dieses dummes Teil 111,- kostet. Oder hast du einen anderen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SPI4432/06 zu viel Wassser im Geschirrspüler, läuft üb

Ähnliche Themen

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Oben