BOSCH SL15K1b - SGS43C22EU/08 Sprüharme drehen nicht

Diskutiere BOSCH SL15K1b - SGS43C22EU/08 Sprüharme drehen nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SL15K1b - SGS43C22EU/08 E-Nummer: SGS43C22EU/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): - Sprüharme rotieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Provi

Gast
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SL15K1b - SGS43C22EU/08

E-Nummer: SGS43C22EU/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): - Sprüharme rotieren nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

so nach langen basteln, habe ich die Nase voll. :roll:
Seit kurzen hat unsere Bosch Spülmaschine den Geist aufgegeben. Geschirr wurde nicht sauber !
Ursache zu wenig Wasserdruck, die Sprüharme drehen sich nicht, Wasserdruck sehr niedrig (nur ca. 5-10cm spritzt das Wasser aus den Öffnungen des Arms).
Nach entfernen des Bodenblechs dann die Überraschung: Maschine undicht, Schwimmer festgesetzt durch ausgehärtete Schaum-Kalkablagerung ?

Maßnahmen:

- Alles im Pumpensumpf gereinigt
- Wasserzu- und Ablauf auf Funktion geprüft (ok)
- Prüfung der Sprüharme und Zulauf auf Verstopfungen (ok)
- Laugenpumpe überprüft (ok)
- Sieb im Ablauf gereinigt (ok)

Keine Besserung !

Zweiter Schritt:

- Demontage Heizung
- Demontage Drehstrommotor mit Pumpenkopf

Nach Ausbau der Heizung sah ich erst das Prinzip der Ansteuerung zwischen oberen und unteren Sprüharm.
Am kleinen Elektromotor, welcher die Steuerung der Einspritzung des Wassers übernimmt waren die Kontakte oxidiert (bedingt durch die Undichtigkeit) und Schmorspuren am Kunststoffstecker.
Wer es noch nicht kennt: Die Ansteuerung erfolgt über ein Zahnrad und Nocken, welches intern permanent dreht und den Zufluß zum oberen oder unteren Sprüharm über eine Lochscheibe freigibt.

Kontakte gereinigt und Prüfung auf Funktion an 220V, Motor läuft und schaltet.
Pumpe auseinandergebaut und keine Verschmutzung im Rotorblatt festgestellt, es lässt sich auch von Hand leicht drehen.
Am Drehstrommotor den Kondensator der die Hilfsphase erzeugt, gegen einen anderen ausgetausch und Funktionstest an 220V direkt. Wasser spritzt nun richtig raus und der obere Sprüharm beginnt sich langsam zu drehen (zu langsam...... :redhotevil: ). Der ausgetauschte Kondensator war gebraucht mit 3 uF. Pumpenleistung ist zwar verbessert, aber die Funktion ist trotzdem nicht gegeben.

Läuft die Maschine normal, schaltet der kleine Elektromotor die Lochscheibe nicht.
Ich vermute, das die Steuerungselektronik einen abbekommen hat (Kurzschluß durch Feuchtigkeit ?) ?
Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee, bevor ich die Maschine ausschlachte ??

Danke für Eure Antworten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SL15K1b - SGS43C22EU/08 Sprüharme drehen nicht

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Siemens Hisense Sprüharm dreht sich nicht

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Bosch Exclusiv: Motor löst FI-Schalter aus (Schleuderstart?)

Bosch SGV 5903/07 Obere Sprüharm dreht sich nicht, Geschirr

Oben