Bosch SILENCE VARIOFLEX auto 3 in 1 Wärmetauscher Verschmut

Diskutiere Bosch SILENCE VARIOFLEX auto 3 in 1 Wärmetauscher Verschmut im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SILENCE VARIOFLEX auto 3 in 1 E-Nummer: SGS47M2 2EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmetauscher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drobert

Benutzer
Registriert
01.08.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SILENCE VARIOFLEX auto 3 in 1

E-Nummer: SGS47M2 2EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmetauscher Verschmutzung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Spülmaschine ist 8 Jahre alt und hat bisher einwandfrei gearbeitet.
Vor ein paar Tagen entdeckten wir eine Wasserlache am Boden auf der linken Seite der Maschine.
Ich habe das Abdeckblech demontiert. Sofort fiel mir die enorme Verschmutzung an der linken
oberen Seite des Wärmetauschers auf. Ich habe dann die Maschine laufen lassen und den Vorgang
ständig beobachtet. Bei einem Füllungsvorgang des Wärmetauschers trat Wasser aus der Überlauföffnung oben am Wärmetauscher aus. Ich habe vermutet, daß dies mit der Verschmutzung im Zusammenhang stand.

Ich bin dann in das Internet gegangen, um ähnliche Meldungen zu suchen. Dabei bin ich auf Ihr
hervorragendes iwenzo Forum gestoßen. Ich habe viele Beiträge gelesen und festgestellt, daß
die Verstopfung des Labyrinths im Wärmetauscher ein populärer Schadensfall ist. Kein Wunder,
bei einem so minimalen Wasserdurchlauf. Ich habe auch gelesen, daß nach Meinung einiger Experten die Wirkung des Labyrinths nicht von großer Bedeutung für die Funktion der Maschine ist. Aus weiteren Meldungen wurde ersichtlich, daß die Konstruktion des Wärmetauschers mittlerweile geändert worden ist.

Meine Frage ist, kann ich die komplizierte Reinigung umgehen, indem ich einen Schlauch am Überlauf anbringe, der unten im Sumpf endet? Da es einen Schwimmer im Sumpf gibt, der eine Pumpe einschaltet,
dürfte das doch kein großes Problem sein.
 

Anhänge

  • P1090590 k.jpg
    P1090590 k.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 1.435
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schick mir eine PN mit deiner Email - Adresse, dann erhälst du eine ausführliche Reinigungsanleitung
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Ursache liegt eher selten in der linken oberen Verschmutzung des Wärmetauscher, sondern im Gebergehäuse und/oder im Riffelschlauch welcher unten rechts abgeht.

Die Verstopfung im Wärmetauscher wurde schon oft mit Korega-Taps oder anderen Reingern (Maschinenpfleger für Geschirrspüler) beseitigt. Ist etwas mühsam und dauert.

Die Anleitung ist genau zu beachten und auch für dein Problem gut geeignet.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS47M22EU/SGS47M22EU/36

https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SILENCE VARIOFLEX auto 3 in 1 Wärmetauscher Verschmut

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Oben