Bosch Silence SPS 3442/04 FD 7601 Programmschalter ausbauen

Diskutiere Bosch Silence SPS 3442/04 FD 7601 Programmschalter ausbauen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Silence Typenbezeichnung: SPS 3442/04 FD 7601 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter ausbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Silence

Typenbezeichnung: SPS 3442/04 FD 7601

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter ausbauen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo an die Fachleute,

der Spüler läuft seit kurzem ewig, heißt ein Programm braucht mehr als 4 Stunden. Hab den Programmschalter in Verdacht, da man früher den Motor der Zeit-/ Programmsteuerung immer laufen gehört hat. Jetzt nicht mehr oder nur sporadisch.
Die Plastikfrontblende ist abgebaut und nun wäre meine Frage, ehe ich was kaputt mache:
Wie bekomme ich den Programmschalter ausgebaut. Für mich sieht es so aus, als wäre er nur eingeklipst.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte wie was in welcher Reihenfolge ausgebaut werden sollte.

Freundliche Grüße
rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rudi
Programmschalter geht nicht kaputt. Evtl. Hast du eine Stromunterbrechung im Kabelbaum im Knickbereich der Tür.
Prüf das mal.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort
Hmmmm das könnte natürlich auch sein. Der Motor bleibt definitiv stehen und wenn man an der Schaltachse des Programmschalters etwas wackelt, lief er schon weiter.
Hab leider keinen Schaltplan und weiß deshalb nicht wo was ankommen sollte. Könnte aber mal die Kabel, soweit von vorn zugänglich durchmessen. Der Schalter ist übrigens von 1996. Sind da vielleicht Kontakte drin, die den Namen nicht mehr verdienen?
Wackeln und bewegen der Kabel hat vorhin nichts gebracht. Aber ich probiere es noch einmal.
Der Schalter ist übrigens ein AKO 514 743 T70

Grüße rudi
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

der Programmschalter ist jetzt ausgebaut und es ist so erstmal kein mechanischer Fehler feststellbar.
Hab in dann auf den Tisch gelegt und mit 220 fremdeingespeist. Alles lief problemlos durch. Die Mechanik des Schalters ist also definitiv OK.
Der Motor bekommt einmal über den Netzschalter Spannung und liegt mit dem anderen "Ende" auf dem Kontaktsatz des Schalters.
Hab leider keinen Schaltplan dazu.
Also entweder Fehler im Kontaktsatz und/oder im Kabelbaum?????????
Weiß jemand weiter?

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal den Anlaufkondensator überprüft?
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo @havelmatte,

danke für die Antwort. Der Spüler ist noch in die Küchenzeile eingebaut. Hab nur das Vorderteil der Tür ab.
Nö, den Kondensator hab ich nicht geprüft.
Es funktioniert ja eigentlich alles, außer das es unendlich lange dauert, weil der Programmschalter immer wieder stehen bleibt. Es irgendeinem Grund kriegt der Synchronmotor zwischenzeitlich keine oder nur wenig Spannung, sodaß er stehen bleibt. Gestern auf dem Tisch, direkt auf 220 geklemmt lief er problemlos durch und das Ganze hat etwa ~50 Minuten gedauert. Also wenn er richtig Spannung kriegt läuft das Programm richtig ab.
Leider hab ich keinen Schaltplan und muß mir alles zusammenreimen wie was geschaltet sein könnte. Kannst Du mir sagen, ob außer in der Tür noch irgendwo im Innenleben Teile verbaut sind, die die Spannungsversorgung lahm legen könnten, ein Relais vielleicht????

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rudi,
wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, dann kann das Gerät nicht heizen und bleibt stehen. Das Steuergerät schließe ich mal nach wie vor aus. Prüf mal so wie beschrieben und melde dich dann wieder.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

entschuldige das ich erst heute antworte. Mir gings die letzten Tage nicht so besonders und ich habe nichts unternommen, heißt der Spüler ist noch in der Küchenzeile eingebaut. Wir waren gestern im Mediamarkt um zu schauen, was ein neuer 45er Spüler so kostet. Seit dem ist mein Wille das Gerät zu reparieren wieder deutlich angefacht.
Ich werde ihn also ausbauen, weil eingebaut eine Reparatur augenscheinlich nicht möglich ist. Wo muß ich das Gerät dann am sinnvollsten öffnen, damit ich an die Pumpe etc. drankomme?
Weiß nicht ob Du einen Schaltplan dafür hast. Aber wenn, würde ich mich freuen, wenn Du mir mal mitteilen könntest, wie der Stromfluß vom Motor aus weitergeht. Vom Schukostecker bis zum Motor kann ich durchmessen. Da scheint nichts zu sein. Vom Motor geht das Kabel auf den Kontaktsatz. Von da aus weiß ich nicht weiter.

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau mal die rechte Seitenwand ab, dann ist unten rechts die Umwälzpumpe. Prüfe ob die festsitzt mit einem dünnen Schraubenzieher.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

peinlich, peinlich, aber jetzt endlich hab ich es geschafft das Gerät aus der Küchenzeile zu reißen und in den Keller zu bringen.
Da wir im gleichen Alter sind hast Du vielleicht ein wenig Verständnis dafür.

Beide Seitenwände sind ab. Die Pumpe dreht sich, nicht spielend leicht, aber es ist auch kein Kraftaufwand nötig. Ein klemmende Stelle oder so gibt es auch nicht.
Man kommt ja da an fast nichts einigermaßen vernünftig ran und ich schau jetzt rein, wie der Affe in den Bilderladen. Muß ich die noch weiter zerlegen oder geht auch so noch was sinnvolles? Ach so, trocken ist sie auch. Könnte auch paar Bilder machen, wenn es sinnvoll ist.

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rudi,
ich empfehle dir den Werkskundendienst, der prüft dein Gerät, und sagt vorher was es kostet.
Du solltest das Gerät aber vorher wieder in die Küche einbauen. Im Keller, ohne die entsprechenden Anschlüsse ist kein Prüfung möglich.
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

das System hat keine Bewertung zugelassen, die verstrichene Zeit war zu kurz.
Schade, ich dachte ich kann das Gerät mit Deiner Hilfe vielleicht in Gang setzen. Eine Reparatur vom Kundendienst lohnt sicher aus Kostengründen nicht mehr. Weiß nicht genau, aber denke die Kiste ist deutlich über 10 Jahre alt. Soweit ich weiß sieht es mit Ersatzteilen auf Grund des Alters auch schlecht aus.
Im Keller anschließen könnte ich die Kiste, statt der Waschmaschine, auch. Macht aber im Moment keinen Sinn, da ich ja noch nichts verdächtiges gefunden bzw. repariert habe.
Kann ich Dich vielleicht doch noch für eine Weile motivieren??

Grüße rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence SPS 3442/04 FD 7601 Programmschalter ausbauen

Ähnliche Themen

Bosch WTL 5400/04 Fehlermeldung Sieb

Bosch Super Silence 3in1 Laugenpumpe ausbauen / verklemmt

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben