Bosch Super Silence 3in1 Laugenpumpe ausbauen / verklemmt

Diskutiere Bosch Super Silence 3in1 Laugenpumpe ausbauen / verklemmt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence 3in1 E-Nummer: SGI58M02EU/47 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe ausbauen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seifensieder

Seifensieder

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silence 3in1

E-Nummer: SGI58M02EU/47

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe ausbauen / verklemmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Ich habe vor einigen Wochen bei meiner Bosch Spülmaschine das gesamte Wasserzulaufsystem gereinigt (übrigens auch nach Anleitung aus diesem Forum für die ich sehr dankbar bin). Danach lief die Maschine wieder hervorragend. Bis heute: Wasser läuft noch in die Maschine und dann nichts. Maschine bleibt mit brummenden Geräuschen stehen. Ich vermute dass die Laugenpumpe verklemmt ist. Ich habe nun die rechte Seitenverkleidung abgebaut und versucht die Laugenpumpe zu drehen. Erfolglos. In jede Richtung ein paar mm. Leider bekomme ich die Pumpen nicht raus. Das wäre jetzt mein Frage: Wie bekomme ich die Pumpen aus dem Gehäuse bzw. wie schaffe ich es den vermutlich eingeklemmten Fremdkörper zu entfernen.

Ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann

Gruß
Klaus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus,
sei willkommen im Forum (handshake)

Ich habe noch nie bei dieser Baureihe wegen eines Fremdkörper die Pumpe ausgebaut.
Von innen die Pumpenabdeckung abschrauben und dann den Fremdkörper entfernen, notfalls einen Kabelbinder unter das Flügelrad schieben, dann kann man den Fremdkörper mit der Pinzette oder Spitzzange greifen.
Um die Pumpe auszubauen entfernt man immer die linke Seitenwand sowie die untere Blende.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI58M02EU/SGI58M02EU/47
 
Seifensieder

Seifensieder

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Von innen habe ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg :'( . Von außen habe ich versucht die Pumpen am Aussenflügel zu drehen. Das ist nur sehr schwer möglich und das finde ich nicht normal. Kann es sein dass die Pumpen "fest" ist? Ich muss noch erwähnen, dass die Pumpe seit einigen Wochen etwas lauter lief und ein unregelmässiges Laufgeräusch von sich gab. Die Maschine ist jetzt 8,5 Jahre alt und läuft mind. 1-2 mal pro Tag. Könnte da die Pumpen defekt sein und wenn ja, wie bekomme ich sie raus? Kann der Motor einzeln ausgebaut werden oder muss die ganze Einheit raus? Würde sich ein Austausch überhaupt lohnen?
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß
Klaus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klaus,
ob sich eine neue Pumpe lohnt kann dir kein Mensch beantworten ohne das Gerät gesehen zu haben.
Wegen einer def. Pumpe sollte man andererseits so ein Gerät nicht wegschmeißen.
Es ist aber nun wirklich kein Problem von innen an die Pumpe zu kommen. Zuerst die Pumpenabdeckung entfernen und auch die Bed.Anl. zur Hand nehmen, da steht das auch mit Bildchen drin.

Wie du an die Kompl. Pumpe kommst habe ich schon geschrieben. Die Pumpe muß nach rechts oder links gedreht werden, vorher noch den Sicherungshalter wegdrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence 3in1 Laugenpumpe ausbauen / verklemmt

Ähnliche Themen

Bosch 3in1 Silence Komplett tot

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt

Oben