Bosch Silence Maschine bleibt hängen

Diskutiere Bosch Silence Maschine bleibt hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence E-Nummer: sms3147/16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt hängen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxx--power

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence

E-Nummer: sms3147/16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,
ich bin mitterweile mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Euren Rat.
Der besagte Geschirrspüler, bleibt im Programm 2-mal hängen, das 1. mal nach 1/4 Umdrehung der Anzeige, kurz nachdem der Tab aus der Tasche fällt und anschließend kurz vor dem trocknen nach einer 3/4 Umdrehung. Beim öffnen der Maschine glüht dabei meistens die Heizspirale und aus dem unteren Dreharm plätschert nur ein wenig Wasser, (vermutlich wird die Pumpe vom Steuergerät gestoppt). Wenn ich das Gerät manuell weiterdrehe läuft die Maschine weiter.
Ich habe die Maschine bereits komplett auseinandergebaut und die Schläuche und die Wassertasche komplett gereinigt, das sieht alles wie neu aus. Auch die Wasserzufuhr funktioniert einwandfrei, vor jedem Programmstart holt sich die Maschine 3-mal ein volle Tasche Wasser und läßt Sie in die Wanne ablaufen.
Ein Boschtechniker meinte am Telefon zu mir, das Thermostat könnte defekt sein, deswegen würde das Steuergerät kein Signal geben und die Heizspirale immer weiterheizen. Allerdings sind ich 2 Thermostate verbaut und die Wahrscheinlichkeit, dass beide, 55 und 65 Grad, gleichzeitig defekt sind ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Grüße

Maxx
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du einen Drehknopf der Arbeitet wie eine Zeitschalt Uhr nur das in der Uhr verschiedene sachen zu verschiedenen Zeiten angesteuert werden kann es sein das die sogenante Uhr nicht alleine weiter dreht ?
evtl. ein Kabelbruch in der Tür ?
oder ein Defekter Stecker an einem Geber/Sensor ?

Gruß Marc
 
I

Igi2003

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry das ich mich so spät melde. Habe es erst jetzt gesehen. Meine Bosch Silence hat genau das selbe Problem. Vor genau einem Jahr ist dies zum ersten mal aufgetreten. Zu beobachten war das der Wasserzulauf zu früh geschlossen wird und die Maschine entweder weiter läuft, also ohne Wasserdruck oder einfach stehen bleibt. Die Ursache dafür war ein verstopfter Zulauf und der Mikroschalter am Tank, sowie zuviel kalk im Tank der den Schwimmer nicht richtig hoch gehen ließ und somit den Mikroschalter nicht betätigte. Nach säubern des Zulaufs, dem Entkalken des Wassertank und des Schwimmers, sowie der neujustierung des Mikroschalters funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Jetzt nach einem Jahr ist der Mikroschalter komplett defekt und schließt den Kontakt nicht mehr. Vermutlich innere Kontakte oxidiert, bzw. verbrannt.
Is nur mal so als Hilfe, bzw. ansatzpunkt für Fehlersuche.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Maschine bleibt hängen

Ähnliche Themen

Bosch 3in1 Silence Komplett tot

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben