Bosch SGS 5302/12 Nimmt komisch Wasser

Diskutiere Bosch SGS 5302/12 Nimmt komisch Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS 5302/12 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt komisch Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oma97

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGS 5302/12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt komisch Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo aus HH,
der o.A. GSP nimmt sehr eigenartig Wasser, es hört sich an, alss ob der Aquastop am Wasserhahn pulsiert!
Es fing damit an, dass ich den GSP startete, das gewählte Programm leuchtet, und es passierte nix weiter, unten steht etwas Wasser im GSP (ca 1,5 -2 Liter), der obere Strich im Display ist an.
Wenn ich jetzt die Tür öffne, bzw. das Gerät ausschalte und dann wieder einschalte zeigt das Dsiplay dann die 0.
Jetzt habe ich das Wasser abgeschöpft und das Pumpenrad auf Fremdlörper überprüft (alles sauber), danach den GSP wieder eingeschaltet, daraufhin dann das "Pulsierende" Geräusch vom Wasserhahn und es läuft langsam wieder Wasser ein (1,5-2 Liter), dann läuft ganz kurz die Pumpe und nach einigen Minuten blinkt die LED unter dem gewählten Programm 1X (das wiederholt sich alle paar Minuten) und im Display ist der obere Strich zu sehen, sonst passiert nix weiter.
Mit der Suche bin ich nihct so recht weitergekommen, auch bei den Anleitungen im Teamhack finde ich direkt für das Thema nix.
Vielleicht kann mir ja einer helfen! Ich muss jetzt zum Dienst, so dass ich erst heute abend ab 23:00h wieder online sein kann.
VG
Olaf
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Olaf,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.
Oder auch hier:
1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

Oma97

Gast
Vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu, den Vorschlag anzuwenden, muss schon um 13:00h zum Dienst. Am Montag werde ich mal danach vorgehen.
VG
Olaf
 
O

Oma97

Gast
Hallo flumer,
ich bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen, der Riffelschlauch war ganz schön voll Schmodder, leider nach wie vor der gleiche Effekt (pulsierendes Wassernehmen, allerdings muss ich jetzt den Einschaltknof gedrückt halten sonst passiert gar nix, Display ist Dunkel?!)! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich diese rote Stange für den Schwimmer in der Gebereinheit betätige, die Maschine das Wasser abpumpt.


Edit
Nach Reset der Maschine nimmt diese jetzt "normal" Wasser, allerdings bis zu einem bestimmten Punkt und pumpt dann wieder ein wenig ab, nimmt Wasser, pumpt ab, so in Intervallen von ca 3 Sekunden, dabei blinkt der obere Strich im Display und die LED unter dem gewählten Programm synchron, nachdem das ca 20 mal so ging, gehen die LED sowie das Dsiplay aus, das 65°C Intensivprogramm funktioniert anscheinend gar nicht mehr!
VG
Olaf
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Gebergehäuse prüfen, zerlegen, gründlich reinigen oder ersetzen kostet ca. 30 EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGS 5302/12 Nimmt komisch Wasser
Oben