Bosch SGI45M Ablaufpumpe läuft ständug

Diskutiere Bosch SGI45M Ablaufpumpe läuft ständug im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI45M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufpumpe läuft ständug Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Debletz

Benutzer
Registriert
12.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI45M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufpumpe läuft ständug

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo libe Forenmitglieder,

Hier mein Problem:(Ich hoffe Ihr könnt mir helfen)

In unserem neuen Haus steht eine Bosch Spülmachiene die nur abpumpt, man kann literweise Waser reinschütten aber die Pumpe hört nicht auf zu pumpen.(Ich weiss nicht wie alt die Spülmachine schon ist da sie schon im Hasu drinne war als wir es gekauft haben)
Tu ich ein reset und fange ein neues Programm an dann läuft neues Wasser in die Machiene rein, wird aber sofort wieder durch die Ablaufpumpe rausgepumpt.
Zum testen hab ich mal die Ablaufpumpe blockiert und dann läuft die Machiene einwandfrei(Ich kann aber meine Frau nicht dazu überreden jedesmal die Pumpe mit einem Zahnstocher zu blockieren ::?

Der Bodentank (wo das rote Gestänge auf den Styropor Teller tritt) ist komplett trocken und der Schalter der durch das Gestänge ausgelöst wird ist auch ok.

Neben diesem roten Gestänge befindet sich ein orangenfarbiget "Schwimmer"(er kann unter umständen auch den Sicherheitsschalter auslösen wie es scheint) Dieser ist ziemlich verfettet und ich weiss nicht ob der sich noch nach oben bewegen kann(kann es daran liegen?)

Man kann sehen dass beim einschalten der Machiene das Wasser durch die Wassertasche dann gleich unten durch das Gefäss(mit dem orangenfarbigem Schwimmer) in den Riffelschlauch unten rechts (ich geh mal davon aus dass dies der Riffelschlauch der Ablaufpumpe ist) reinläuft und da die Pumpe permanent abpumpt bleibt auch kein Wasser in der Machiene stehen. Beim blockieren der Ablaufpumpe sieht man in dem kleinen Behälter unten rechts Wasser stehen sonst nicht.

Die Wassertasche ist nicht enorm verschmutzt und oben links sitz so ein roter "Stopfen" der sich manchmal um eineige mm hebt und dann wieder senkt, ist alos frei beweglich.

Die Elektronik hatte ich auch schon ausgebaut konnte aber bei Sicht keine durchgebrannten Elemente oder Lötstellen erkennen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :P

mfg,

Manu
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eventuell ist der Mikroschalter, welcher durch die rote Stange betätigt wird, festgebrannt, oder das Gestänge ist verklemmt. Prüf das mal.
 
D

Debletz

Benutzer
Registriert
12.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hatte ich mir auch schon gedacht aber das gestänge ist frei beweglich und man kann auch beim manuellen hochschieben des Gestänges deutlich den Klick hören bei dem die Pumpe dann eigendlich erst einschalten sollte.

Ich habe auch schon den Stecker am Schalter abgemacht aber die Pumpe läuft munter weiter.
Achja, auch bei geöffneter Tür läuft die Pumpe, vieleicht zeigt das auf einen anderen Fehler hin?

mfg und Danke,

Manu
 
D

Debletz

Benutzer
Registriert
12.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Gibt es noch einen Schalter der die Pumpe aktiviert?

Und hat jemand eine Ahnung wieso der Schalter 3 anschlüsse besitzt? 2 dürften doch eigendlich reichen zu einschalten der pumpe bei Wasser im Bodentank oder?

mfg,

Manu
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Debletz schrieb:
Gibt es noch einen Schalter der die Pumpe aktiviert?

Und hat jemand eine Ahnung wieso der Schalter 3 anschlüsse besitzt? 2 dürften doch eigendlich reichen zu einschalten der pumpe bei Wasser im Bodentank oder?

mfg,

Manu

Der Mikroschalter ist ein Umschalter, bei Wasser in der Bodenwanne schaltet er durch das Gestänge oder den roten Schwimmer den Aquastop aus und die Pumpe ein. Am besten ist durchmessen oder mal ganz vorsichtig gegenhauen.
 
J

Johann Sen

Benutzer
Registriert
05.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke

1. Bei allen Vorgängen die Sicherung der Geräts rausmachen.
2. Danke an Schiffhexler, Flumer und havelmatte.
3. Mein Probelm (zum Teil das hier beschriebene hier unten dargestellt).

Hallo ich hatte heute das selbe Problem. Vor kurzem war ein Glas in unserer Bosch 3in1Silence kaputt gegangen. Vermutlich haben diese Scherben beim rausnehmen der Siebe zum reinigen ihren Weg in die Abwasserpumpe gefunden. Danach stand am Ende eines Spülganges immer Wasser im Spülraum.
Nachdem ich eine Klappe entfernt habe kam ich an ein Rädchen. Das war allerdings voll freigängig. Weitere Spülgänge blieben allerdings immer wieder "stecken" und liefen nicht zuende.
Ich habe dann den Schlauch gelöst der aus dem Spülraum kam und das Wasser abgelassen (mehrfach nachgeschüttet) und wieder abgelassen. Auf dem Weg kamen 2 Scherben und ein paar Essensreste zum Vorschein.
Das Problem blieb aber bestehen.
Durch mein unvermögen kam dann wohl mit dem Lauf meiner Versuche zuviel Wasser in die Bodenwanne und irgendwann pumpte die Maschine nurnoch sobald sie angeschaltet wurde. Auch bei geöffneter Tür.
Ich habe dann erstml 20 Liter mit dem Messbecher immer wieder nachgeschüttet um so meine Pumpe von evtl weiteren Scherben etc frei zu spülen.
Dann habe ich die Maschine gekippt und so die Bodenwanne geleert. Jetzt läuft sie wieder.
Am längsten habe ich gesucht wie ich das andauernde Pumpen abstelle. Da war von Schwimmern und Mikroschaltern die Rede, aber ich habe nirgends gelesen wie ich die Bodenwanne leer bekomme. Kippen ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI45M Ablaufpumpe läuft ständug

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pumpe läuft ständig

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Oben