Bosch SGI 5912 Waschmaschine kriegt kein Wasser

Diskutiere Bosch SGI 5912 Waschmaschine kriegt kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI 5912 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine kriegt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quixo

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI 5912

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine kriegt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine Boschspühlmachine SGI5912 (habe ich gebraucht gekauft) saugt kein Wasser. Zuerst habe ich mich immer nur gewundert, das ein Waschprogramm über 3 Stunden gedauert hat (vermutlich wurde da bereits wenig Wasser gesaugt). Gemäss Auskunft des Vorbesitzers gab es aber nie ein Problem. Wenn ich während des Wachprogrammes mehrmals Wasser reinkippe (Klappe auf, Wasser rein, Klappe zu), funktioniert alles bestens.
Was habe ich bis jetzt versucht:
- Wasser am Eckverbinder (Wandanschluss) fliesst.
- Punmpe oder Akuastopp (oder wie der eckige Kasten am Wasseranschluss auch heissen mag) brummt.
- Diesen Kasten abgeschraubt und Öffnung ins Wasser (im Eimer) gehalten --> es wird kein Wasser angesaugt, obwohl der Kasten brummt.
Was könnte sonst noch die Ursache dafür sein? Wie kann man das Problem einkreisen?

Dank schon mal Vorab für Eure Tipps.
Armin
 
Q

quixo

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für die Tipps,
ich habe jetzt folgendes gemacht:
1) Eimertest: Es kommen nur 2 Liter / Minute
2) Sieb beim Zulaufventil geprüft: i.O. Gibt es noch weitere Siebe?
3) Behälter füllt sich ganz langsam (2 Liter/Min). Der Druck reicht aber nicht aus, um einen Wasserüberlauf zu haben und deshalb löst das Ventil nicht den Zufluss aus. Nach mehrmaligem leichten Drucken auf dem Behälter löst fliest das Wasser über den Überlauf, das Ventil wird ausgelöst und das Wasser fliest in die Spülkammer.
Kann das am Zulaufventil liegen? Wo kann ich da den Widerstand messen?

Danke für Deine Unterstützung.
Gruss Armin
 
Q

quixo

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach langem Forschen habe ich nun doch einen Techniker kommen lassen.

Problem: Spülmaschine zieht zu wenig Wasser.
Ursache: Verkalkung in der Wassertasche
Lösung: Entkalken
Aufwand: ca. 1/2h

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Freundliche Grüsse an alle die ein ähnliches Problem haben.
Armin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
quixo schrieb:
Hallo zusammen,
nach langem Forschen habe ich nun doch einen Techniker kommen lassen.

Problem: Spülmaschine zieht zu wenig Wasser.
Ursache: Verkalkung in der Wassertasche
Lösung: Entkalken
Aufwand: ca. 1/2h

Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Freundliche Grüsse an alle die ein ähnliches Problem haben.
Armin

Hab ja schon ein paar hundert von diesen Wassertaschen gewechselt, verkalkt war davon aber nicht eine. Da hat dir der "Techniker" Stuss erzählt, der richtige war der von Flumer aufgezeigte.
 
Q

quixo

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
..... na ja, wie mans nimmt.......
Tatsache ist, das die Massnahmen die Flumer aufgezeigt hat, nichts bewirkt haben.
Der Überlauf in der Wassertasche war komplett zu und das Wasser konnte da nicht durch. Beim Entkaltken wurde der Durchgang von Minute zu Minute freier und jetzt fliesst das Wasser problemlos durch.
Auch wenn das normalerweise nicht der Fall sein kann, war es bei mir doch die Lösung. Bei meiner vorhergehenden Spülmachine musste ich auch von Zeit zu Zeit enkalken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Wasser hier in Bayern einen höheren Kalkanteil hat als anderswo.

Gruss
quixo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI 5912 Waschmaschine kriegt kein Wasser
Oben