Bosch SD6PW1B laute Betriebsgeräusche

Diskutiere Bosch SD6PW1B laute Betriebsgeräusche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, ich habe folgendes Problem: Meine Spülmaschine hat vor kurzem im Betrieb angefangen leicht zu surren. Seit gestern ist es aber erschreckend...
C

chill24

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SD6PW1B
Kurze Fehlerbeschreibung
laute Betriebsgeräusche
E-Nummer
SMV88TX36E/29
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin, ich habe folgendes Problem:

Meine Spülmaschine hat vor kurzem im Betrieb angefangen leicht zu surren. Seit gestern ist es aber erschreckend laut geworden, und es ist eine Geruchsenwicklung dabei als würde der Motor durchbrennen.

Ich habe festgestellt, dass dies laute erst nach gewisser Laufzeit passiert. Wenn ich das Programm dann abbreche ist es weg.
Habe zu Testzwecken danach nur den Spülmodus angemacht da ist es gar nicht aufgetreten. Anscheinend erst im richtigen Waschprogramm.

Habe da zwei Tonaufnahmen als Zip hochgeladen. Vielleicht könnte mir jemand helfen woran das liegen könnte?

Danke
 

Anhänge

  • spülmaschine.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es klingt "von ferne" nach der Umwälzpumpe.
Das Geräusch scheint erst ab einer gewissen Drehzahl aufzutreten.

Der Krach sollte also von unten aus der rechten Hälfte der Maschine kommen.
Könnte ein verschlissenes oder von einem Fremdkörper behindertes Pumpenrad sein.

Kommt denn genug Wasser aus den Sprüharmen wenn Du während des Betriebs die Tür schnell öffnest?

Originalteile für deine Maschine.

Mit "Bosch 00755078" findest Du bei Bedarf evtl. günstigere Anbieter.
 
C

chill24

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Danke, das hatte ich auch schon vermutet.
Wow aber wie kriegt man die denn getauscht? Von rechts und links ist alles zugebaut, und von vorne keine Chance da was abzuschrauben.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Es geht kein Weg daran vorbei die Bodenwanne zu demontieren.
Zum Glück gibt es bei YouTube entsprechende Videos.
"Bosch Spülmaschine Umwälzpumpe (oder Heizpumpe) wechseln" - dann weißt Du was zu tun ist.
 
C

chill24

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
ok die Pumpe ist ausgebaut, gibt es eine Möglichkeit zu testen ob diese wirklich defekt ist?
 
C

chill24

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Neue Pumpe ist drin, alles wieder gut. Im Gehäuse hat sich ein Flügel gelöst und hat die Geräusche verursacht. Thread kann zu. Danke
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
 
Thema: Bosch SD6PW1B laute Betriebsgeräusche

Ähnliche Themen

Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Bosch WAE 28220 Lautes Poltern beim Waschvorgang

Bosch WAA2027SBY Trommel schlägt gegen Waschmaschinengehäuse

Siltal SLS 14X Croma Trommel schleift

Oben