Siltal SLS 14X Croma Trommel schleift

Diskutiere Siltal SLS 14X Croma Trommel schleift im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siltal Typenbezeichnung: SLS 14X Croma E-Nummer: M50061D01686 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleift Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mark23s

Gast
Hersteller: Siltal

Typenbezeichnung: SLS 14X Croma

E-Nummer: M50061D01686

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel schleift

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen !

Folgendes Problem ist hier aufgetreten:

Gestern bei der Wäsche hat meine Waschmaschine zu Beginn des Schleuderns angefangen, einen Höllenlärm zu veranstalten.
Ich habe dann den Schleudervorgang abgebrochen, das Wasser abgepumpt und die Wäsche aus der Maschine genommen. Bei näherer Untersuchung stellte ich fest, dass beim Drehen der Trommel an einer bestimmten Stelle einmal pro Trommeldrehung ein metallisches Schleifen zu hören war. Ich meine, das Geräusch im oberen Bereich des Bottichs lokalisiert zu haben, da kann ich mich aber auch täuschen.
Später habe ich festgestellt, dass noch ein anderes Schleifgeräusch am Boden auftrat, ich kann aber nicht sagen, ob das evtl. erst später durch die rumwupperei von der Maschine passiert ist.
Nachdem ich ein bischen im Internet und auch hier im Forum nachgelesen habe, hielt ich es für am wahrscheinlichsten, dass irgendein Fremdkörper in den Bottich geraten war, der das Schleifen verursacht.
Ich habe daraufhin heute den Heizstab ausgebaut, in der Hoffnung, von dort den Fremdkörper entfernen zu können.
Einen Fremdkörper habe ich nicht gefunden, allerdings habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Der Gummischlauch vom Abfluss aus dem Bottich ragt schätzungsweise 3 cm in den Bottich hinein. Zwischen dem Schlauch und der Trommel ist ca. 1,5 cm Luft. Dreht man aber nun die Trommel, verringert sich der Abstand zwischen Trommel und Schlauch an einer bestimmten Stelle so sehr, dass die Trommel sogar kurz am Schlauch schleift. Das verursacht eines der Geräusche. Falls es hilft, könnte ich auch 2 Bilder zur Verdeutlichung hochladen, die sind aber nicht so gut geworden. Ich vermute mal, dass die Trommel mit genau dieser Stelle auch irgendwo oben am Bottich schleift, was das andere Geräusch verursacht.
Ich als Laie kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Trommel exzentrisch läuft oder nicht mehr rund ist (wobei ich mir nicht erklären könnte, wie sowas gehen sollte...).
Das seltsame dabei ist auch, dass sich die Maschine gestern beim Schleudern mit Ausnahme des Lärms eigentlich ganz normal benommen hat, insbesondere hat sie sich nicht grossartig bewegt, es gab also wohl keine Unwucht.

Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen ? Ist das evtl. ein Lagerschaden ? Ich habe allerdings vorher in Sachen Geräuschentwicklung nichts auffälliges bemerkt.

Und was fast noch wichtiger ist: Lohnt sich eine Reparatur ? Die Maschine hat mal knapp 350 EUR gekostet und ist jetzt fast sieben Jahre alt bei etwa 1,5 Waschladungen pro Woche.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mark23s

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel plötzlich so viel Spiel hat, wird wahrscheinlich der Lagerstern der Trommel defekt sein. Sital sind ja verhältnismäßige leite Geräte, bei 7 Jahre würde ich von einer Reparatur abraten. Um solche Reparaturen auszuführen, sind technische Kenntnisse erforderlich. Bei einem Neugerät hast du wieder Garantie drauf. Also weg mit schaden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mark23s

Gast
Jaja, sowas hatte ich befürchtet.

Naja, dann werde ich mich mal nach was neuem umschauen.

Gute Nacht,

Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siltal SLS 14X Croma Trommel schleift

Ähnliche Themen

Siemens A12-22 Trommel schleift an Gummidichtung

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Blomberg WA 695 (Mod. WA 1220) Trommel schleift irgendwo

Problem mit Waschmaschine Siltal sls 12Y

Oben