Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Diskutiere Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Geschirrspüler-Kenner, nachdem mir letztes Jahr bei unserer defekten Waschmaschine hier so toll geholfen wurde (1000 Dank Schiffhexler!)...
D

DoItYourselFan

Benutzer
Registriert
11.09.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence")
Kurze Fehlerbeschreibung
Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen
E-Nummer
SMI54M35EU/A7
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Geschirrspüler-Kenner,

nachdem mir letztes Jahr bei unserer defekten Waschmaschine hier so toll geholfen wurde (1000 Dank Schiffhexler!), hoffe ich nun auf Hinweise für unseren Bosch Geschirrspüler "SuperSilence"...

"SuperSilence" trifft's seit ein paar Tagen nicht mehr. Zunächst war während eines Spülgangs ein zuvor nie aufgetretenes gleichmäßiges (aber nicht leises) Surren zu hören. Die Surr-Frequenz veränderte sich wärend eines Programmablaufs ab und zu - je nach Druck, mit dem das Wasser befördert wurde, vermute ich.

Nach Reinigung des Siebes lief das Spülprogramm zunächst nahezu gewohnt leise an, um dann in ein ungleichmäßiges Dröhen überzugehen während gewisser Programmphasen.

Überprüft habe ich...
- Sieb und Sieb-Mulde - hier befanden sich weißliche Ablagerungen bzw. leicht zerbrechliche kleine Teile (Kalk, nehme ich an), die inzwischen alle entfernt sind.
- das Flügelrad und die Umgebung der "Abwasserpumpe" nach Entfernung ihrer Abdeckung - keine Auffälligkeiten außer ein paar schmierigen dunklen Ablagerungen in ihrer Umgebung - mit Wattestäbchen entfernt.
- den Beginn eines Spülgangs ohne Sieb und ohne unteren Korb - es dröhnnte trotzdem - also keine Resonanz mit den entnommenen Teilen

Aktuell ist ein Surren (leiser als ursprünglich) nur noch für eine kurze Zeit zu hören (während der "2. Stufe" der hörbaren Abfolge eines Spülprogramms) - später dann erneut kurz,soweit ich mich entsinne. Ansonsten wechseln sich manierliche (fast normale) Geräusche ab mit recht lautem Gedröhne, das aus dem unteren Teil der Maschine kommt.

Meine Fragen:
- Was könnten Ursachen sein für die neue Geräuschkulisse?
- Ist es angezeigt, das baldmögklichst zu beheben, um größere Schäden an dem erst gut 6 Jahre alten Stück zu vermeiden?
- Was für ein weiteres Vorgehen ist ratsam?

Falls weitere Details für eine Einschätzung hilfreich wären: Fragt bitte nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
DoItYourselFan
 
Thema: Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 SuperSilence Geht aus (und wieder an)

Bosch »SuperSilence« E: 09 - Geruch nach Spülprogramm

Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl

Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

Bosch Supersilence Während Programmablauf zu bestimmter Zeit

Oben