Bosch Maxx 6, Stoßdämpfer kaputt / Austausch

Diskutiere Bosch Maxx 6, Stoßdämpfer kaputt / Austausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6, E-Nummer: WAE 24140 / 07 FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoßdämpfer kaputt / Austausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geried

Geried

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6,

E-Nummer: WAE 24140 / 07 FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoßdämpfer kaputt / Austausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,
ich habe eine Bosch Maxx 6 Waschmaschine bekommen.
Die Stossdämpfer sind kaputt, und habe neue Dämpfer dazu bekommen.

Problemstellung : ich bekomme die Dämpfer oben an der Trommel nicht heraus, finde dazu keine Lösung.
Unten ist es kein Problem.
Bitte im Tipps und Tricks wie ich die Teile heraus bekomme.

Danke für Antworten, Gruß, Geried
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Geried,
sei willkommen im Forum (handshake)

oben müssen die Dämpfer ausgebohrt werden, ich glaube mit 13 oder 13,5mm Bohrer. Die neuen Dämpfer werden dann mit den mitgelieferten Bolzen verschraubt.
 
Geried

Geried

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Augenverdreh ..... !

Hallo Havelmatte,
meinen besten Dank für Deine super Hilfe, hätte mir sonst die Zähne daran ausgebissen ......

>>>>>>> Zunächst einmal auch meinen Dank für Deine freundliche Begrüßung.
Habe keine Rubrik zur Vorstellung gefunden, daher mache ich das mal etwas Provisorisch.
Bin schon im Unruhestand, von Beruf Metaller, und dann gewechselt zu meiner großen Leidenschaft, Kameramann, und im Beiwerk noch Fotograf.
Geschraubt wird an allem was mir in die Finger kommt.
Wohnhaft in Berlin, aufgewachsen auf der schwäbischen Alb. <<<<<<<<<

An Waschmaschinen habe ich noch nicht so viel gemacht, und natürlich noch nie die Stoßdämfer.
Zuerst sah ich die untere Befestigung, und dachte das wäre ein leichter Spiel, 6er raus, rein erledigt.
Pustekuchen ...... als ich die obere Befestigung sah, war meine Schrauberlaune dahin, denn ich sah keine Möglichkeit wie die Dämfer aus der Kunststoffbestigung heraus zu bekommen sind, und dann auch noch per Kopfstand, und wenig Einsicht, usw.

Bei den neuen Dämpfern gab es für oben hohle "Zäpfchen" mit Widerhaken, also keine Schrauben.
An Bohren dachte ich zwar auch, aber hatte Angst ob das gut geht.

Meine Befestigung ist auch mehr als Dämlich, warum nicht mit 6er Schraube wie unten ... ?
Mit 13er Bohrer ging es, und dann führte ich das Zäpfchen ein, nur der Widerhaken konnte nicht Greifen, weil zu kurz.
Habe mir schon was ausgedacht mit Schrauben, meine Zäpfchen könnten sich lösen beim Schaukeln der Trommel/Bottich.
Deine Anleitung und Tipp kam natürlich zum richtigen Zeitpunkt, Nochmals meinen besten Dank, und frohe Festtage, sowie einen guten Start in das neue Jahr, auch an alle Teilnehmer in diesem Forum.
Gruß, Gerhard.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerhard, erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Als ich die las, dachte ich, könnte von mir sein. Nicht nur der selbe Vorname, auch Hobby und Ruhestand sind deckungsgleich.
Neue Mitglieder stellen sich hier vor (wenn sie möchten)
https://forum.iwenzo.de/neue-mitglieder-stellen-sich-vor--t47344.html
Bei den orig. Stoßdämpfern ist das neue Befestigungsmaterial (Bolzen, Muttern und Scheiben) mit dabei.
Früher als die Bottiche noch aus Edelstahl waren, ging das alles einfacher.
Du kannst die Bolzen ordentlich fest ziehen, der Kunststoff hält eine Menge aus, mir ist kein Fall bekannt, wo ein Stoßdämpfer abgerissen wäre.

Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (beer) (beer) (beer)

Vielleicht begegnet man sich mal beim Fotografieren :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6, Stoßdämpfer kaputt / Austausch

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

Bosch Maxx 6 Bedienmodul ausbauen?

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Bosch Maxx 6 Klopfen bei steigender Drehzahl

Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Oben