Bosch Maxi 7 Sensitive

Diskutiere Bosch Maxi 7 Sensitive im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxi 7 Sensitive E-Nummer: WTE843A1 /08 FD 8710 200218 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfterrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ubbi

Benutzer
Registriert
18.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxi 7 Sensitive

E-Nummer: WTE843A1 /08 FD 8710 200218

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):
Lüfterrad kommt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meinen Trockner hat sich während des Betriebs in komisches Geräusch. Nachdem ich es geöffnet habe, habe ich gesehen dass das hintere Lüfterrad kaputt ist. Ich habe bereits ein neues besorgt und wollte es montieren. Allerdings bekomme ich das alte Lüfterrad nicht ab. Soweit ich sehen kann hat es keine Schraube und abziehen geht nicht, auch nicht mit viel Kraft.
Gibt es eine Schraube oder muss ich mehr öl / Kraft verwenden?
Habt ihr eine Lösung wie ich dies lockern kann?

Im Voraus vielen DANK!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

die Explosionszeichnungen und Ersatzteile findest Du hier:
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00145467/Tabs=section-spareparts/

Der Motor ist hier zu sehen - die Gewinde an den Wellenenden auch...
https://www.bosch-home.com/de/shop/00145467

Zum möglichen Linksgewinde ein Vergleich:
Beim Fahrrad sitzen die Tretkurbeln auf derselben Welle.
Die linke hat ein Linksgewinde fürs Pedal und die rechte ein Rechtsgewinde - so ist gewährleistet, daß beim Fahren immer die Kraft immer in die Richtung wirkt, in der die Pedale festgezogen werden.
Bei den Lüfterrädern könnte das ebenso sein, das Prinzip ist das selbe.

Weil Du "blutiger Anfänger" eingetragen und keine sonstigen Informationen über deine Kenntnisse und Fertigkeiten angegeben hast:
Wenn Du den Tip zum Linksgewinde ausprobieren willst - "anders herum" als bei Rechtsgewinde drehen.

Beispiel "Mutter auf eine Schraube drehen"
Rechtsgewinde: festziehen im Uhrzeigersinn, lösen gegen den Uhrzeigersinn
Linksgewinde: festziehen gegen den Uhrzeigersinn, lösen im Uhrzeigersinn

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einfaches Prinzip, wie ich lauf, so geh ich auf. Die Schraube, Mutti wird immer in die Richtung gelöst, in die der Antrieb läuft.
Ich hab jetzt noch nie drauf geachtet, wie das beim Trockner ist, läuft der immer in eine Richtung oder reversiert der wie ne Waschmaschine? Dann müsste man drauf schauen in welcher Richtung der Löwenanteil läuft.
 
U

ubbi

Benutzer
Registriert
18.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gewinde fest

Hallo,

vielen Dank für die Infos, hat sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich jedoch das Problem dass das Gewinde komplett fest ist.

An der Welle bekomme ich nicht ausreichend Druck drauf dass dieser nicht durchdreht. Mit eine Rohrzange bekomme ich einfach nicht ausreichend Druck. WD40 etc. hat leider auch nicht geholfen.
Hat jemand noch ein Tip :-)

Vielen Dank !!
 

Anhänge

  • IMG_6765 Kopie.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6765 Kopie.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 210
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit Deinen Bildern hat was nicht geklappt leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxi 7 Sensitive

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensitive Sensortasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7 SuperSilence Geht aus (und wieder an)

Bosch Max 7 Sensitive Knall, riecht verbrannt

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch Logixx8 Sensitive Display zeigt anstatt Bosch- Siemens

Oben